Für acht Stunden sehr langsame Lan Verbindung.

chuCKY666 schrieb:
Aquarien an den eine Zeitschaltuhr die Beleuchtung steuert...für acht Stunden 😐
Aha! 🧐 Bei Leuchtstofflampen könnte der Entstörkondensator fehlen, die Drossel stören, das elektronische Vorschaltgerät, bei LED (gibt's das bei Aquarien, sry für die doofe Frage) könnte es auch deren Elektronik sein usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuCKY666
Da hatte ich auch dran gedacht, aber Drosselung sehe ich eigentlich nirgends als Einstelloption in der 7590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuCKY666
Abwarten was @chuCKY666 noch rausfindet. Hinweise hat er ja genug.

[JokeMode ON]
Fuer mich ist es klipperklar was passiert.
Wenn im Aquarium das Licht angeht, sind die Fische wach und zocken ueber das illegal zum Switch gelegte Netzwerkkabel. Das nimmt dann fast die komplette Bandbreite, so dass der TE nix richtiges ueber hat. Geht das Licht aus im Aquarium, gehn die Fische schlafen. Alles klar?
:D
[JokeMode OFF]

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuCKY666
chuCKY666 schrieb:
Jetzt wo ich immer mehr drüber nachdenke... Im Zimmer wo der Pc steht, habe ich Aquarien an den eine Zeitschaltuhr die Beleuchtung steuert...für acht Stunden 😐
schalt doch die Uhr mal um eine stunde vor....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuCKY666
Hi @ all

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Leider hatte ich heute Abend nicht genug Zeit, um alle vorgeschlagenen Ideen zu testen.

Was ich aber getestet habe, ist den Laptop per kabel direkt an den Switch anzuschließen, hier kam es zum gleichen (schlechten) Ergebnis. Ich habe diesen dann noch durch einen anderen Switch ausgetauscht den ich vorher an anderer Stelle erfolgreich im Betrieb hatte. Hier kam es dann zu Ungereimtheiten.

Ich habe es mit zwei Laptops und verschiedenen Kabeln und Ports am Switch probiert. Ich habe bei keinen der beiden Geräte eine Verbindung bekommen.

Laptop1:
Dieser änderte in Sekundentakt zwischen Wlan und Lan Verbindung O_o. In der Taskleiste war bei den Symbol für die Lanverbindung war ein gelbes Dreickeck mit Ausrufezeichen.

Laptop2:
Dieser blieb zwar auf der Lan-Verbindung, aber zeigte mir auch hier ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen an. Bei der Problembehandlung kam dann folgendes heraus.

"Gefundene Probleme: "Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
Hierfür habe ich dann kurze Hand zwei Lösungen aus den Internet gesucht. Eine mit Änderung der Regedit und eine über die Kommandozeile. Beide haben nicht geholfen.

Wie ich finde beides sehr Skurril, da es sonst keine Probleme mit den Laptops gab...

Die Fische kann ich als Übeltäter auch ausschließen 🤣. Ich hatte alle Zeitschaltuhren aus den Steckdose gezogen und dann getestet - Keine Besserung.

Im Anhang mal zwei Screenshots...Vor 21 Uhr und nach 21 Uhr :/.
 

Anhänge

  • Vor 21 Uhr.PNG
    Vor 21 Uhr.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 335
  • nach 21 Uhr.PNG
    nach 21 Uhr.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ein Tipp am Rande: wenn man ein Problem im LAN finden will, sollte mal keinen Speedtest im Internet benutzen. Da holt man sich nur eine weitere Fehlerquelle mit rein.

Kopier eine große Datei von einem Rechner zum anderen. Oder noch besser, benutze iperf/iperf3. Das erzeugt reinen Netzwerktraffic, ohne mögliche Engstellen wie Festplatte, Internet etc. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuCKY666
@chuCKY666
Was hast Du denn fuer einen zweiten Switch verwendet?

Weil das was Du da schreibst fuer das Verhalten der Laptops ist wohl eher auf den Einsatz eines AP oder Routers als "Switch" zurueck zu fuehren.

Klemm ein Laptop an das Netzwerkkabel was nomalerweise im Netgear steckt.
Wenn es damit funktioniert, ist zumindest die Strippe in Ordnung.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuCKY666
Es ist auch sehr unübersichtlich, was jetzt wie geht und was nicht.

-Direkt an der Fritzbox geht es mit LAN und WLAN? Also Laptop mit einem 2 m Kabel direkt am Router? Dann ist der Anschluss i.O.
-Am Ort des Switches geht es nicht, auch mit verschiedenen Switch nicht? Dann wird etwas an der Strecke zwischen Schwitch-Platz und Fritzbox sein. Wie BFF sagt, geh mal mit dem Laptop ans LAN-Kabel, welches Switch mit Router verbindet. Also den Weg zum Router testen, den auch der Switch-Platz nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuCKY666
Also am Router im EG tritt der Fehler nicht auf. An LAN Anschlüssen die über den Switch laufen tritt es auf.
Wenn man im Keller ein Patchfeld hat, würde man doch die Leitung kommend vom Router mal ohne switch direkt zum Problemrechner mit Patchkabel verbinden, um zu testen ob es tatsächlich am Switch liegt.
Das ist das naheliegenste. Man kann auch im Keller am Switch direkt mal einen Lappi anschliessen und alle anderen LAN Kabel abziehen und testen und schauen ob der Fehler auftritt sobald man andere LAN Kabel anschliesst. Und klar dazu braucht man Zeit und Musse. In 30 min geht da gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuCKY666
Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung.

Ich hab mir jetzt in der Zeit einen neuen Switch (gleiches Modell) geholt und ausprobiert - KEIN Erfolg...

@Mr. Robot
Um so große Diskrepanzen aufzudecken reicht es denke ich oder? Werde ich aber bei zukünftigen Problemen beachten :).

@BFF
Beim ersten Test einen war es ein ältere TP-Link (TL-SG1005D) . Heute jetzt nochmal Fabrikneu der Netgear GS108E-300PES. Ich habe dann jetzt ein Lan-Kabel was eigentlich in den Switch kommt direkt in den Laptop gesteckt und hatte dann keinerlei Lan-Verbindung O_o. Erst als ich das Kabel wieder in den Switch getan habe und dann von den Switch an den Laptop hatte eine Verbindung (sehr schwach).

@Wilhelm14
Ja, direkt an der FB funktioniert Lan. Am Switch direkt geht es nicht.

@hildefeuer
Ich habe mal alle anderen Kabel abgezogen, leider hat auch das nicht geholfen.
Mh, deinen anderen Vorschlag hab ich jetzt erst bemerkt, du meinst also ohne Switch und quasi direkt ans Patchpanel den Laptop anschließen? Bei einer Verbindung würde das ja gehen - werde ich testen :).

Das alles deutet eigentlich auf die Verbindung (in der Wand) zwischen FB und Switch oder? Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter... Vor allen die zeitliche Komponente verstehe ich nicht.


Zum besseren Verständnis für mich (was ihr mir sagen möchtet) habe ich jetzt kurzerhand einen "Netzplan gezeichnet" - . Falls ihr noch Vorschläge habt bezieht euch bitte auf die "Zeichnung" (entschuldigt die Krakelei).

Euch allen schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Netzplan.jpg
    Netzplan.jpg
    1 MB · Aufrufe: 343
Ja als erstes an 2 (LAN kommend von der Fritte) Lappi hängen und dann 2 mit 4 (LAN abgehend Raum B)verbinden per Patchkabel und alle anderen Kabel aus-gestöpselt lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuCKY666
am Ende liegt es am Kabel Fritte -> Swicht ... Da hast du ja keine Verbindung am Laptop bekommen .... und mit Switch nur "schwach"

Daher würde ich das ganze anders umbauen ... Fritte runter neben den Swicht und von da aus alles Verteilen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuCKY666
chuCKY666 schrieb:
Das alles deutet eigentlich auf die Verbindung (in der Wand) zwischen FB und Switch oder?
Genau, deswegen klemm dich mit dem Testnotebook direkt auf Buchse 2 am Patchpanel und teste dort. Wenn das geht, dann weiter:

Brücke am Patchpanel Buchse 2 auf 3 mit einem (kurzen) Patchkabel und teste dann in Raum A.
Zum Abschluss brückst du am Patchpanel Buchse 2 auf 4 und testest in Raum B.

chuCKY666 schrieb:
Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter... Vor allen die zeitliche Komponente verstehe ich nicht.
vorallem da es sich ja scheinbar auf die Minute genau rekonstruieren lässt. Das zeigt eigentlich schon dass irgendwas zeitgesteuert aktiv geschaltet werden muss was dir die Leitung versaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuCKY666
Guten Abend,

das Problem wurde gelöst!

Es war tatsächlich eine der Digitalen Zeitschaltuhren...😐

Allerdings eine in einen noch ganz anderen Raum, die ich niemals in Verdacht gehabt hätte... Ich vermute das in den Wände die Stromkabel von der und der Fritzbox irgendwie zusammenlaufen oder sowas...Auch wenn es exakt in der Konstruktion Monate lang funktioniert hat.

Vielleicht kann mir das ja noch einer erklären 😅

Wie auch immer...Der Spuk ist vorbei und euch allen ganz vielen lieben Dank für eure Hilfe & Ideen!
 
Was hängt an der Zeitschaltuhr?
Ist deine LAN Installation an einem zentralen Punkt zusammengeführt, die Schirmung überall sauber aufgelegt und am Potentialausgleich angeschlossen?
Wenn Du diese Fragen beantwortest, kann man deine Frage nach dem wieso genauer beantworten und vielleicht sogar eine Lösung finden damit alles wieder sauber funktioniert.
 
Genau, was hängt da dran? Die Zeitschaltuhr an sich wird es eher nicht sein. Aber super Rückmeldung! 🙂
 
Huhu, die LED-Lampe testweise an derselben Steckdose ohne Zeitschaltuhr laufen lassen. Also Zeitschaltuhr ausstecken, Lampe direkt einstecken. Und testweise statt der LED-Lampe eine E27 Fassung mit Glühbirne (Wolframdraht) laufen lassen. So kannst du testen, ob es die Zeitschaltuhr oder die LED-Lampe ist. Ich würde eher auf die Lampe tippen. Das ist vielleicht Vorverurteilung, aber die Lampe sieht wie Direktimport mit schief angepapptem CE-Aufkleber aus.
 
Also was man hier so liest: https://www.aquariumforum.de/threads/1390867-nicrew-led-beleuchtung-zu-empfehlen-und-ausreichend
scheint das mitgelieferte Netzteil der Bodensatz der untersten Schublade zu sein. Kuck mal drauf ob da ein CE oder irgend ein anderes Prüfzeichen drauf ist. Wenn ja, ist das bestimmt gelogen.
Ein vernünftiges Netzteil für die Lampe und schon wird dein Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gelöst sein. Auch wenn selbst der Chinaböller einer ordentlichen Netzwerkinstallation nichts anhaben können sollte, bin ich immer wieder überrascht wie viel elektrischen Dreck diese Zeitbomben produzieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben