Für 500-600€ MB + CPU + RAM + KÜHLER

cr4zyiv4n

Captain
Die Preise der Ivys scheinen sich ja jetzt angepasst zu haben und daher wollte ich am Montag gerne meine neuen Komponenten bestellen.

Ich wollte gern im Budget von 500-600 € bleiben. Lieber etaws günstiger, dann hätte ich mehr Geld für eine Graka über :)

Als Mainboard habe ich mir das MSI Z77A-G43 vorgestellt. Grund ist die hohe Anzahl an Lüfteranschlüßen. = 100 €

Ram wollte ich mir 4x4 GB TeamElite 1333 holen = 60 €

CPU-Kühler soll der Macho werden = 35 €

Somit wäre ich ohne CPU bereits bei 200 €
Die CPU ist auch genau das, was mir Kopfzerbrechen bereitet....Hauptanwendungsgebiet ist Games / Musik.

Anfangs habe ich den 3770K favorisiert.... finde aber 305 € etwas viel. Alternativ natürlich der 3570K für 210 €. Allterdings hat der I7 natürlich paar features mehr, daher noch die Überlegung einen "alten" I7-2700k für 265€. Wäre ein guter Mittelweg.

Welche CPU würdet ihr wählen? Die restlichen Komponenten passen ? Oder dort auch noch was ändern?
DIe restlichen 100€ waren noch eingeplant für eine 64/128gb M4 ssd

Kannst du mir mal sagen wozu man 16GB RAM zum zocken braucht hau 8GB rein und fertig dann haste auch wieder mehr Kohle um dir den Prozessor zu holen den du auch willst und dich nicht mit etwas abgeben musst was du eigtl garnicht möchtest!

wozu 16GB RAM? 8 reichen völlig auch wenn du bissl was mit Musik machst

Kühler passt

CPU würd ich den 3570K nehmen außer du legst soviel Wert auf Hyper Threading usw

Deine Anwendungsbereiche sind Spiele und Musik. Warum brauchst du da nen i7? Weder Spiele noch Musik profitieren spürbar von der Mehrleistung.

der i5-3450 ist schneller als der 2500k, und letztgenannter ist schnell genug für aktuell alles. Du brauchst dir keinen größeren Prozessor holen, als du nutzen wirst ;) Und so bleibt auch mehr Geld für eine Graka über.

Ansonsten: 8GB reichen vollkommen. Selbst die kriegst du in einem Musik/Spiele-Szenario nicht voll.

Das mit den 8 GB ... damals stand ich vor der Entscheidung ob 4 oder 8 ... alle meinten damals "4 reichen vollkommen aus". Heute sitz ich mit meinen 4 GB und bekomme sie nicht aufgerüstet (weil 1x1 riegel).
Allerdings kann ich wohl in der tat erstmal 8 GB holen (2x4) und irgendwann nochmals 8 dazu packen falls es wirklich nicht reichen sollte.

Profitieren keine spiele vom HT? Bzw. ist abzusehen ob Spiele davon profitieren werden? Weil wenn nicht, dann würde ich in der tat ein 3570k nehmen.

Ach ja .. .ich bräuchte noch eine Mainboard Alternative wenns geht . Und zwar weil Mindfactory keine MSI Boards hat, warum auch immer.
Welches könnt ihr mir dann empfehlen? Wichtig ist mir dabei das ich alle meine lüfter angeschloßen bekomme (4-5) und es eine gute Lüftersteuerung ist. Möchte nur ungern mit SpeedFan alles nachregeln

Zuletzt bearbeitet:
mit dem RAM kannste ersma so machen weil 8GB reichen zurzeit dicke

und nein Spiele profitieren davon nicht und das werden sie wahrscheinlich auch vorerst nicht

beim Board kann ich dir allerdings nicht helfen da kenne ich mich selber nicht so gut aus..

309€ -10€ Gutschein (den jeder Atelco Kunde in den letzten Tagen bekommen hat) = 299€ ist aktuell das wohl günstigste Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
und wie bekommt man den Gutschein?

Ein z68 werde ich mir nicht kaufen
Ergänzung ()

Ach mensch ... all das "der IB wird zu warm" gerede hier im Forum drängt mich zunehmen zum i7-2600k. Ich habe ein sehr leises System und würde den 3770k/3570K wohl eh nur im standard takt betreiben... aber wenn er dort schon wärmer wird und der CPu Kühler schnller drehen muss.... das wäre wirklich schade :(
Ergänzung ()

Ich wollte heute gern bestellen müsste aber noch dringend folgendes Wissen

- Ist der Lüfter vom Macho laut? Momentan habe ich silentwings im Gehäuse verbaut bzw. t.b. silence und würde übe diese Geräuschkullise ungern hinaus

- Mir fehlen leider noch immer ein Mainboard. das gewünscht "MSI Z77A-G43" kann ich nicht nehmen, weil mindfactory es nicht hat. Könnte emand eine Alternative empfehlen? Wie bereits erwähnt sollten es paar Lüfteranschlüße haben + gute Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Eh? Also wenn du IBs ohne OC mit einem guten Kuehler und hochwertigen Lueftern laufen laesst, duerftest du kaum was hoeren.

Mensch ... ich habe mir gestern mein System zusammengestellt wie folgt.

http://imageshack.us/f/560/3770k.jpg/

Dachte mir aber, wartest mit dem bestellen evtl werden die IVY preise morgen offizieller (niedriger)

selbige Zusammenstellung 24h später

http://imageshack.us/f/341/3770k10512.jpg/

17 € mehr ... was mich aber besonder erstaunt, ist die pfiffige Preispolitik von Mindfactory ... man gucke mal die 4g Arctic Cooling Wärmeleipaste an. DIe haben den Preis von gestern zu heute einfach mal VERDOPPELT!!

Zuletzt bearbeitet:
Eine OCZ SSD? Lieber wuerd ich mir mit gluehenden Eisen in die Augen stechen. Nie im leben, egal, was die Werte sagen. Diese Firma hat wohlwissend um SF Probleme lauter drives released und dann dumm getan, als man sich beschwert hat, von denen kauf ich niemals mehr was, auch wenn der controller nun Indlinx 2 ist.

Die M4 ist eine gute, bewaehrte SSD. Eine gute Alternative ist die Samsung 830.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die neuen OZC´s sollen ganz neu sein.^^

Ich habe bei mir eine Vertex 2 drin. Daher ist der Zukauf einer 2ten SSD eh nur eine Option. Und da wollte ich nicht mehr Geld ausgeben als nötig. Die m4 scheint sich bewährt zu haben und man liest fast nur gutes.

Der Alpenfön ist sicherlich kein schlechter Lüfter aber kostet auch mal eben das doppelte. Ich bin kein hardcore OCler und würde den 3770k höchstens mal 300 Mhz mehr geben. Ich denke das sollte der Macho gut packen.

Wichtig ist mir allerdings die Lautstärke der CPU Lüfters. Habe zum Macho Lüfter noch nicht viel gelesen, habe allerdings auf menem aktuellen Lüfter (Mugen I) ein SIlentWing 120 verbaut und den könnte ich dann auch noch auf den Macho setzen.

Die Samsung SSD ist hingegen wirklich eine Alternative. Ich werde mal gucken wie die Test m4 VS 830 ausfallen

edit: http://forum.mindfactory.de/pc-komp...al-m4-vs-samsung-830-vs-corsair-force-gt.html Demnach bleibe ich wohl doch bei der m4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Tests und Meinungen, die die Samsung 830 als schneller erachten, aber evtl nur die 256 GB Versionen. Das gute an der Samsung ist, dass alles aus einer Hand kommt, da Samsung sowohl controller wie auch Flash chips fertigt usw. Die Samsungs gelten auch als zuverlaessig. Aber auch mit der M4 macht man nix falsch ... ich hab beide (M4 im Desktop, 830er im Samsung NP700Z5A Notebook) und bin mit beiden hochzufrieden. Aber lass dich ned von diesen Benchmarks verleiten ... du wuerdest zwischen den zwei keinen Unterschied feststellen koennen beim arbeiten etc, ausser du schreibst sequentiell grosse Mengen, da ist die Samsung deutlich schneller, aber das ist kein sehr realistischer Ansatz fuer die meisten. Bei den SSDs gehts viel mehr um die Zugriffszeit gegenueber normalen Harddisks, ob 380 oder 460 MB transfer etc ... da merkste nix.

Zurück
Oben