Für 3D-Anwendungen unter XP, WMware,VirtualBox, VirtualPC oder doch was anderes?

Samurai01

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB'ler,

habe nicht sehr viel Ahnung von VM, möchte aber gerne versuchen ein Paar alte Spiele unter einer VM-XP zum laufen zu bekommen. Habe bisher noch nie eine VM aufgesetzt möchte davor erst noch ein paar fragen klären.
Wie groß sind den die Chancen, dass das Funktioniert? Welches VM empfiehlt sich für diesen Zweck? Wie sieht es mit Hardwarebeschleunigtem Sound für die Nutzung von EAX aus?

Um welche Titel genau handelt es sich ?

Eigentlich sind VM's vorallem zum Zocken eher ungeeignet.

Für MS-DOS Titel hast du eventuell Glück das das meiste mit DosBox läuft und oder D-Fend Reloaded nehmen, das enthält DosBox, ist halt nur einfacher zu konfigurieren weil alles per grafischer Oberfläche geht.

Wenn du nur die DosBox only nimmst, wirst du viel "hacken" müssen sag ich mal, weil alles in Textdateien läuft :D

Also ich kann da D-Fend nur empfehlen, geht gut von der Hand, SB16 und Gravis Ultrasound unterstützung u.s.w.

Ansonsten läuft eigentlich das meiste auch so unter Win7x64, irgendwie gibt es irgendwo immer Patches und alternativen ;)

Doom 1 & 2 sowie TNT und Plutonia geht z.B. spitze mit Skulltag.

Für das gute alte Road Rash gibt es einen Patch...

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Bei mir ist das so, zumal ich auch gerne 3Dfx am gamen bin, ich z.B. für Wing Commander 3 was einfach nur totaler Mist ist in DosBox, ich einen extra Rechner dafür habe mit echtem MS-DOS 6.22 u.s.w.

Das Problem bei WC3 ist einfach das es richtig CPU-Power braucht um angenehm zu laufen, aber die DosBox taugt leider nunmal nur für 486DX2 Höhe, der einst 66MHZ hatte. (Und selbst auf diesem lief es damals besser mit echtem MS-DOS 6.22 ;) )

Gruss Dennis_50300

Für 7 giebt es auch ein XP unter 7 dh. du startest 7 und von da aus XP kann alles geconfigt werden. Habe ich hir auch am Laufen.

G-Power schrieb:
Für 7 giebt es auch ein XP unter 7 dh. du startest 7 und von da aus XP kann alles geconfigt werden. Habe ich hir auch am Laufen.

Da hat man aber auch ne' VM am laufen, die so ihre gewissen Einschränkungen mit sich bringt.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Um welche Titel genau handelt es sich ?

Metal Fatigue, Thandor und manchmal kommt noch was dazu. Man bekommt sie zwar unter Win7x64 zum laufen ist aber immer ziemlich nervig und manchmal auch mit abstrichen verbunden.

Naja DOS spiele sind mir nicht so wichtig das, war noch nicht so meine Zeit :).

G-Power schrieb:

Ist damit der XP-Modus in Win7-pro gemeint?

Samurai01 schrieb:
Metal Fatigue, Thandor und manchmal kommt noch was dazu,

Also keine DOS Games ?

Für welche Windowsversionen sind diese geschaffen worden ?

Der XP-Modus da kostenlos wäre natürlich einen Versuch wert, darauf laufen die aber bestimmt nicht so gut wie normal "nativ" auf dem Rechner.

Ich kenne die Spiele leider nicht, also von was für Abstrichen schreibst du da ?

Gruss Dennis_50300

Also ich habe es geschafft mit einer XP VM (VMware Player) die alten Jedi Knight zum laufen zu bringen.

Funktioniert also.

Zurück
Oben