Für Dumme: Wie funktioniert PayPal?

Danielson

Captain
Hi :)

Ich habe bis jetzt noch nie was mit PayPal bezahlt. Allerdings steht jetzt ein Kauf von Hardware hier aus dem Forum an. Wir haben uns dann auf die sicherste Variante PayPal geeinigt. Habe das allerdings noch nie gemacht.
Ich will Geld von meinem Konto zu dem PayPalkonto eines anderes transferieren.

Kann mir jemand helfen und mir Schritt für Schritt auflisten, wie ich vorzugehen habe?

(Ich habe mich und meine Bankdaten schon gestern registriert)

Gruß,
Danielson

PS: Habe mir auch schon die Infos auf der HP von denen durchgelesen. Werde aber nicht ganz schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Paypal ist im Prinzip sehr simple.

Wenn du deine Bankdaten registriert hast, bekommst du zwei geringe Centbeträge überweisen mit denen du dein konto bei Paypal verifizierst.

So ich vermute Paypal hat demzufolge eine Einzugsermächtigung für dein Konto der Rest ist mehr als simple:

Hardware kaufen -->Paypal bezahlen auswählen--->Dem automatisch generierten Link folgen--->Dich bei Paypal einloggen--->Daten überprüfen (Kosten, Händlername)--->"Jetzt bezahlen klicken"-->fertig

Paypal bucht dann den Betrag von deinem Konto ab und der Empfänger bekommt ihn Gutgeschrieben(und zwar sofort) Das heißt deine Bezahlung ist sofort da obwohl der Betrag erst 1-2 Tage von deinem Konto Gebucht wird.

Selbes Prinzip für Private Verkäufe: Einloggen--->"Geld senden" auswählen-->eMail Adresse des Empfängers eingeben(sozusagen die Kontonummer von paypal)-->Betrag eingeben--->"jetzt bezahlen"--->Fertig

MfG

einloggen und an die E-Mail-Adresse des Verkäufers den gewünschten Betrag senden. Möglicherweise wird Dir PayPal erst den Betrag vom Konto einziehen (sofern angegeben) und sobald PayPal das Geld hat, wird es an den Verkäufer weitergeleitet. Möglicherweise müsst Du auch dein Konto verifizieren. Dabei sendet dir PayPal Geld auf das Konto und Du musst dann auf PayPal eintragen, wie groß der Betrag war.

Danke dir. Das ging ja gewohnt schnell hier :)

Muss ich vorher mein "Guthaben" aufladen oder bucht PayPal das Geld dirket von meinem Konto ab?

Komtm darauf an. Wenn du direkt über einen Händler kaufst der Paypal quasi "integriert" hat dann leitet der dich weiter, du loggst dich bei Paypal ein, der Betrag steht schon da, und du klickst auf "jetzt zahlen".
Damit ist es bezahlt und n paar tage später zieht Paypal das ein aber die Ware ist halt sofort bezahlt.

Ich hab aber gehört dass es inzwischen erst geht wenn man schon länger Paypal-Kunde ist.

Wenn es diese Weiterleitung nicht gibt kommt es vor dass du erst nen Guthaben drauf brauchst. Blöderweise dauert das n bissel bis es da ist.

Wenn dein Konto verifiziert ist benötigst du kein Guthaben; Paypal tritt sozusagen in Vorlage und bucht dann bei dir ab;)

Wenns noch nicht verifiziert ist dann musst du wohl Guthaben drauf buchen. (Aber ich gehe mal davon aus das es verfifiziert ist, zumindest spät morgen wenn du die Beträge auf dem Konto hast)

Danielson schrieb:
Danke dir. Das ging ja gewohnt schnell hier :)

Muss ich vorher mein "Guthaben" aufladen oder bucht PayPal das Geld dirket von meinem Konto ab?

Kannst entweder ein Guthaben an PayPal überweisen oder per Lastschrift einziehen lassen. Oder per Lastschrift das Geld ohne Guthaben an den Empfänger senden. Kannst übrigens auch eine Kreditkarte angeben, sofern Du eine hast. Dann könnte möglicherweise die "Wartezeit" von 2-7 Tagen entfallen, bis der Empfänger das Geld auch wirklich nutzen kann.

Noch ist es nicht verifiziert. Ich hoffe, dass morgen die paar Cents drauf sind.

Dann gehe ich wie folgt vor???
  1. PayPal Konto verfizieren
  2. Auf Geld senden
  3. den Betrag XXX€ an Verkäufer@XXX.de senden
  4. auf die Ware warten

Richtig?

genau. Möglicherweise dauert der Verifizierungsprozeß aber etwas länger. Da noch eine Schufaauskunft und weitere Scoring-Unternehmen angepingt werden.

Ok.

Meine Bedenken waren nur, das ich mein PayPal Guthaben quasi überziehe und dafür Zinsen etc. Zahlen muss. Aber wenn sie bei "Geld senden" direkt abbuchen umso besser :D

das Guthaben wird nicht überzogen. Aber man sollte es vermeiden eine Lastschrift platzen zu lassen (zu wenig Geld auf dem Bankkonto). Das wird sehr teuer :evillol:

sasdensas schrieb:
Aber man sollte es vermeiden eine Lastschrift platzen zu lassen (zu wenig Geld auf dem Bankkonto). Das wird sehr teuer :evillol:
Das wird nicht der Fall sein.

Danke für eure Hilfe.
Wenn ich trotzdem nicht weiterkomme, frage ich hier einfach wieder nach :)

Das Konto muss nicht erst verifiziert sein, damit Du Zahlungen tätigen kannst; lediglich die Zahlungshöhe ist begrenzt, solange die Verifizierung nicht erfolgt ist; Du mußt halt nur eine Überweisung vornehmen auf Dein Paypalkonto, dann kannst Du dort auch über diese verfügen.

Von nicht verifizierten Konten würde ich persönlich keine Zahlung annehmen :)
Hab damit erst letztens auf Ebay Ärger gehabt - stellte sich heraus es war ein Fake Konto.

@ Rob83

Macht doch keinen Sinn, was Du da schreibst ! Der TE will schnell etwas mit Paypal bezahlen; wenn er dazu ein (noch) nicht verifiziertes Konto benutzt, ist das dann deshlab doch kein "Fake"-Konto ! er kann seine Zahlung machen ... also was solls !

Hallo und einen schönen guten Tag,

bei dem PayPal sollte man die Kosten nicht außer acht lassen.

Der "Spass" mit PayPal zu zahlen kostet die Käufer* bis zu 1,9 Prozent vom Umsatz (zuzüglich 35 Cent plus eventueller Gebühren der eigenen Bank), sprich vom Verkaufspreis und die Leistungen, wie zum Beispiel der häufig schöngeredete Käuferschutz, ist manchmal nicht das Papier wert auf dem er geschrieben steht.

In Zeiten von Prism, Tempora, NSA, und GCHQ - eine (unnötige) zusätzliche Datenanhäufung durch einen US-Konzern (ebay) mit dem DIREKTEN DRAHT zu den Diensten.

Damit will ich die allgemeine Verunsicherung nicht noch schüren, aber ich sehe es als einen zusätzliche Datenanhäufung außerhalb Europas, der von den US-Diensten mit hoher Wahrscheinlichkeit leichter abgefragt werden können (oder eh schon in den automatisierten Datenströmen eingebunden sind), als die Daten der Sparkasse Hinterbückelberg, der Volksbank Hinterdupfingen oder der ....

@ Der Ruben123 - Das sollte der beauftragte Paketdienst sicherstellen. Über zusätzliche Leistungen/Pflichten von PayPal siehe: https://www.paypal.com/de/

Grüßle

* https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/gebuehren - die Kosten der Verkäufer und selbstverständlich fließen diese Kosten in die Preiskalkulation der Händler ein. Ergo, der Kunde zahlt.

Dann versuche mal eine Überweisung in die USA zu starten. Hat mich seinerzeit 35$ gekostet ^^ Da sind derartige Umsatzbeteiligungen bei internationalen Transfers vernachlässigbar.

Ich werde Paypal nur noch nutzen wenn ich online etwas bestelle weil die mir sonst zu teuer sind.

Beispiel: Ich habe gestern etwas im Marktplatz für 5 Euro verkauft und mir das Geld auf Paypal überweisen lassen. Und wenn ich das auf mein Bankkonto überweisen lasse bleiben von den 5 Euro nur noch 4,55 Euro übrig. :mad:

Zurück
Oben