Führerschein: Sehtest bestanden - trotzdem mit Brille fahren?

Victorious

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
379
Hallo! Ich habe meinen Sehtest mit Ach und Krach bestanden und bin die ersten Farhstunden auch ohne Brille gefahren (die ich im Prinzip nie anhabe, da sie recht schwach ist).
Jetzt habe ich mir überlegt, dass es besonders auf der Autobahn noch besser sein könnte, mit Brille zu fahren.
Nun hat mir heute aber die Fahrlehrerin gesagt, dass wenn ich den Sehtest bestanden hätte, auch die Prüfung ohne Brille machen müsse, weil sonst die Papiere ungültig wären. Das klingt doch sehr widersprüchlich, warum sollte ich die Prüfung nicht mit Brille machen können (wegen mir auch mit Vermerk auf Führerschein) nur weil ich den Sehtest bestanden habe?

Vllt weiß ja wer von euch dazu zufällig was, danke für eure Auskunft :)
 
Weil der Optiker bestätigt hat das du keine Brille brauchst. Es könnte ja sein das du den Test ermogelt/erkauft hast etc. Die Fahrlerer wollen sicher gehen das du die Person auf dem Sehtest-Formular bist und haben ihre Anweisungen und Richtlinien die Sie befolgen möchten.

Mache den Test noch einmal und bestehe nicht, somit ist da sProblem gelöst. Dieser kostet auch nur an die 6€.
 
dann muss ich ja die ganzen unterlagen vom führerschein nochmal neu beantragen ;O das kostet ja nochmal 60€ und dauert wieder zig Wochen bis das da ist. Das kann doch nicht die Lösung sein, dass ich dann den ganzen Kram von vorne machen muss?
 
Trage doch einfach Kontaktlinsen, der Fahrprüfer guckt dir sicher nicht so tief in die Augen (wenn doch würde ich mir Gedanken machen ^^).
 
hab keine, weil ich ja auch die Brille kaum anziehe ;) sonst müsste ich mir die noch bis Mittwoch besorgen :D
und du weißt nicht, was die in der Fahrschule da erzählen, von wegen der Prüfer guckt da noch noch ob man die anhat (ok vllt nicht andersrum ;);))
 
Wenn du den Sehtest bestanden hast, kannst du sicherlich auch ohne Brille fahrn. Mach das doch einfach in der Prüfung.
 
Also bei uns in der Fahrschule wurde nie nachgeguckt ob Kontaktlinsen drin sind o0. Der Optiker hat bescheinigt das du keine brille BRAUCHST (= du darfst ohne nicht fahren), tragen DARFST du sie natürlich!
 
jetzt gehts eben um die Prüfung, es geht schon einfacher, wenn ich mit fahren würde.
@gregoryH, meine Frage ist jetzt eben, ob ich sie in der Prüfung aufsetzen darf, ohne dass ich den ganzen Führerschein neu Beantragen muss
 
Sage dem Prüfer doch einfach, dass du dich mit Brille sicherer fühlst. Und wenn er sagt, dass du für den Führerschein ohne Eintragung nicht mit Brille fahren darfst, kannst du sie ja immernoch absetzen.
Mehr wie 0,7 kannst du ja nicht haben, wenn du den Test bestanden hast.
Ich habe diesen Test nicht mal mit Sehhilfe bestanden :-D
 
Fahr einfach ohne. Wenn du den Sehtest bestanden hast, würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Wenn du den Führerschein dann hast, dann setze deine Brille auf, wenn immer du möchtest. Mach nach einem Jahr nen Sehtest um zu erfahren ob es nicht doch besser ist immer mit Brille zu fahren.
Ich kann mich noch erinnern, als der Fahrlehrer in die Runde fragte, wer denn die ersten Stunden möchte. Blitzschnell erhob ich meine Hand und meinte, ich. Dann habe ich noch gesagt, das ich eigentlich eine Brille benötige, aber keine mit aktuellen Gläsern hätte (eitel). Darauf meinte er, ich soll nur auf Kommando fahren und er sehe für mich :).
 
das ist doch schonmal etwas beruhigend :) ich informier mich nochmal bei einem anderen Fahrlehrer, und wenn das nichts hilft frag ich immernoch den Prüfer :)
wäre nur ärgerlich wenn ich jetzt durchfalle weil ich irgendein Schild nicht rechtzeitig sehen kann...
mit Kommando fahren, nach der 10. Fahrstunde zieht das auch nciht mehr, und wenn cih jetzt was nicht rechtzeitig beachte kommt immer diese Anmerkung aber das haben wir doch schon tausendmal gemacht .__.
(von wegen auf der Autobahnauffahrt 40 und nicht 60... was weiß ich nichts von) :)
 
Fahr mit Brille wenn du meinst du fährst damit sicherer.
Das da drin steht, das du keine Brille brauchst, heißt nicht das du nie eine tragen darfst.
Das gilt nur umgekehrt, wenn drin steht das du ein brauchst musst du eine tragen.
Alles andere wäre auch Schwachsinn, weil der FS unbegrenzt gültig ist. Nur weil ich bei meiner Prüfung vor 13 Jahren ohne ausgekommen bin, heißt das nicht, das ich die Brille heute nicht tragen darf (und ich brauch sie).
 
Habe meinen Lappen zwar schon lange, aber damals wurde der Sehtest bestanden. Erst bei der Übergabe des Führerscheins merkte der Prüfer, dass ich eine Brille trug. Dies hat mir im Nachgang einen Stempel im Führerschein eingetragen, dass ich zur Sehhilfe ( Brille/Kontaktlinsen) verdonnert bin.
 
Naja, das geht heutzutage nichtmehr.... also mit einem Stempel. Ist ja eine Plastikkarte. :D
 
Außer man macht ihn mit 17. Da bekommt man einen aus Papier. Aber nicht irgend ein Papier, schön rosa muss es sein:lol:

Ich würde einfach mal mit dem Prüfer reden. Ist ja (in den meisten Fällen) auch kein Unmensch. Wenn er nicht mit sich reden lässt einfach ohne Brille die Prüfung machen. Sollte ja einigermaßen gehen, sonst hätte der Optiker dir das nicht bescheinigt. Danach ists normal deine Sache, ob du eine trägst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du die Prüfung mit Brille, wird das in den Schein eingetragen.

Das
sebocz schrieb:
Naja, das geht heutzutage nichtmehr.... also mit einem Stempel. Ist ja eine Plastikkarte. :D
passt leider nicht, auf der Karte ist hinten ein Feld, das von Hand beschriftet werden kann. z.B. für prüfungsdaten bei vorab produzierten SCheinen oder eben genau solche Sachen.


@TE: Fahr nur so, wie du dich auch sicher fühlst. Wenn das mit Sehhilfe ist, dann trag selbige auch - allerdings wirst du es dann immer tun müssen, da eingetragen.

Evtl. regelt das der Prüfer auch unter der Hand und trägt es nicht ein, ist aber dann nich korrekt. Es soll aber trotzdem passieren.

Fakt ist auch, dass du mit bestandenem Sehtest die Ausbildung und Prüfung ohne Brille machen darfst. Wie fähst du denn in den Fahrstunden aktuell? Mit oder ohne? Genauso würde ich dann auch die Prüfung machen. (Oder fähst du ohne und findest dich ständig mit z.B. zu hohem Tempo in einer Geschwindigkeitsbegrenzung wieder, weil du das Schild nicht gesehen hast? Dann SOFORT Brille auf! ;) )
 
Es ist allerdings auch völlig normal, dass du als Anfänger noch mehr mit dem Fahren selbst beschäftigt bist und dir deswegen Schilder schneller mal entgehen, also keine Sorge, das liegt nicht unbedingt an deiner Sehstärke.
 
Hoff auf Sonnenschein und trag eine korrigierte Sonnenbrille :D
Oder ist das Tragen einer Sonnenbrille bei der Prüfung auch mit einem Eintrag verbunden???
Naja, Sachen solls geben....in der Schweiz steht im Führerschein nur, ob man eine Brille tragen MUSS. Ob man eine Brille tragen WILL (obwohl man nicht MUSS) ist jedem selbst überlassen....

Gruss

Christoph
 
christoph.ruest schrieb:
Naja, Sachen solls geben....in der Schweiz steht im Führerschein nur, ob man eine Brille tragen MUSS. Ob man eine Brille tragen WILL (obwohl man nicht MUSS) ist jedem selbst überlassen....

So revolutionär seid Ihr Eidgenossen auch nicht - das ist bei uns genauso. ;) Es ging ja darum, ob der Eintrag auch dann auch fällig wird, wenn eine Sehhilfe bei der Prüfung getragen wird. Dabei ist das dann egal, ob's ne Sonnenbrille, Kontaktlinsen oder ne normale Brille ist.
 
SirGrabbe schrieb:
So revolutionär seid Ihr Eidgenossen auch nicht - das ist bei uns genauso. ;) Es ging ja darum, ob der Eintrag auch dann auch fällig wird, wenn eine Sehhilfe bei der Prüfung getragen wird. Dabei ist das dann egal, ob's ne Sonnenbrille, Kontaktlinsen oder ne normale Brille ist.

Naja, wenn ihr schreibt, dass die Sehhilfe eingetragen wird, falls sie an der Prüfung getragen wird, obwohl man dazu gesetzlich nicht verpflichtet ist, ist das schon nicht allzu fortschrittlich....

Oder anders ausgedrückt: ich habe keinen Eintrag im Führerschein, bin an der Prüfung mit Brille gefahren und habe auch keinen Eintrag bekommen. So läuft das hier.

Du willst mir aber nicht im Ernst sagen, dass es einen Eintrag gibt, wenn man an der Prüfung mit Sonnenbrille fährt?? Und dass die Sonnenbrille korrigiert ist, sieht der Fahrprüfer ganz sicher nicht...

Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben