Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute, da ich bald 16 werde, meinte meine Mutter zu mir, wenn ich will, kann ich einen Führerschein machen. Ich weiß allerdings nicht mal, welche(n) ich machen kann bzw. wie teuer diese sind und ob es in DE anders als in AT ist. Gibt es da andere Führerscheine? Denn ich komme aus Österreich und hier sind die meisten ja aus Deutschland.
Mit 16 gibts den A1 Führerschein (in DE zumindest). Damit kannste 125ccm Maschinen fahren mit bis zu 15 PS. Autobahn etc. ist also auch drinnen, 110 km/h sollten die schaffen.
Kostet glaube ich ca. 1200€, hängt aber auch stark vom Ort ab (ob irgendwo auf dem Land oder in Frankfurt am Main).
Habe mich gerade bei einer Fahrschule durchgeschaut und da kann ich einen Moped und einen A1 Führerschein machen. Der Mopedführerschein kostet 200 Euro und der A1 Führerschein 895 Euro.
Also du willst einen A(x) Führerschein machen? Mit 16 könntest du ja theoretisch schon mit dem L17 anfangen und dann eben mit 17 Auto fahren. Ich weiß nicht welche Kombinationen zwischen L17 und den A Scheinen möglich sind, in der Regel ist es aber billiger wenn du Führerscheine gleichzeitig machst.
@hallo7: Den Führerschein für begleitetes Fahren kann man erst mit 16.5 anfangen, darf dann 3 Monate vor dem 17. Geburtstag die theoretische und 1 Monat vorher die praktische Prüfung ablegen. So zumindest in DE.
Den A1 würde ich mir ehrlich gesagt schenken, ausser du bist wegen Ausbildung o.ä. an eine Motorisierung gebunden, aber selbst dann würde ich eher mit ÖPN überbrücken, da du vor 6 Uhr und nach 20 Uhr nicht arbeiten darfst (Arbeitsschutz bei u18) und in den Zeiten fährt auch normalerweise Bus und Bahn, ausser du wohnst irgendwo mitten in der Walachei.
Mit Klasse B/BF17 (PKW bzw. Begleitetes Fahren ab 17) kannst du dann so ziemlich jeden normalen PKW fahren, ab 18 dann auch alleine und Klasse AM (Roller u.ä. mit max 45km/h) ist mit drin.
Gerade im Winter mit Bergen in Österreich ist Motorrad vermutlich eher suboptimal, wenn du Pech hast, kannste dann auch nur im Sommer vernünftig fahren.
Gerade im Winter mit Bergen in Österreich ist Motorrad vermutlich eher suboptimal, wenn du Pech hast, kannste dann auch nur im Sommer vernünftig fahren.
Naja Österreich hat auch Städte und flachere Ecken
Aber gründlich nachdenken würde ich über den A1 auch, zumal der Autoführerschein mit 17/18 (falls du den dann machen willst) auch nochmal ziemlich teuer ist. Und ich persönlich würde lieber mit einem Auto als mit einem 125ccm Motorrad fahren. Demnach hätte ich also nur ein bis höchstens zwei Jahre was davon. Und ein Motorrad musst du auch noch kaufen.
@hallo7: Den Führerschein für begleitetes Fahren kann man erst mit 16.5 anfangen, darf dann 3 Monate vor dem 17. Geburtstag die theoretische und 1 Monat vorher die praktische Prüfung ablegen. So zumindest in DE.
In Österreich kann man den Kurs ab 15,5 machen und dann mit dem Taferl herumkurven. Die theoretische und praktische Prüfung ab dem 17. Geburtstag. (Klick)
Ich habe die klassen A1,A(54ps),A offen,B. Ich kann dir nur aus meiner Erfahung sagen, dass ich vom Land komme da ist ein A1 also Mopped 125ccm praktisch und wohne auch auf 1000m daher kopnnte ich auch nur im Sommer fahren. Es hat sich aber für mich gelohnt nicht nur weil ich zur Schule und Ausbildung einfach flexibler war. Auf dem Land fahren 1-2h mal ein Bus zur nächsten Ortschaft da ist ein Mopped schon Praktisch.
Wenn du den A1 machst kannst du die grundausbildung von Lerstunden auch auf B17 übertragen lassen => die Stunden sind 1 Jahr gültig in diesem Jahr musst du dann aber auch den B17 machen (anfangen reicht schon das die gültig bleiben)sonst verfallen die. Ich habe A1 mit 16 gemacht und B17 mit 16,5 konnte die Grundtheoristunden beim B17 anrechnen lassen. Wenn du dann mit 18 noch den A (Kannst vom B17 Theoristunden wieder anrechnen lassen, glaube sind dann wieder 1 Jahr gültig) Führerschein also den "großen" Motorradführerschein kannst die ersten 2 Jahre also bis du 20 (weiß nicht ob man nicht den A1 davor auch braucht) bist nur 54PS fahren und danach übertragen lassen und alles fahren ohne Begrenzung. Wenn du den A nicht mit 18 machst kannst du erst mit 25 (DE zumindest) alles Motorräder fahren.
Insgesamt haben mich die 3 Führerscheine ca. 2,5k gekostet und ein Motorrad für 1,2k => 3,7k insgesamt
Es kommt aber darauf an wo du wohnst, wo du deine Ausbildung/Schule machst und wie und welche Verkehrsmittel du vor Ort hast.
Also ich wohne in einem Dorf, zwar in Wien ganz im Westen. Meine Schule ist am anderen Ende von Wien und über die Donau muss ich auch noch. Mit dem Auto brauche ich 30 Minuten, mit ÖPN brauche ich das dreifache. Also ihr meint, wenn ich einen Führerschein mache, dann L17?
Kommt drauf an:
-> wie kommst du jetzt dorthin? mit ÖPN oder fahren dich deine Eltern?
-> wie lange besuchst du noch genau diese Schule? (eh du den L17 machen darfst, vergeht ja auch wieder 1 Jahr)
-> wieviel Geld steht dir überhaupt zu Verfügung? Könntest du sowohl als auch machen oder hast du nur Budget für einen Führerschein?
-> hast du Geld für ein Auto? oder kannst du die Familienkutsche nehmen? Würden dies deine Eltern erlauben/hast du mit ihnen schon über dein Vorhaben gesprochen? Also würde dir deine Mutti auch für einen fahrbaren Untersatz sorgen?
-> hast du Geld für ein Auto? oder kannst du die Familienkutsche nehmen? Würden dies deine Eltern erlauben/hast du mit ihnen schon über dein Vorhaben gesprochen? Also würde dir deine Mutti auch für einen fahrbaren Untersatz sorgen
Führerschein mit 17 bringt dir doch nichts.
zumindest in D muss ein Beifahrer mit Führerschein vorhanden sein. D.h. der könnte auch gleich selbst fahren.
aber was red ich da, was du für einen Führerschein brauchst, wirst du hoffentlich selbst wissen.
Ich würde das nicht so kompliziert sehen. Planst du in Zukunft weiterhin Motorrad zu fahren, v.A. mit mehr als 11 kW? Dann mach den A1 und steige später auf. Möchtest du den A1 bloß um Zeit zu überbrücken kannst du ihn dir sparen, das wäre rausgeschmissenes Geld.
Führerschein mit 17 bringt dir doch nichts.
zumindest in D muss ein Beifahrer mit Führerschein vorhanden sein. D.h. der könnte auch gleich selbst fahren.