Hallo zusammen,
entschuldigt die späte Rückmeldung.
Ich hab mir jetzt in der Zeit einen neuen Switch (gleiches Modell) geholt und ausprobiert - KEIN Erfolg...
@Mr. Robot
Um so große Diskrepanzen aufzudecken reicht es denke ich oder? Werde ich aber bei zukünftigen Problemen beachten
.
@BFF
Beim ersten Test einen war es ein ältere TP-Link (TL-SG1005D) . Heute jetzt nochmal Fabrikneu der Netgear GS108E-300PES. Ich habe dann jetzt ein Lan-Kabel was eigentlich in den Switch kommt direkt in den Laptop gesteckt und hatte dann keinerlei Lan-Verbindung O_o. Erst als ich das Kabel wieder in den Switch getan habe und dann von den Switch an den Laptop hatte eine Verbindung (sehr schwach).
@Wilhelm14
Ja, direkt an der FB funktioniert Lan. Am Switch direkt geht es nicht.
@hildefeuer
Ich habe mal alle anderen Kabel abgezogen, leider hat auch das nicht geholfen.
Mh, deinen anderen Vorschlag hab ich jetzt erst bemerkt, du meinst also ohne Switch und quasi direkt ans Patchpanel den Laptop anschließen? Bei einer Verbindung würde das ja gehen - werde ich testen
.
Das alles deutet eigentlich auf die Verbindung (in der Wand) zwischen FB und Switch oder? Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter... Vor allen die zeitliche Komponente verstehe ich nicht.
Zum besseren Verständnis für mich (was ihr mir sagen möchtet) habe ich jetzt kurzerhand einen "Netzplan gezeichnet" - . Falls ihr noch Vorschläge habt bezieht euch bitte auf die "Zeichnung" (entschuldigt die Krakelei).
Euch allen schon mal vielen Dank für eure Hilfe!