PC für 3D Anwendungen, aber was?

Ich kann dir noch meinen alten Rechner anbieten =). Athlon xP 1600+ etc. für 999 €. *scherz*

Ich habe mal gehört, das man eine Gamer karte mit Treibern auch als Profi Karte benutzen kann, ist aber schon lange her...., da ich net mit solchen Anwendungen arbeite kann ich dir daher wenig helfen. Aber kannst danach ja mal googlen. Vlt. funzt es immer noch.

Hi Brandy,
also zunächst kann ich die Leute nicht verstehen die dir zu einer langsamen Grafikkarte à la 8600gt raten oder zu einer mit wenig Speicher wie die 8800gts320. Auch wenn du mit deinem Budget keine Profigraka kaufen kannst, würde ich hier an dieser Stelle auf keinen Fall sparen, da die Renderer von Maya und 3dsmax OpenGL unterstützen und somit die Power der Graka voll ausnutzen. Auch die neuen Shader 4.0 wirst du über kurz oder lang für deine Visualisierung verwenden wollen. Damit wäre 8800gtx eine Überlegung wert. Ansonsten würde ich dir auch zu einem Intel Q6600 und zu 4Gb Arbeitsspeicher raten.
Du solltest auch darüber nachdenken ein 64Bit OS zu kaufen da die neusten Versionen von Maya und 3Dsmax 64Bit unterstützen und du auch nur so die vollen 4GB Ram nutzen kannst.

mfg pJay

Warum eine 8800GTX kaufen, wenn man für das selbe Geld eine professionalle Quadro FX 1500 bekommt?

DirectX-10 brauchst du dafür schließlich mal gar nicht, die opimierten Treiber sollten aber schon etwas bringen. Weitere Infos zwischen den Grafikkartenfamilien findest du beispielsweise bei nVidia:
http://www.nvidia.de/object/IO_quadrofx3000_tb_de.html

CPU:
Ob du einen
Quadcore brauchst, keine Ahnung, nachdem der Preis günstig ist, kannst du zuschlagen
--> Intel Core 2 Quad Q6600

Kühler:
Ziemlich egal, übertakten tut man einen stabil laufenden Arbeits-PC sowieso nicht. Evtl ist auch der Boxed-Lüfter ausreichend, di sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.

RAM:
Das gleiche wie bei der CPU, kauf einfach 4 GB. Hersteller, Latenzen und Takt sind nicht sonderlich entscheidend. Würde zu 2x 2GB raten, macht evtl weniger Probleme, zudem besser erweiterbar.

GPU:
oben erwähnt. Würde zuerst zu einer Quadro FX 1500 raten, die reicht für deine Zwecke anfänglich dicke. Kann mir kaum vorstellen, dass du die ausreizen wirst. Falls doch, musst du eh in die Highend-Klasse, dann bist du aber auch schnell über 1000€ für los.
Oder bei eBay für 400 € eine FX 3500 ersteigern, da wirst du schnell fündig. Dass sind wahrscheinlich Rückläufer von Dell mit nur 1 Jahr Garantie, dafür neu und unschlagbar günstig. Vllt findest du auch welche bei Händlern vor Ort zu ähnlichem Preis. Die wurden AFAIK verschiedenen Läden angeboten.

Board:
Ich weiß nicht, wie eilig es ist, evtl solltest du auf den Intel X38 warten. Boards mit diesem Chipsatz (Vorgänger ist noch der X975) sind länger auf dem Markt und besser versprechen Stabilität.

Festplatte:
Hersteller ist ziemlich egal, genauso die Angaben über den Cache, 8 MB reichen aus. Würde aufgrund der Geschwindigkeit und Lautstärke WesternDigital 500GB empfehlen, gg eine andere Marke spricht aber auch nicht viel.

Netzteil:
450 Watt reichen dicke und du hast noch etwas Luft nach oben. Kauf eines der Markenhersteller (z. B. BeQuiet, Seasonic, Fortron, Enermax...)

Gehäuse:
nach Wahl und Gefallen...

DVD-Brenner:
natürlich auch Jacke wie Hose, im letzen Test hat der von Asus am besten abgeschnitten.

Ob du schon ein 64-bit-Betriebssystem einsetzen willst ist deine Sache, ich würde nach wie vor zuerst mal bei XP Professional bleiben. Wenn die Leistung wieder erwarten nicht ausreichen sollte, kannst du immer noch umsteigen. Bis dahin ist die Treiber-Unterstützung wohl deutlich besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
@superstar:
cool danke dir!
werde mir mal bei K&M anschauen wo ich rauskomme mit dem was du da geschrieben hast :)

lg
ulrike :)

Zuletzt bearbeitet:
@superstar

ich glaube nicht das die quadro fx1500 trotz optimierter treiber an grafikkarten mit dem g80 rankommt, außerdem rede ich nicht von directx 10 sonder von opengl das ab der version 3.0 auch shader 4.0 unterstützen wird. Hinzu kommt die unterstützung von geometry-shader units. Auf jeden fall bin ich mir nicht so sicher ob sie mit einer flotten standart graka auch leistungstechnisch nicht doch besser bedient ist wie mit einer veralteten profigraka. Wenn du jedoch einen link zu vergleichsbenchmarks hast lasse ich mich gerne belehren.

mfg pJay

@ pJay

Da kann ich jetzt leider keine aktuellen Benchmarks posten, die letzten die ich kenne waren in c't 19/06 ab Seite 150 ff. Bei den SPEC DCC-Benchmark 3dsmax7 v2.1.3 hatte da selbst die Quadro FX 350 im Durchschnitt einen deutlichen Vorteil vor einer Radeon X1900XTX bzw. GeForce 7900GTX. Daher würde es mich wundern, wenn die 8800er Reihe da mithalten könnte...

Ob der Shader 4.0 soviel herausreißt, kann ich schlecht beurteilen, z. Z. denke ich aber nicht. Vielleicht in ein paar Monaten, bis dahin kann er aber erstmal damit glücklich werden und dann umsteigen... zumal längst nicht alle Programme damit zetifiziert sind. Ich dnke, die optimierten Treiber bringen erstmal mehr, als das neuere Shader-Modell. Wenn du oder jemand anders es besser weiß, bitte korrigieren, durch Fehler wird man schließlich klug, deshalb ist einer nicht genug...

Und wenn sie Probleme hat, kann sie mit einer solchen Grafikkarte beim Software-Hersteller anrufen und bekommt Support, welchen man bei einer Gamer-Grafikkarte nur selten erhält.

Zudem glaube ich nach wie vor nicht, dass sie die Grafikkarte überhaupt ausreizen wird, egal, ob sie nun eine 8800GTS oder eine Quadro FX 1500 nimmt. Evtl wäre sogar eine normale 7600 GS ausreichend, nachdem sie aber wohl doch größeres vorhat, würde ich die 300 € zusätzlich investieren.

kleiner Auszug aus den Benchmarks:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    180 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es bei 4GB Speicher nicht sinnvoll Windows Vista einzusetzen? XP kommt doch mit soviel Speicher nicht vollends klar.

@ teichtier:

Mag sein, dafür kann es noch immer vorkommen, dass es unter 64-bit Treiberprobleme gibt.
4 GB werden vorerst eh nicht benötigt, zum echten Arbeiten ist XP nach wie vor erste Wahl.
SolidWorks empfiehlt beispielsweise nach wie vor XP 64-bit und nicht Vista 64-bit, die werden schon wissen wieso...

Zudem ist die Frage, in wie weit die Grafikkarten mit 64-bit Windows zertifiziert sind und ob man sich neue 64-bit-Versionen der Programme leisten kann. Da braucht man die neuesten und die kosten ganz einfach mehr als wenn man zur Vorversion greift.

Und wenn die Software nur 32-bitig programmiert ist, kannst du zwar 4 GB auf dem PC nutzen, das Programm selbst verwendet AFAIK aber dann auch wieder nur maximal 3,5 GB...

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich war heute bei K&M Elektonik und hab jetzt das hier gekauft, hoffe das is gut so *angst*

also:

CPU intel Core2 Quad Q6600 4x2.GHz BOX
SPE 2048MB Corsair PC-800 CL4 KIT TWIN2
DVD Samsung.. bla is ja egal
SOF MS Winxp home
NEZ 600W be quiet! Straight power
MBP Gigabyte GA-3C-DS3R P35 (DDR2/DDR3)
HDD 3.5" samsung 500GB (viel platz :D )
GEH schwarz bla auch egal
GraKa PNY Quadro FX 1500 256MB PCIe

hatte erst n anderes *mamibrett* aber der Typ aus m laden meinte das ASUS P5B-V G965 kann kein quad, würde nur gehen wenn man das Bios updated, aber dan geht ja die Garantie flöten meinte er. kA
Ach ja und die GraKa hatten sie gar nicht in bei K&M, die musste ich mir im internet bestellen, hoffe die kommt heile hier an.

LG
Ulrike :)

>EDIT< brauche noch einen Monitor, dachte an TFT 24". Hat da einer eine idee zu was da ne gute wahl wäre? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Windows XP Home???
XP Professional wird länger supportet (Updates) und darauf ist die meiste Hardware zertifiziert :freaky:
Sollte zwar auch alles mit XP Home gehen, aber auf die paar Euro wäre es wohl nicht angekommen...

Ein 600 Watt Netzteil hättest du wohl auch nicht unbedingt gebraucht und ein DVD-Brenner wäre wohl das mindeste gewesen, aber egal...

Als Monitore kann man einige empfehlen, z. B.:
http://www.heise.de/preisvergleich/a202778.html
Oder *träum*:
http://www.heise.de/preisvergleich/a232285.html -> 5 Jahre Garantie und die Bewertungen sagen wohl alles...

In der nächste Ausgabe des c't-Magazin werden wieder 24-Zoll-TFTs auf Herz und Nieren getestet, könntest bis dahin warten und sie dir holen. Da werden sämtliche Vor- und Nachteile der einzelnen Monitore aufgezählt, danach kannst du entscheiden, welcher deinen Bedürfnissen entspricht...

@superstar:

ja schon hätte auch win xp pro kaufen können, aber ich hab halt hier auf dem Lapi
auch xp home und ich dachte mir das kenn ich und alles läuft supi mit dem home,
hattenoch nie Probleme damit oder so.. dass das xpPro länger
supportet wird wusste ich nicht..

Keine Sorge ich hab auch n DVD brenner drin :) Samsung SH-S182M LightScripe,
für 34+ EUR hab aber noch einen externen lightScripe von LaCie, also keine
Sorge ich bin nicht Toster los ;)
Danke für den Tip mit dem c't-Magazin :) Kommt am 17. September 2007,
hab nach geschaut.
Wäre wohl kein schlächter Plan noch die paar Tage zuwarten...
hmm 12 Tage ohne Monitor.. ob ich das schaffe *G*

Also, ich melde mich wenn der Rechner bei mir ist und sag bescheid wie er sich so macht :)

Lg & vielen vielen Dank!

Ulrike :)

den rechner kannste leider wieder zurückgeben aus folgendem Grund :
1. Ram : den Ram den du hast ist nicht gerade der günstigste , CL5 MDT tut es genauso
2. Netzteil : 600 Watt brauchst du NIE
3. ein Brenner sollte schon drin sein
4. und ob der Boxed lüfter nicht mit nem quad fertig wird wäre mir auch ned neu

@ BIG_MAC:

1. Is doch total egal, er ist nicht so extrem viel zu teuer --> ca. 90 € für 2 GB
2. egal ob sie es braucht, nun hat sie es, lieber zuviel als zu wenig, auch wenn es wirklich etwas übertrieben ist
3. Brenner ist drin, hat sie geschrieben
4. Der Boxed-Kühler wird natürlich damit fertig, sonst würde ihn Intel nicht damit verkaufen.
Übertakten kommt eh nicht in Frage, ist schließlich ein Arbeitsrechner.

@Ulrike
Ist in Ordnung was du bestellt hast. Das Netzteil isn bissle groß und ich hätt auch XP Pro genommen, aber ansonsten is er gut

Bei prad.de war ich :) und ich hab jetzt den Samsung Syncmaster 226BW 22" Wild screen TFT 1000:1 bzw dynamischer Kontrast 3000:1, 2ms reaktionszeit. für 318EUR. 24" hätten einfach nicht auf meinen Schreibtisch gepasst und kostet ja auch gleich wieder mehr teuer Geld.

Dass das Netzteil ein bisschen groß is da kann ich nix dafür, der CompiLaden Mensch meinte halt das wäre toll, kA.

Ich hab auch ein neus Keyboard und ne neue Maus von Razer, is zwar Gamerzeug aber ich fands beides so schick :D , bin halt ein Mädchen da muss die Tastatur auch zum Rechner passen ;) *freu*

lg
ulrike :)

@ brandy79:

Hast du den TFT schon bestellt? Für dein Einsatzgebiet hätte sich ein Monitor mit (M- oder P-)VA- oder S-IPS-Panel angeboten... naja, vllt wirst du ja auch mit dem TN-Panel glücklich.
(Deshalb sind 24"-TFTs auch deutlich teurer, da fast nur gute Panels verbaut werden.)

Die Grafikkarte liefert zumindest mal ein maximal gutes Bild...

Zurück
Oben