Kaufberatung CPU/MB/RAM/Kühler für 3070 Ti

Die Diskussion hier hat mich doch zum Nachdenken gebracht. Ich glaube ich werde doch vom 12600k(f) auf den 12700(f) switchen. Der hat dann wenigestens 8P-Kerne und wenn OC heute eh nicht mehr viel bringt, ist auch eine Non K völlig in Ordnung (brauche eh keine Benchmark-Highscores). Durch den Wechsel vom Z690 auf ein B660 ist der Preisunterschied gering. Und mit 8 Kernen sollte ich wieder ein paar Jahre Ruhe haben.

Folgende Fragen sind mir noch aufgekommen, vielleicht kann jemand helfen:

1) In der Kaufempfehlung hier wird das Asus TUF B660M-Plus empfohlen, weiß jemand warum genau das empfohlen wird? Nach Anschlüssen wäre die einzige Alternative das MSI B660M Mortar (Wifi oder ohne). Das ist etwas teurer, scheint aber wohl einen besseren Soundschip zu haben. Mir ist beim Board ein USB-C Anschluss wichtig, da mein Gehäuse keinen hat und der Rechner wieder ein paar Jahre halten soll.

2) Kann mir jemand erklären, was neben dem fehlenden OC der genaue Unterschied zw. z690 und B660 ist? Ich lese immer die Hälfte der PCI- und DMI-Lanes, aber was heißt das konkret?

3) Es wird zwar der FUMA als Kühler empfohlen, aber da ich die CPU wahrscheinlich sowieso nicht ins Limit treiben werde, würde ich auf den günstigeren Arcitc 34 eSports DUO ausweichen - das sollte nichts dagegen sprechen, oder?
 
bizkasper schrieb:
1) In der Kaufempfehlung hier wird das Asus TUF B660M-Plus empfohlen, weiß jemand warum genau das empfohlen wird?
Ausstattung, Kühlung der VRMs.

bizkasper schrieb:
2) Kann mir jemand erklären, was neben dem fehlenden OC der genaue Unterschied zw. z690 und B660 ist? Ich lese immer die Hälfte der PCI- und DMI-Lanes, aber was heißt das konkret?
1645391602217.png



bizkasper schrieb:
3) Es wird zwar der FUMA als Kühler empfohlen, aber da ich die CPU wahrscheinlich sowieso nicht ins Limit treiben werde, würde ich auf den günstigeren Arcitc 34 eSports DUO ausweichen - das sollte nichts dagegen sprechen, oder?
Nö. Der DUO ist nur wenig schlechter.
 
Ich stelle mir nur die Frage warum B660 Boards trotz schlechterer Ausstattung teurer als die H670er Boards sind.
 
Teilweise ja. Daher bin ich etwas verwundert. Zumal die Verfügbarkeit von B660 weit besser ist als der H Series Boards.

Zudem noch ne Verständnisfrage: Bei AMD ja auch so - bei den neuen Intel Boards aber bei jedem Board anwesend: Zusätzlicher Anschluss für die CPU für Strom. AB wann macht es Sinn den zusätzlichen 4 Pin oder sogar 8 Pin zu nutzen respektive bei welchen CPUs? Diese Frage ist imho nicht abschließend geklärt. Bei AMD klar macht es Sinn wenn man OC stabil betreiben will insbesondere bei den 12 und 16 Kernern. Wie ist das aber bei Alder Lake?
 
Bono35 schrieb:
Beispiele? Ich hab keins gefunden oder nur einzelne.

Spielt keine Rolle ob AMD oder Intel, der 8-Pin EPS12V kann (meines Wissens problemlos) ca. 230 Watt.

Aber:
Laut iirc Norm darf ein einzelner 8-Pin EPS12V sogar mit 336 Watt belastet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Bei Alternate das Asus TUF H670 - finde ich im Vergleich zu einigen B660 Modellen preiswert.

OK - für welche CPU würdest Du dann nen zusätzlichen 4 oder 8 Pin nutzen? Die Alder Lake ziehen ja schon ordentlich je nach Power Limit. Das ist halt ein wichtiger Faktor für die Einplanung des Netzteils.
 
Hallo zusammen,

es wurde jetzt tatsächlich der 12700 auf dem Asus TUF B660 :)
Danke nochmal für die Beratung.

Eben alles eingebaut und es läuft sogar schon. Bei zwei/drei Sachen bin ich ans Limit meiner Kenntnisse gekommen:

1) Die Aussparung des Fractal Design Mini (nicht C, sondern das alte) ist leider nicht ganz passend für die Backplate des Arctic 34 DUO - Es ging trotzdem rein und berührt nun hinten die "Mainboardplatte" leicht an der Kante. Es scheint keine signifikante Spannung drauf zu sein (Board ist nicht gebogen oder sowas - es fiel auch erst bei der Verkabelung überhaupt auf). Sollte also unproblematisch sein, oder?

2) Das Mainboard hat 4 Pins für die Power LED - das Gehäuse hat nur 2. Ich habe es an beiden ausprobiert (zwei sind oben links und die beiden anderen unten rechts). Auch richtig angeschlossen mit - und +. Beim einschalten leuchtet der Power-Button kurz und geht dann aber aus und bleibt es auch - jemand ne Idee wie ich das beheben kann?

3) Mein PSU (MSI A750GF) hat 2x 8Pin EPS/ATX für die CPU. Das Mainboard nur 8+4. Im Moment habe ich nur einen der 8er eingesteckt und es läuft. Theoretisch müsste ich doch auch den anderen 8er einfach nur in den 4er stecken können und der rest liegt dann daneben frei. Nichts anderes müsste doch eigentlich auch ein 4+4-Kabel sein, oder? Platzlich würde es passen, aber bisher habe ich mich nicht getraut... (Sowieso ärgerlich, dass MSI kein 4+4 Kabel einfach beigelegt hat, statt 2x 8...)

Danke vorab und viele Grüße
 
Zurück
Oben