Für A64 VIA oder nForce Chipsatz?

tom77

Commander
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Athlon 64 Chipsätze.

Ein Freund von mir will sich in den nächsten Monaten einen neuen Athlon 64 kaufen und fragte mich nach einem passenden Mainboard. Da ich zur Zeit mit meinen beiden Rechnern auf einen Pentium 4 setze habe ich bezüglich eines Boards für einen A64 leider nicht all zu viel Ahnung welches zu empfehlen wäre.

Es soll ein Sockel 939 Mainboard sein und nicht mehr wie 150€ kosten. Sonst ist alles möglich.

Was meint ihr, welcher Chipsatz ist besser VIA K8T800 oder ein nForce3 250?

Ich persönlich dachte an ein ASUS A8V Mainboard. Ist das eine gute Wahl?

Hi,

eine ganz parteilose Info. Ich habe schon einige Anfragen zu A8V-Problemen gehabt.

Bin mal gespannt wie man dir rät.

Ich persönlich bevorzuge nForce3.

Inforecherche1:
Chipsätze für den AMD-Sockel 939: Produkte von NVIDIA, SiS und VIA
Fazit: NVIDIA überzeugt durch Funktionalität

VIA bietet seit dem K8T800 Pro die Fixierung von AGP und PCI-Takt,
um den HyperTransport und somit den Athlon 64 "ungefährdet" gegen Maximum streben zu lassen - doch dieses Feature wird von den Platinen am Markt mangels Zuverlässigkeit kaum genutzt. Platinen mit dem 755FX von SiS = unteres Marktsegment, daher nur selten brauchbare Overclocking-Funktionen.

Preis/Funktionalität weit oben: nForce3 Ultra, integriertes Gigabit-Netz, Firewall und vier SATA-Anschlüsse. Im Gegensatz zu den neuen Intel-Chipsätzen 915 und 925 hat es der Hersteller hier bei zwei UltraATA/133-Kanälen belassen, damit auch ältere Festplatten oder optische Laufwerke sicher Anschluss finden.

Nachfolgechipsätze im Herbst. Wer ohne PCI Express leben kann, keuft zum Herbstanfang.

Inforecherche2

Platine: MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025)

Das K8N Neo2 Platinum ist eine von zwei Platinen des Herstellers Microstar International, kurz MSI, für Sockel 939. Alternative K8T Neo2, das auf VIAs aktuellem Chipsatz basiert. Letzteres ist jedoch etwas schlechter ausgestattet, da es nur über einen Netzwerkcontroller verfügt.

Was NVIDIA nicht bietet, hat MSI: Ein VT6306 stellt insgesamt drei Firewire-Ports zur Verfügung (1394a). CoreCell samt DOT, das sich bei Bedarf um eine automatische Übertaktung um bis zu 15% kümmert; LiveUpdate 3, das Treiber und BIOS direkt über das Internet zu aktualisieren vermag. Ein PCI-Slot wird von MSI höher priorisiert und als Communication-Steckplatz bezeichnet. Eine 54-MBit WLAN-Karte.

Bei installiertem Prozessor samt Kühlkörper ist der Entriegelungshebel für die Grafikkarte sehr schlecht zu bedienen, da der Lüfter des nForce3-Chipsatzes praktisch direkt davor positioniert ist. Design durchdacht und fördert auch durch die horizontale Anordnung der DIMM-Sockel die Durchlüftung des Systems in einem Towergehäuse mit rückwärtigem Zusatzlüfter. Die beiden zwischen AGP und CPU platzierten SATA-Ports drei und vier stellten im Test keinen Problem dar, da die Anschlusskabel sich leicht um alle Komponenten herum verlegen lassen.

Inforecherche3: A8V

Platine: Asus A8V Deluxe

A8V Deluxe von Asus, bereits im Handel gut zu bekommen. Die Northbridge wird von Asus durch einen einfachen Kühlkörper auf Temperatur gehalten, für die Southbridge gibt's einen Kühler - ist auch nicht nötig.

Da der VT8237 nur zwei SATA-Anschlüsse besitzt, hat Asus dem A8V einen zusätzlichen Massenspeichercontroller spendiert: Der PDC20378 bietet zwei SATA-Ports sowie einen UltraATA/133-Kanal, über welche sich beliebige RAID-0 oder -1-Modi spannen lassen.

Einen Firewire-Controller von VIA, denn der Chipsatz unterstützt diese Funktionalität nicht

Das A8V Deluxe unterscheidet sich von den meisten anderen Sockel-939-Platinen durch das WLAN-Modul, das der Hersteller gleich beilegt. Passend dazu gibt's eine Antenne mit ca. 1,20 m langem Kabel. Dank Unterstützung von 802.11g und b bleiben weder Tempowünsche offen noch entstehen Kompatibilitätsprobleme mit vorhandenen drahtlosen Netzwerken

Info Ende

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
In der nächsten Zeit werden viele nForce4-Boards für Sockel 939 auf den Markt kommen. Ich würde warten, bis einige dieser Boards im Vergleich zum ebenfalls neuen Via K8T890 abschneiden und mir dann ein Board mit dem dann besten Chipsatz kaufen.

Du hast wohl ein A8V und hast Probleme mit dem Board und bist nicht zufrieden?

Ich dachte nur es sei kein schlechtes Board, da ich mit ASUS persönlich keine Probleme habe und hatte. Meine beiden P4P800 Boards laufen super, aber es ist halt ein VIA Chipsatz und kein INTEL. Das soll nicht gegen VIA gehen, aber die INTEL Chipsätze sind halt super.

@AMGodlike!
Haben die nForce4 Mainboards dann nur PCI-Express oder wird es auch welche mit AGP geben? Ich habe bisher nur gelesen das diese PCI-E haben, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur schwierig ein S939-Board mit Intel-Chipset zu bekommen ;)
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es mit Asus bergab und mit Abit bergauf geht, ich würde immo nur Abit-Boards kaufen, vor allem wegen den OC-Funktionen.
Mein Favorit von vornherein wäre also ein Abit-Board mit nForce4-Ultra.

edit:
Ich denke nicht dass es Boards (nagut, vielleicht eins von Elitegroup mit AGP über die SouthBridge :rolleyes:) mit AGP geben wird. Dann muss vielleicht doch der K8T890 herhalten, wobei ich da über AGP keine Infos habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben