Für acht Stunden sehr langsame Lan Verbindung.

chuCKY666

Cadet 2nd Year
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Guten Tag,

ich kämpfe seit längeren mit einen Problem, wo ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Eventuell seh ich den Wald vor lauter Bäumen nur nicht.

Ich probiere mal zuerst die aktuelle Ausgangssituation meines Netzes zu Beschreiben.

Ich habe eine 100er Leitung bei der Telekom, diese kommt in meinen Keller an und wird durch Wandverkabelung an meine Fritzbox 7590 (FW.: 7.10) in der 1. Etage weitergeleitet.
Von da dann wieder durch die Wände zurück in den Keller an einen Switch (Netgear GS108-300PES 8 Port Smart Managed Plus - FW.: 2.06.03) dieser verteilt nun an alle anderen Wand-Netzwerkdosen in der Wohnung.
Zusätzlich hängt an der Fritzbox noch Pi-Zero auf den ein Pi-Hole läuft.

Nun zu den Problem, ich hab an den Lan-Anschlüssen die aus den Wand-Netzwerkdosen kommen, für exakt acht Stunden ein sehr stark gedrosselte Verbindung.

Ergebnisse laut https://www.speedtest.net/:
12:55 - 20:55: Down: <1 Mbps und Up: ca. 20 Mbps
(In der Winterzeit war es 11:55 bis 19:55)
20:56- 12:54: Down: >80 Mbps und Up >40 Mbps
Natürlich leicht schwankend, aber immer in den Bereich.

Wenn ich mich mit den Laptop direkt an die Fritzbox anschließe, habe ich keine Probleme. Dies deutet natürlich auf den Switch im Keller hin. Daraufhin habe ich mich auf diesen aufgeschaltet und als aller erstes die Firmware aktualisiert - Keine Besserung. Anschließend habe ich die Statusinformationen in den Zeitraum wo es normal funktioniert und wenn es nicht funktioniert verglichen (Screenshots) aber auch hier gibt es keine Unterschiede.

Während der „Tests“ war das Pi-Hole natürlich deaktiviert um das als Fehlerquelle auszuschließen. Auch auf der Fritzbox konnte ich nichts finden, was einen Port der Fritzbox für X Stunden drosselt oder sonstiges…Im Eventlog gibt es keinerlei Ereignisse in den Zeitraum.

Das Problem besteht seltsamerweise seit dem ich meinen Rechner (Windows 10) neu aufgesetzt habe, wobei das eher Zufall war, da ja auch z.B. mein Laptop am gleichen Anschluss die selben Probleme hat.
Ich finde es besonders verwirrend, dass das Problem nur für acht Stunden und nur beim Lan Auftritt. Es hat monatelang in exakt diesen Aufbau funktioniert, es gab keine Hardware Änderungen. Ich würde ja sagen es liegt an irgendeinen defekten Hardware, aber das Problem tritt ja nur in einen bestimmten Zeitraum auf. Und das WLAN funktioniert jeder Zeit ohne Probleme. Es gibt auch keinen Zeitpunkt wo das Internet gänzlich weg ist. Dadurch das direkt an der Fritzbox die volle Leistung ist und das Wlan keinerlei Probleme macht, fällt der Provider als Schuldiger auch weg.

Ich hoffe ich konnte die Situation halbwegs verständlich darstellen, detaillierte Fragen dazu kann ich leider erst heute Abend beantworten.

Besten Dank schonmal & Grüße
 
Schon getestet was mit einem anderen Switch passiert?
 
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@ Moselbär

Warum sollte die Telekom helfen wenn die Internetleitung anliegt und es an der FB auch immer geht?
Dann liegt der Fehler dahinter.

@ TE

Alternativen Switch mal getestet ?
Wenn andere Geräte an der FB hängen und du während der Zeit Dateien zb. über SMB austauschst ist es dann auch langsam?
Oder betrifft es nur Traffic der ins/vom Internet geht/kommt?
 
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Ja, ich würde auch testsweise den Switch durch einen anderen ersetzen und erst dann weiter eingrenzen. Wirklich immer fünf vor zwölf? So ein Eigenleben finde ich schon beänstigend. Ich bin gespannt. :)

PS: Es ist nur der Speed ins Internet so lahm? Innerhalb des LANs ist er hoch?
 
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Hi,

danke für eure Rückmeldungen.

@Moselbär:
Ich denke der Provider kann ausgeschlossen werden, da mir die Fritzbox zu jeder Zeit den Korrekten Down- und Upload Wert anzeigt. Und meines wissens habe ich das Recht auf Support seitens Telekom eh verwirkt als ich den Speedport gegen die Fritzbox getauscht habe ;).

@Cocal_Cola & leipziger1979:
Den Switch habe ich bislang nicht getauscht, da mir ein Hardware defekt unwahrscheinlich schien, da er ja 16 Stunden am Tag korrekt funktioniert. Aber ich probiere mal einen aufzutreiben und das zu testen.

Wenn ich über meinen Kodi auf mein Nas zugreife kann ich keinerlei Probleme feststellen.
Beide sind allerdings auch direkt an einen der fünf Fritzbox Ports angeschlossen. Scheint sich also wirklich auf den Internet Traffic zu begrenzen. Ich werde aber mal genau checken wie der Speed innerhalb des LANs ist.

@Wilhelm14
Ja, es ist wirklich auf die Minute genau...Am besten waren die ersten Tage, wo ich immer dachte ich hätte es durch mein "rumspielen" behoben, dabei war es einfach nur später als 19:55 geworden 😅
 
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Na, die LAN-Geschwindigkeit würde ich schon am verdächtigen Netgear testen und nicht "außerhalb" direkt an der Fritzbox. :)
 
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Da das ganze ausschließlich mit Win10 getestet wurde, würde ich mal mit Linux testen. Nicht das da Windows regelmßig nach Hause telefoniert.........
 
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Hi,

Ist doch ein managbarer Switch. @chuCKY666
Also den mal zurueck setzen und/oder nachsehen ob da eine Geisterhand sowas wie Trafficbegrenzungen eingestellt hat falls es das gibt.

BFF
 
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@hildefeuer: Dass Windows täglich exakt 8 Stunden 99 von 100 Mbit belegt, gibt es nicht. Außerdem besteht das Problem direkt am Router ohne Netgear nicht.
@BFF: Guter Hinweis, ich hoffe aber, dass chuCKY666 das durchs und nach dem Firmware Update gemacht hat.
 
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chuCKY666 schrieb:
Wenn ich über meinen Kodi auf mein Nas zugreife kann ich keinerlei Probleme feststellen.
Beide sind allerdings auch direkt an einen der fünf Fritzbox Ports angeschlossen.

Das eine muss an der FB und das andere am Switch hängen.
Sonst macht der Test keinen Sinn. ;)
 
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Hi,

@Wilhelm14
Ich werde mich heute mal direkt mit den Laptop per Kabel an dem Switch anschließen und einen Speedtest durchführen

@hildefeuer
Stimmt, dass habe ich noch nicht getestet, werde es mal über ein Live-Ubuntu auf den Windows 10 Rechner probieren. Auch wenn ich nicht denke dass hier das Problem liegt, ausprobieren kann man es.

@BFF
Vergessen zu erwähnen! Ich hab den Switch vor den FW update und danach resettet und getestet, dass hat leider nicht geholfen...Hatte auch vermutett das irgendwo eine Art Zeitliche Traffic begrenzung gibt, aber soweit ich das auf der Weboberfläche gesehen habe, gibt der Switch diese Funktion gar nicht her.

@leipziger1979
Äh ja, da haste natürlich Recht 😅. Werde ich testen :)

Danke für eure Unterstützung!
 
Wann genau fängt das an und wann hört es auf? Z.b. Bei schlecht gelegter Verkabelung oder nicht geschirmte patchkabel könnte eine Heizung (Stromkabel im selben Rohr) genau solche Ursachen haben. Oder ein 8 Stunden Gerät in der Nähe des Switch/Router der an selber Steckdose hängt. Oder Nachbar der 8 Stunden einen Server betreibt.
 
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Kann es sein dass es immer nach der 24h Trennung durch die Telekom auftritt? Mein Netgear-Switch schaltet dann immer von Gigabit auf 100Mbit runter. Wenn ich den Switch dann vom Netz trenne und wieder einschalte ist er wieder bei Gbit. Zum Glück hab ich Kabelanschluss und da gibts keine Zwangstrennung.
 
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Nicht schlecht chrigu! :cool_alt:
Heizung, Klimanalage, Solar, Lüftung, Kühlgeräte, irgendeine Leistungselektronik,...
 
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Hi,

@chrigu
Es fängt um 12:55 an und endet um 20:55 oder was meinst du genau? Das Lan Kabel vom Wand-Port zum PC hatte ich bereits ausgetauscht.

Der Switch hängt einsam und alleine unten im Keller, kein anderes Gerät in der Nähe.

Wie gesgagt, es hat sich an dem ganzen Aufbau nichts geändert zu den Zustand wo es noch problemlos funktionierte. Das schließt aber anscheinend nichts aus....Die Frage ist dann nur, wie soll ich diese Fehlerquelle auswendig machen :confused_alt:
 
direkt am Switch mit einem gut geschrimten Kabel testen ... wenns dann besser ist dann wirds an der Hausverkabelung liegen ( wobei du gehst ja schon hoch zur Fritte und von da wieder runter ... )

also auch das Kabel einfach mal so testen ohne den Switch.... wenn es dann schon hängt hast den ersten Anlaufpunkt.

Hatte in Norwegen sowas ähnliches mit Satelliten Fernsehen ... ging von 10 Uhr bis 16 Uhr gar nichts .... stand ja auch nur 500 Meter weiter eine Richtfunktantenne für den Seefunkt oh yeah :-)
 
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Hi,
@xxMuahdibxx

Da hab ich ja heute einiges zu testen...Aber wenn es tatsächlich an der Hausverkabelung liegt, habe ich ein größeres Problem 😬 Die Wurde aber auch erst ziemlich genau vor einen Jahr gemacht...

Jetzt wo ich immer mehr drüber nachdenke... Im Zimmer wo der Pc steht, habe ich Aquarien an den eine Zeitschaltuhr die Beleuchtung steuert...für acht Stunden 😐 Aber diese hängen nichtmal an der selben Steckdose wie der PC, geschweige denn an der Steckdose des Switches. Aber besagter Keller ist exakt unter den Raum mit dem PC. Das kann jetzt aber nicht wirklich zusammenhängen oder?! Die sind auch schon ewig da und das hat immer funktioniert O_o
 
chuCKY666 schrieb:
Vergessen zu erwähnen! Ich hab den Switch vor den FW update und danach resettet und getestet, dass hat leider nicht geholfen

Ok. Macht es nicht einfacher. ;)
Das Verhalten kommt nicht erst nach dem Firmwareupdate am Switch?

Egal. Besorg Dir einen anderen Switch zum Testen. Der billigste aus der Grabbelkiste reicht.
Wenn mit dem das Netzwerk nicht zeitgesteuert einbricht, ist es das Netgear-Teil.

Stell mal die Aquariumbeleuchtung auf eine andere Zeit. Dann weisst Du es. ;)

BFF
 
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@chuCKY666 :

Ich würde das ganze mal systematisch durchtesten.

1. Direkt an der Fritzbox - alle Ports (speziell der an dem der Switch hängt).

Wenn alles OK, dann

2. Mit dem Laptop runter zum Switch und das Kabel welches von der Fritzbox kommt anstecken und testen.

Passt hier auch alles, dann

3. Direkt die Ports am Switch an den Laptop hängen und durchtesten. Hast du hier dann wieder Probleme, liegt entweder ein Hardwaredefekt des Switch vor oder eine fehlerhafte Einstellung der Konfiguration.
Sollten direkt an den Ports aber keine Probleme bestehen, kann es folglich nur an der Verkabelung vom Switch zurück in die Wohnung liegen.
 
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