Führerschein: Sehtest bestanden - trotzdem mit Brille fahren?

Ich würde darauf verzichten, sie bei der Prüfung zu tragen. Bei mir ist es die selbe Situation wie bei dir: Sehtest bestanden, habe (wenn ich mich recht erinnere) 0.75 auf jedem Auge. Mittlerweile trage ich bisweilen eine Brille beim Fahren, der Unterschied ist deutlich.

Jedoch: Wenn du einen Eintrag im Führerschein hast und ohne erwischt wirst, bist du angeschissen, Verkehrskontrolle o.ä. Ohne die genaue rechtliche Lage zu kennen würde ich sogar behaupten, dass du bei einem unverschuldeten Unfall imho auch Teilschuld bekommen könntest.

Deswegen: In der Prüfung drauf verzichten, was du hinterher machst interessiert dann nicht mehr.
 
christoph.ruest schrieb:
...die Sehhilfe eingetragen wird, falls sie an der Prüfung getragen wird, obwohl man dazu gesetzlich nicht verpflichtet ist,

Genau dazu bist du dann verpflichtet, du machst den FS unter bestimmten Bedingungen, mit im Weitesten Sinne Hilfsmitteln irgendeiner Art und darauf wird der FS begrenzt. Jemand, der mit einer Beinprothese fahren würde, würde dieses Hilfsmittel auch eingetragen bekommen, als überspitztes Beispiel.

christoph.ruest schrieb:
Oder anders ausgedrückt: ich habe keinen Eintrag im Führerschein, bin an der Prüfung mit Brille gefahren und habe auch keinen Eintrag bekommen. So läuft das hier.
Auch das, wie oben bereits erwähnt, gibt es hier. Allerdings ist es streng genommen nicht gesetzeskonform was der Prüfer in diesem Falle macht.

christoph.ruest schrieb:
Du willst mir aber nicht im Ernst sagen, dass es einen Eintrag gibt, wenn man an der Prüfung mit Sonnenbrille fährt??
Doch, wenn es eine korrigierende Sonnenbrille ist, und der Prüfer das mitbekommt, dann sollte (!) das eingetragen werden.
christoph.ruest schrieb:
Und dass die Sonnenbrille korrigiert ist, sieht der Fahrprüfer ganz sicher nicht...
Das kommt, würde ich jetzt mal sagen, auf den Prüfer an. Etwas geübte Leute sehen das schon, wenn sie 35 min. hinter Dir sitzen...


Ohne jetzt hier nen Faß über Nichtigkeiten aufmachen zu wollen:
Grundsätzlich gehören Hilfsmittel eingetragen, die Praxis zeigt, dass es längst nicht jeder Prüfer so genau nimmt und man eben auch Glück haben kann. Muss man aber nicht.

Da ich jede Beschränkung im FS als kleinen Makel sehe, würde ich erstmal versuchen, auf die Sehhilfe zu verzichten bzw. alles daran setzen, dass diese nicht eingetragen wird. (Kontaklinsen, Sonnenbrille...) Ist es eingetragen, hat man enorme Probleme, wenn man ohne Brille fährt.

Der Eintrag lautet übrigens 'nur mit Sehhilfe', es wird also nicht etwa ein Dioptrinwert angegeben. Insofern ist die ganze Geschichte ohnehin eher schwammig definiert. (Was bringt es jemandem mit 5,0 Dp, wenn er ne Brille mit 0,75 Dp trägt?)
 
Ok, ich sehe schon, dass da so einiges anders läuft als bei uns.
Hier wird vom Prüfer die Fahrt geprüft (und nicht die Augen). Ausserdem sitzt der Prüfer rechts neben dir und nicht hinter dir und während der Fahrt wird ein bisschen Smalltalk betrieben, man fährt ein paar Runden durch die Stadt und dabei wird dann geschaut, wie sicher man sich im Verkehr bewegt....Eintragungen im FS macht er so nicht - das geht nur via Arzt (oder evt. Optiker) zum Strassenverkehrsamt.

Gruss

Christoph
 
ich muss auch mit brille fahren, obwohl mein freund, der noch schlechter sehen kann als ich ohne fahren darf
 
so ich werds morgen mit brille angehen, wenns eingetragen wird, ist es zur sicherheit aller, wenn nicht, dann umso besser für mich :)
bin dann acuh mal schlafen ;) danke für eure beiträge, auch wenn ich dadurch nur teilweise schlauer geworden bin :)
Ergänzung ()

soooo, um das ganze aufzulösen:

ich bin gut durchgekommen, hab den Schein,
der Prüfer hat noch gesagt, hier ist ja nichts eingetragen, und hat mir dann nachher ohne Eintrag den rosa Zettel überreicht :)
 
War eine gute Entscheidung. Herzlichen Glückwunsch.
@christoph.ruest: Wo machst du bitte deinen Führerschein? Das kann doch irgendwie nicht sein.
Ein Prüfer hat keine Fahrlehrerausbildung, das kann doch nur ein schlechter Scherz sein.

Gruß Andy
 
Herzlichen Glückwunsch! Also doch wieder eine Frage aus der Ecke 'Viel Lärm um nichts'.

Die Brille zu tragen ist auf jeden Fall gut & richtig, und ich würde Dir das auch weiterhin empfehlen. Nur, falls du jetzt mal keine Dabei hast, bist du nicht in ner Verkehrskontrolle sofort angesch***en. ;)

@Andy4: christoph kommt aus der Schweiz, auch wenn ich mit mit deutschem FS-Recht ganz gut auskenne, kann ich zur Lage in der Schweiz nichts sagen. In D sind während der Prüfung drei Leute im Auto: Prüfling (vorn rechts), Fahrlehrer (vorn links), Prüfer (hinten rechts).
 
andy4 schrieb:
@christoph.ruest: Wo machst du bitte deinen Führerschein? Das kann doch irgendwie nicht sein.
Ein Prüfer hat keine Fahrlehrerausbildung, das kann doch nur ein schlechter Scherz sein.

Gruß Andy

Hi Andy,

Ich habe meinen Führerschein beim Strassenverkehrsamt in St. Gallen (genau genommen Winkeln) gemacht. Das spielt aber keine Rolle, da es in der ganzen Schweiz gleich gemacht wird. Hier sitzt du am Steuer und der Prüfer sitzt rechts von dir. Fertig. Ansonsten ist niemand im Auto.

Woher willst du wissen, was für eine Ausbildung der Prüfer hat? Lies mal das hier durch, da wird das erklärt. Die Kollegen machen doch so einiges, bis sie auf die Lernfahrer losgelassen werden....

Und: warum sollte der Prüfer überhaupt eine Fahrlehrerausbildung benötigen?
Hatte dein Papi eine Fahrlehrerausbildung, als er mit dir geübt hat?
Und da hattest du noch nicht mal ein Fahrschulauto, also keine Pedalerie auf der rechten Seite - ganz im Gegensatz zur Prüfung....

Gruss

Christoph

PS: @SirGrabbe: willst du dir das mit den Positionen im Auto nicht nochmals überdenken? Oder hast du den Schein in England gemacht? :D
 
Ähm, Christoph, in Deutschland ist es nicht erlaubt, ohne Fahrlehrer vorab zu üben, außer auf einem abgesperrten Privatgelände. Auch ein kleiner aber wichtiger Unterschied zur Schweiz, wie auch die Voraussetzungen für die Fahrprüfer.
Das mit den Sitzpsitionen von SirGrabbe hat mich auch zum Schmunzeln gebracht.
Gruß
9pinking
 
@9pinking:
Ok, danke für die Info! Das wusste ich natürlich nicht.
Ja, dann ist schon klar, warum Andy so reagiert hat.
Hier läuft das so, dass man beim Auto jemanden dabei haben muss, der mindestens 23 Jahre alt ist und ausserdem selbst den Führerschein schon mindestens 3 Jahre hat. Dann muss man hinten auf das Auto noch eine blaue Plakette mit einem weissen "L" kleben und dann darf man üben gehen. Überall und so oft man will. Das machen hier auch so gut wie alle ganz fleissig.

Beim Motorrad ist es übrigens sogar so, dass man nicht mal eine Begleitung haben muss. Also man darf die Lernfahrten alleine unternehmen. Wenn man jemanden mitnehmen will, müssen die gleichen Bedingungen wie beim Auto (23 und seit 3 Jahren selbst den Ausweis) erfüllt sein.

Gruss

Christoph
 
christoph.ruest schrieb:
PS: @SirGrabbe: willst du dir das mit den Positionen im Auto nicht nochmals überdenken? Oder hast du den Schein in England gemacht? :D

Ay! Da hab ich mich wohl verhauen... ;) Natürlich sizt der Prüflich vorne links und Fahrlehrer vorn und Prüfer hinten rechts. :D


Das das in Ch so in der Art ist, wusste ich, hatte mich nur schon immer gefragt, wie das bei Euch mit dem Motorrad läuft. Ich halte das Verfahren für nicht ganz ungefährlich - also kann sich jeder dahergelaufene ne 170PS Maschine kaufen, ein 'L' draufkleben und losfahren?
Gibts da Fristen, wie lang man 'üben' darf?
Was passiert, wenn ich beim Üben jemanden überfahre? Versicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Grabbe:
Wie alles in der Schweiz ist auch das Lernfahren streng reglementiert ;)
Also nein, es darf nicht jeder dahergelaufene mit einer 170PS Maschine rumfahren...

Am besten schaust du dich mal hier ein bisschen um.
Es ist nämlich extrem kompliziert und du musst alle möglichen Szenarien durch gehen...du hast ja nach Motorrad gefragt, da musst du beantworten:
z.B. wie alt bist du (über oder unter 25)?
Hast du schon einen Führerschein? Wenn nein, stehen Nothelferkurs und Verkehrskundeunterricht an.
Wenn du unter 25 bist: hast du schon seit 2 Jahren einen Führerschein für leichte Motorräder bis 25kW und einem Leistungsgewicht von unter 0.16kW/kg und bist du noch nie negativ aufgefallen?

Dann gibt es mal den Lernfahrausweis, der ist 4 Monate gültig. In dieser Zeit musst du einen Grundkurs machen. Wie ausführlich dieser Kurs ist (wie viele Lektionen) hängt wieder damit zusammen, welche Erfahrung du schon hast und in welcher Kategorie du den Ausweis machen willst. Nach dem Kurs wird der Ausweis um 12 Monate verlängert.

Nach der Prüfung ist die Frage wieder, ob das dein erster oder zweiter Ausweis ist. Wenn es der erste ist, hast du danach 2 Jahre Probezeit und musst in dieser Zeit 2 Weiterbildungskurse machen.

Und dann kommt noch hinzu, dass gewisse Kategorien früher "geschenkt" wurden. Also wer z.B. die Autoprüfung gemacht hat, durfte dann auch leichte Motorräder fahren. Einfach so. Diese geschenkten Kategorien sind inzwischen undgültig geworden. Wenn du jetzt also 20 Jahre leichte Motorräder gefahren bist, weil die Kategorie geschenkt wurde, musst du noch eine Prüfungsfahrt nachholen, um weiterhin fahren zu dürfen.

Es gibt noch eine ganze weitere Reihe von Bedingungen, Anforderungen, Wenns und Abers.
Am besten schaust du dir mal die Website von der ASA an (siehe oben oder Einstieg auf Startseite hier). Da steht das meiste drauf.

Und wenn du jemanden überfährst, kommt es halt wieder drauf an.
Warst du im Auto? Alleine? --> Problem, da Übungsfahrten nur mit Begleitung erlaubt. Jemand dabei? --> Abklärung wegen Sorgfaltspflicht, etc. Im besten Fall passiert dir aber das gleiche, wie wenn du die Prüfung schon hättest (kostet ziemlich viel Geld, Ausweis weg, etc.). Zusätzlich bekommst du eine Sperrfrist für die Prüfung (2 Jahre oder so). Ausser du kannst nachweisen, dass du völlig unschuldig bist, aber das ist so gut wie nicht möglich.
Und auf dem Motorrad --> Begleitperson nicht vorgeschrieben --> es passiert das gleiche, wie wenn du die Prüfung schon hättest + eben Sperrfrist, etc.

Gruss

Christoph
 
Mein Vertrauen in das eidgenössische Rechts- und Wertesystem ist hiermit offiziell wiederhergestellt. ;)

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es so simpel sein könnte, war eher etwas überspitzt formuliert. Netter Thread hier, aber ich glaube, nun sind wir völlig OT geworden. ;D

Danke für die Info's, machts gut und schönes WE zusammen!
 
Na dann - Ziel erreicht ;)

Ja, ich hab schon verstanden, auf was du hinaus wolltest, deshalb habe ich es aber auch so erklärt. Und keine Angst - es wird hier schon geschaut, dass man nicht allzu viel Mist machen kann :)
Übrigens: Ich habe den Schein jetzt schon seit 7 Jahren. In eine Kontrolle bin ich bisher ein einziges Mal gekommen - und das war während einer Übungsfahrt mit Papi, als ich den Schein noch nicht hatte :D :D

Auch dir ein schönes Wochenende und machs gut

Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben