Guten Tag,
ich kämpfe seit längeren mit einen Problem, wo ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Eventuell seh ich den Wald vor lauter Bäumen nur nicht.
Ich probiere mal zuerst die aktuelle Ausgangssituation meines Netzes zu Beschreiben.
Ich habe eine 100er Leitung bei der Telekom, diese kommt in meinen Keller an und wird durch Wandverkabelung an meine Fritzbox 7590 (FW.: 7.10) in der 1. Etage weitergeleitet.
Von da dann wieder durch die Wände zurück in den Keller an einen Switch (Netgear GS108-300PES 8 Port Smart Managed Plus - FW.: 2.06.03) dieser verteilt nun an alle anderen Wand-Netzwerkdosen in der Wohnung.
Zusätzlich hängt an der Fritzbox noch Pi-Zero auf den ein Pi-Hole läuft.
Nun zu den Problem, ich hab an den Lan-Anschlüssen die aus den Wand-Netzwerkdosen kommen, für exakt acht Stunden ein sehr stark gedrosselte Verbindung.
Ergebnisse laut https://www.speedtest.net/:
12:55 - 20:55: Down: <1 Mbps und Up: ca. 20 Mbps
(In der Winterzeit war es 11:55 bis 19:55)
20:56- 12:54: Down: >80 Mbps und Up >40 Mbps
Natürlich leicht schwankend, aber immer in den Bereich.
Wenn ich mich mit den Laptop direkt an die Fritzbox anschließe, habe ich keine Probleme. Dies deutet natürlich auf den Switch im Keller hin. Daraufhin habe ich mich auf diesen aufgeschaltet und als aller erstes die Firmware aktualisiert - Keine Besserung. Anschließend habe ich die Statusinformationen in den Zeitraum wo es normal funktioniert und wenn es nicht funktioniert verglichen (Screenshots) aber auch hier gibt es keine Unterschiede.
Während der „Tests“ war das Pi-Hole natürlich deaktiviert um das als Fehlerquelle auszuschließen. Auch auf der Fritzbox konnte ich nichts finden, was einen Port der Fritzbox für X Stunden drosselt oder sonstiges…Im Eventlog gibt es keinerlei Ereignisse in den Zeitraum.
Das Problem besteht seltsamerweise seit dem ich meinen Rechner (Windows 10) neu aufgesetzt habe, wobei das eher Zufall war, da ja auch z.B. mein Laptop am gleichen Anschluss die selben Probleme hat.
Ich finde es besonders verwirrend, dass das Problem nur für acht Stunden und nur beim Lan Auftritt. Es hat monatelang in exakt diesen Aufbau funktioniert, es gab keine Hardware Änderungen. Ich würde ja sagen es liegt an irgendeinen defekten Hardware, aber das Problem tritt ja nur in einen bestimmten Zeitraum auf. Und das WLAN funktioniert jeder Zeit ohne Probleme. Es gibt auch keinen Zeitpunkt wo das Internet gänzlich weg ist. Dadurch das direkt an der Fritzbox die volle Leistung ist und das Wlan keinerlei Probleme macht, fällt der Provider als Schuldiger auch weg.
Ich hoffe ich konnte die Situation halbwegs verständlich darstellen, detaillierte Fragen dazu kann ich leider erst heute Abend beantworten.
Besten Dank schonmal & Grüße
ich kämpfe seit längeren mit einen Problem, wo ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Eventuell seh ich den Wald vor lauter Bäumen nur nicht.
Ich probiere mal zuerst die aktuelle Ausgangssituation meines Netzes zu Beschreiben.
Ich habe eine 100er Leitung bei der Telekom, diese kommt in meinen Keller an und wird durch Wandverkabelung an meine Fritzbox 7590 (FW.: 7.10) in der 1. Etage weitergeleitet.
Von da dann wieder durch die Wände zurück in den Keller an einen Switch (Netgear GS108-300PES 8 Port Smart Managed Plus - FW.: 2.06.03) dieser verteilt nun an alle anderen Wand-Netzwerkdosen in der Wohnung.
Zusätzlich hängt an der Fritzbox noch Pi-Zero auf den ein Pi-Hole läuft.
Nun zu den Problem, ich hab an den Lan-Anschlüssen die aus den Wand-Netzwerkdosen kommen, für exakt acht Stunden ein sehr stark gedrosselte Verbindung.
Ergebnisse laut https://www.speedtest.net/:
12:55 - 20:55: Down: <1 Mbps und Up: ca. 20 Mbps
(In der Winterzeit war es 11:55 bis 19:55)
20:56- 12:54: Down: >80 Mbps und Up >40 Mbps
Natürlich leicht schwankend, aber immer in den Bereich.
Wenn ich mich mit den Laptop direkt an die Fritzbox anschließe, habe ich keine Probleme. Dies deutet natürlich auf den Switch im Keller hin. Daraufhin habe ich mich auf diesen aufgeschaltet und als aller erstes die Firmware aktualisiert - Keine Besserung. Anschließend habe ich die Statusinformationen in den Zeitraum wo es normal funktioniert und wenn es nicht funktioniert verglichen (Screenshots) aber auch hier gibt es keine Unterschiede.
Während der „Tests“ war das Pi-Hole natürlich deaktiviert um das als Fehlerquelle auszuschließen. Auch auf der Fritzbox konnte ich nichts finden, was einen Port der Fritzbox für X Stunden drosselt oder sonstiges…Im Eventlog gibt es keinerlei Ereignisse in den Zeitraum.
Das Problem besteht seltsamerweise seit dem ich meinen Rechner (Windows 10) neu aufgesetzt habe, wobei das eher Zufall war, da ja auch z.B. mein Laptop am gleichen Anschluss die selben Probleme hat.
Ich finde es besonders verwirrend, dass das Problem nur für acht Stunden und nur beim Lan Auftritt. Es hat monatelang in exakt diesen Aufbau funktioniert, es gab keine Hardware Änderungen. Ich würde ja sagen es liegt an irgendeinen defekten Hardware, aber das Problem tritt ja nur in einen bestimmten Zeitraum auf. Und das WLAN funktioniert jeder Zeit ohne Probleme. Es gibt auch keinen Zeitpunkt wo das Internet gänzlich weg ist. Dadurch das direkt an der Fritzbox die volle Leistung ist und das Wlan keinerlei Probleme macht, fällt der Provider als Schuldiger auch weg.
Ich hoffe ich konnte die Situation halbwegs verständlich darstellen, detaillierte Fragen dazu kann ich leider erst heute Abend beantworten.
Besten Dank schonmal & Grüße