Test Fünf Mainboards mit Sockel AM2 im Test: Asus, Foxconn und MSI müssen sich beweisen

@holdrio

Tja, wen interessiert noch ein VW wo doch Toyota die 100 km/h in einer Sekunde weniger schafft und auch noch einen halben Liter weniger Sprit benötigt?

Müssen wohl alles knallharte VW-Fan-Boys sein, egal ob jung oder alt.

Willkommen beim schwarz-weiß-Fernsehen anno 2006. :rolleyes: :rolleyes:

Nochmal wegen dem PCIexpress-Tool:
ich bekomm nicht grad vergleichbare Werte mit 40.000MB/s

Muss ich was bestimmtes einstellen? Fullscreen will übrigens nicht richtig, aber das scheint glaub an folding@home liegen. macht auch mit bf2142 probleme - sobald ich folding@home stoppe gehts wieder.
will folding jetzt noch nicht stoppen da meine erste WU bald fertig ist nach 2 tagen :-/

iLL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild entfernt wegen ewiger Ladezeit)
Ralph schrieb:
@edo#
Das K9A fällt auf Grund seiner durchwachsenen Schnittstellen-Leistung gegenüber den anderen Boards deutlich ab. Im Gesamt-Ranking werden alle Teil-Rankings gleichstark bewertet. Ausstattungsbereinigt ist das K9A ja an erster Stelle.
*mhm*, irgendwie passt da meiner Meinung nach trotzdem etwas nicht :-)

Also dem K9A fehlt der Raid 5, da gehen Punkte verloren und beim Raid 0 schneidet es leicht schlechter ab, genauso wie der zweite LAN Anschluss, punktet aber beim Raid1, USB und dem 1ten LAN Anschluss.

Wenn man da alles zsuammen nimmt sollte es am Ende ausgelichen sein oder minimal schlechter sein. Wenn man aber dann den Wert im Gesamt Ranking (Schnittstellen) anschaut kann man fast denken das die SB600 immer noch so lahm wäre wie die SB450!

Im Fazit wird dagegen die Performance wieder gelobt.

Aber trotzdem im großen und ganzen ein schöner Artikel.

Nach wie vor verbrauchen die AM2 System im idle weniger Strom, zusammen mit dem ATi Chipsatz kommst du in Verbrauchsbereiche, die kein Intel desktopsystem (Intel CPU + NB) schafft. Preis ist natürlich auch ein Argument. Aber das wurde bereits tausende male geschrieben (und ignoriert).

Stinger schrieb:
Nochmal wegen dem PCIexpress-Tool:
ich bekomm nicht grad vergleichbare Werte mit 40.000MB/s

Muss ich was bestimmtes einstellen? Fullscreen will übrigens nicht richtig, aber das scheint glaub an folding@home liegen. macht auch mit bf2142 probleme - sobald ich folding@home stoppe gehts wieder.
will folding jetzt noch nicht stoppen da meine erste WU bald fertig ist nach 2 tagen :-/

iLL
Ist wohl ein AusleseFehler - bei nem Freund mit 1900Crossfire gehts auf 783.xxx MB/s auf demselben Board

iLL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild entfernt wegen ewiger Ladezeit)
@ Holdrio

Ich kauf jetzt ein System das sehr sparsam ist und dabei auch völlig ausreichend CPU Leistung hat. Das ganze soll dann noch schön günstig sein und wenn ich mal mehr CPU Performance brauche auch schön aufrüstbar sein.

Wer wäre denn da so blöd und nimmt ein C2D wenn es doch den 4200+ EE und das K9A gibt?

Gruß Ned

Wie hat man denn denn das Ranking im I/O Bereich definiert?!

Oder andersrum: wird da nicht das völlig unbrauchbare Software RAID5 viel zu wichtig genommen, um die nForce Bretter ja nicht zu schlecht dastehen zu lassen?!

Zu Hot Plug auch kein Wort (beherrscht die SB600 allerbest, da braucht man als User nichtmal irgendwas tun an der Software), ebensowenig zu Read Balancing bei RAID1 oder der Leistungsaufnahme der Bretter...

Das RAID5 überhaupt gewichtet wird, ist ein Unding, denn das ist, ohne entsprechenden Hardwarecontroller mit eigenem I/O Prozessor voll fürn Arsch!!

canada schrieb:
*mhm*, irgendwie passt da meiner Meinung nach trotzdem etwas nicht :-)

Also dem K9A fehlt der Raid 5, da gehen Punkte verloren und beim Raid 0 schneidet es leicht schlechter ab, genauso wie der zweite LAN Anschluss, punktet aber beim Raid1, USB und dem 1ten LAN Anschluss.

Wenn man da alles zsuammen nimmt sollte es am Ende ausgelichen sein oder minimal schlechter sein. Wenn man aber dann den Wert im Gesamt Ranking (Schnittstellen) anschaut kann man fast denken das die SB600 immer noch so lahm wäre wie die SB450!

Im Fazit wird dagegen die Performance wieder gelobt.

Aber trotzdem im großen und ganzen ein schöner Artikel.
Nein, ganz im Gegenteil!!

Die SB600 ist das beste, was man momentan für Geld und ein AM2 System kaufen kann!!

Kleiner Test:
Nimm mal 'ne S-ATA Festplatte und klemm sie im Betrieb an und beobachte, was bei deinem Brett passiert!
Bei meinem K9A wird sie anstandslos erkannt, ohne das ich einen Finger an der Software rühren muss, gleiches auch beim entfernen.

Und ganz nebenbei:
So schlimm, wie im ganzen Web getan wird, ist die SB4x0 nun bei weitem auch wieder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ralph schrieb:
@HITCHER_I
Bei den S939-Artikeln wurde RAID5 nur im Lese-Modus gebencht.
Die Unterschiede können zum einen im anderen Chip oder in den anderen Treibern gesucht werden. ;)

Den RAID5 Modus solltet ihr mal lieber schnell wieder vergessen denn jeder ordentliche Admin setzt dafür eh einen ordentlichen Controller ein, wie diesem 8 Port Promise für 290€ oder jenem 4 Port für 250€ oder den beliebten 3Ware.

Da wäre es wichtiger, rauszubekommen, ob eine Southbridge beim RAID1 Mode Read Balancing unterstützt (= 2 Lesezugriffe auf 2 Platten verteilt)...

Stefan Payne schrieb:
Kleiner Test:
Nimm mal 'ne S-ATA Festplatte und klemm sie im Betrieb an und beobachte, was bei deinem Brett passiert!
Vermutlich erkennt Windows ne neue Platte. HotPlug kann Intel seit der ICH6, NVidia seit dem NForce3, Via seit dem KT800Pro. Also nix neues.

Abgesehen davon bin ich als Aktiv-Lüfter auf dem Chipsatz geplagter NF4-User auch entzückt, dass Ati die anders als NVidia so "cool" hinbekommt.

Blutschlumpf schrieb:
Vermutlich erkennt Windows ne neue Platte. HotPlug kann Intel seit der ICH6, NVidia seit dem NForce3, Via seit dem KT800Pro. Also nix neues.

Theoretisch ja, praktisch ist das nicht wirklich so pricklend, zumindest bei VIA, bei nV hast dann ein dummes Ikon (wie bei manch einem USB Gerät) in der Taskleiste, bei Intel hab ichs nicht weiter probiert, damals mit dem Albatron PX915P4C...

Das "dumme" Icon hab ich bei Via auch.
Ich wüsste auch nicht wie das logisch ohne gehen soll.
Datenträger mit Write-Cache musst du halt unmounten bzw. den Cache schreiben bevor du rausziehen kannst. Das ist kein Problem bzw. Ding was der Chipsatz "lösen" kann.
Wenn dich das stört solltest du den Cache abstellen.

Idle-Stromverbrauch ?

Was bedeutet das genau ?

Wenn ich die Maus nicht bewege und keine Anwendung laufen habe oder ist das mehr so zu interpretieren, dass wenn ich Windows bin und bissel im Netz surf, Word laufen habe oder einen Download läuft ?

Das heißt wenn die CPU-Auslastung im Bereich von 0 % liegt, die Grafikkarte kein 3D berechnet und gerade nicht auf die Festplatte zugegriffen wird.

Sprich zum Beispiel auch wenn du in Word was schreibst oder ne Email liest.

Die Messung im Idle-Modus findet bei ruhendem Windows statt, also auf dem Windows-Desktop, ohne geöffnete Programme.
Also quasi Windows nach einem Neustart, ohne Programme aus dem Autostart. Auch im Hintergrund finden keine weiteren Aktivitäten statt.

Wie weit geht die vcore beim K9a hinunter, bei der Pcgames sind es nur 1,2V, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die nur Müll schreiben. Also wie viel geht im Bios, wie viel mit Rightmark?

Danke!
Das wäre nicht das erste Board, wo das Bios nicht mit den tatsächlichen Möglichkeiten übereinstimmt.

Stefan Payne schrieb:
Nein, ganz im Gegenteil!!

Die SB600 ist das beste, was man momentan für Geld und ein AM2 System kaufen kann!!
Naja das ist halt Geschmackssache, aber wie du wissen solltest habe ich ja schon so ein Board von Anfang an (K9A) und bin damit auch zufriedener als mit meinen vorhergehenden (M2N32-SLI).

canada schrieb:
Naja das ist halt Geschmackssache, aber wie du wissen solltest habe ich ja schon so ein Board von Anfang an (K9A) und bin damit auch zufriedener als mit meinen vorhergehenden (M2N32-SLI).

Dito, besitze auch das K9A und ich bin vollstens damit zufrieden. das Xpress3200 Board ist ja sogar als Gaming-Platte meist besser als ein Nforc5XX-Board. Außerdem setze ich in Zukunft auf optimierte Treiber bei ATI + AMD !!!!

Also wen ich das jetzt richtig verstanden habe ist das MSI K9A Platinum zum zocken das bessere mainboard im test geworden?

Zurück
Oben