Rickmer schrieb:
Es gibt noch andere Gründe als Effizienz, die für ein teureres Gold-Netzteil sprechen:
unter anderen Qualität, technische Finessen, evtl. Lautstärke, ... und:
GARANTIEZEIT
2 Jahre Garantie:
be quiet Pure Power 530W für 52 Euro
3 Jahre Garantie:
Enermax PRO82+ II 525W für 83 Euro
5 Jahre Garantie:
Enermax PRO87+ 500W für 100 Euro
Unter der Annahme, das ein Netzteil im Durchschnitt nicht viel länger als seine Garantie lebt, lohnt es sich durchaus, das teure PRO87+ zu kaufen.
Qualität - siehe mein Post weiter oben - das ist schlicht und einfach Unfug weil es sich nicht pauschalisieren lässt. Nicht umsonst werden z.B. in der Industrie noch massenweise Netzteile ohne 80plus und teilweise mit passivem PFC eingesetzt. ...und da geht es um Qualität.
Technische Finessen: sind ne nette Sache wenn sie denn funktionieren. Auf die fiependen Seasonic Netzteile usw. bin ich schon eingeganen. "Ich habe mir ein Netzteil gekauft in dem ganz tolle Technik ist - es fiept zwar, ist nicht besser als mein altes und hat viel Geld gekostet aber es ist ganz tolle Technik drin."
Lautstärke: darauf bin ich auch schon eingegangen - das ist nur relevant bei hoher Leistungsabgabe.
Bei der Garantie sollte man 1. gucken wie sich diese gestaltet: 5 Jahre Garantie können bei Hersteller A was ganz anderes sein als bei Hersteller B. Hier gilt weitestegehend Vertragsfreiheit und die Garantiebestimmungen sehen von Hersteller zu Hersteller komplett anders aus.
Aus der Garantiezeit Rückschlüsse auf die Lebensdauer zu ziehen ist zwar nicht komplett verkehrt aber auch nicht logisch. Ein Netzteil mit normalen zwei Jahren Gewährleistung kann deutlich länger halten als ein Netzteil mit 5 Jahren Garantie - wie lange ein Netzteil hät hängt erst mal von den verbauten Komponenten ab, der Umgebung und wie oft es unter welcher Last läuft nicht von der Garantiezeit.
Es gibt auch "Hersteller" die beinahe an ihren tollen Garantieversprechungen pleite gegangen wären - das zeigt ganz deutlich, dass die Garantiezeit nicht wirklich etwas mit der Qualität zu tun hat.
Zusätzlich spekulieren die Hersteller genau auf Deinen Gedanken wissen aber ganz genau, dass kaum ein Kunde sein Netzteil wirklich nach 4 Jahren einschicken wird, wenn es denn kaputt geht - den meisten ist das zu viel Arbeit und es wird dann entsorgt.
Man muss auch sehen, dass die typischen Käufer teurer Netzteile ohnehin und spätestens nach 2 Jahren das alte System und damit häufig auch das Netzteil ausmustert.
5 Jahre Garantie sind auch dann lustig wenn man weiss, dass viele Netzteile nicht mal einen 24 Stunden Stresstest unter voller Belastung und üblichen Umgebungstemperaturen (35°C nicht 25°C) durchstehen.
Wenn Du Qualität möchtest kauf nen Industrienetzteil - das hält dann tatschächlich 2-4 Jahr unter voller Belastung und bei 50°C Umgebungstemperatur - da gibt es aber leider keine 5 Jahre Garantie weil das seriöse Unternehmen sind.
Wie kann man 5 Jahre Garantie auf etwas geben was man selber gerade erst entwickelt hat und selber noch nicht mal ansatzweise so lange im Betrieb hatte ?
5 Jahre Garantie ist ne schicke und realistische Sache bei Gütern wie z.B. Autos usw. - bei Netzteilen ist das schlicht und einfach ein ziemlich unseriöses Marketinginstrument.