80plus Gold oder auch Umweltschutz für dumme

Skynet7 schrieb:
Excellent! Genau mein Rede!
Kann man auch ruig auf mehrere Trends portiern... Da wäre zB noch der LED Bildschirm Hype. und und und. Aber die leute raffen es einfach nicht, hinterfragen es nicht, und rechnen es schon garnicht erst aus!

Niemand ist so dumm zu glauben, ein LED Bildschirm würde sich durch die Stromkosten amortisieren. Wenn sich jemand sowas kauft, sei es der LED Bildschrim oder das 80 plus GOLD Netzteil, kommen großteils ganz andere Kaufkriterien zum Zug. Beispielsweise Bildqualität, Widerverkaufswert, Design, Lautstärke, Abwärme oder sonst was. Jeder stellt andere Ansprüche. Viel lustiger wird es, wenn man mal den Kauf einer Intel Extreme Edition CPU nach ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet. Da ist ein 80 plus Gold NT nun wirklich garnichts gegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch bescheuert, auch wenn ein paar Prozent bessere Effizienz auch weniger abwärme im Netzteil bedeuten und somit ist es enfacher zu kühlen => leiser.

Auf der anderen Seite bin ich der Meinung man sollte lieber ein paar Euros mehr für einen Stromsparenden Prozessor ausgeben (es gibt inzwischen Phenom II X4 auf 2,7/2,8 Ghz mit 45Watt TDP) anstatt ein paar % Strom am Netzteil sparen zu wollen, denn bei Prozessor/Grafik kann man mal eben 50% sparen, und net nur 5%!

Ein Netzteil muss nicht zertifiziert sein, um eine gute Effizeinz zu besitzen. Schau dir mal die sogenannten "Noname" NTs an. Damit meine ich die schlichten NTs, die in Fertig PCs oder Ähnlichem eingesetzt werden, diese sind zwar schwer käuflich zu erwerben, kosten dafür aber locker nur die Hälfte von "Markennetzteilen", die meistens sogar das gleiche Innenleben besitzten. Das liegt daran, dass viele Markenhersteller das Innenleben von großen Herstellern herstellen lassen, schick verpacken (Kabelmanagement und solcher Schnick Schnack) und mit ordentlich Aufschlag weiterverkaufen.

Abolis schrieb:
Prinzipiell stimmt deine Rechnung schon. Allerdings ist das doch nichts neues ?!
Ob einem der Mehrpreis die paar Prozent weniger Stromverbrauch wert sind muss doch seit jeher jeder selbst entscheiden.

Allerdings sollte man hier auch deutlich erwähnen, dass der Unterschied zwischen 80+Zertifizierung und keiner riesig ist. Hier sind ganz schnell ca. 20% unterschied erreicht. Besonders im Idle.

Der Sprung von irgendwas auf 80+ lohnt sich generell immer wenn der Rechner mehrer Stunden am Tag eingesetzt wird.

Na so ein Netzteil möchte ich mal sehen :-) Denke die gibt es nicht mehr - zumindest nicht bei uns. Selbst die LC-Power-Gurken schaffen ca. 75% bei relativ geringen Lasten (Blindleistung jetzt mal außen vor).
Es geht auch nicht um 80plus sondern einfach darum was für ein Zirkus um die höheren Zertifikate gemacht wird. Ich halte es für richtig, dass es 80plus gibt aber so weit ich mich nicht täusche ist seit diesem Monat eigentlich (!!!) 80plus Bronze in der EU ohnehin Pflicht.

Nochmal: an dem Trend zu immer effizienteren Netzteilen ist nichts schlecht - der ist sogar sehr gut. Wie das ganze kommuniziert wird ist allerdings einfach nur schlimm.

guckmalrein schrieb:
Na so ein Netzteil möchte ich mal sehen :-) Denke die gibt es nicht mehr - zumindest nicht bei uns. Selbst die LC-Power-Gurken schaffen ca. 75% bei relativ geringen Lasten

na ja da gbt es bestimmt noch einige, Linkworld, Coba ( SL-500) & Co bieten da bestimmt was an :D

Bei der Neuanschaffung meines Rechners habe ich mir ein 500W Modu 87+ gekauft, weil ich eben einmal erwarte, daß der Aufpreis zu einen normalen Netzteil (ca. 50€) in 5 Jahren an Stromkosten wieder eingespart ist und ich in dieser Zeit die Vorteile eines Spitzennetzteils (hochwertige und langlebige Komponenten, geringe Lautstärke ->Praktisch nicht höhrbar, gute Schutzschaltungen, etc) damit umsonst bekommen habe.
Jetzt ein ein Jahr alten 80+ Netzteil gegen ein Gold+ zu tauschen rechnet sich sicher nichts, aber wer auch bei den anderen Komponenten nicht so auf den Euro schauen muß, der kann sich ruhig auch ein gutes Netzteil zulegen. Immerhin versorgt das dann Komponenten mit Strom, der ein vielfaches seines eigenen Wertes haben. Probleme durch die Stromversorgung werden außerdem oft nicht als solche erkannt und deshalb ist es besser diese möglichst zu vermeiden.

Tinpoint schrieb:
na ja da gbt es bestimmt noch einige, Linkworld, Coba ( SL-500) & Co bieten da bestimmt was an :D

Oha, ja Linkword hatte ich garnicht mehr auf dem Zettel :-) Aber das ist natürlich auch eine ganz ganz spezielle Schublade :-) Die geben keine 2 Jahre Garantie sondern 2 Meter - wenn man zwei Meter aus dem Laden raus ist, ist die Garantie erloschen :-)
Aber ich hatte unrecht... es gibt wohl doch noch Netzteile mit <75% Effizienz.
Coba kauft eigentlich von einigermaßen ordentlichen Fabriken - das SL-500 kenne ich nicht, aber so wie Du es schreibst ist das wohl auch ganz gut so :-)

And.! schrieb:
Ein Netzteil muss nicht zertifiziert sein, um eine gute Effizeinz zu besitzen. Schau dir mal die sogenannten "Noname" NTs an. Damit meine ich die schlichten NTs, die in Fertig PCs oder Ähnlichem eingesetzt werden, diese sind zwar schwer käuflich zu erwerben, kosten dafür aber locker nur die Hälfte von "Markennetzteilen", die meistens sogar das gleiche Innenleben besitzten. Das liegt daran, dass viele Markenhersteller das Innenleben von großen Herstellern herstellen lassen, schick verpacken (Kabelmanagement und solcher Schnick Schnack) und mit ordentlich Aufschlag weiterverkaufen.

Das kann sein, muß aber nicht stimmen. Nur weil ein Hersteller einen Großauftrag für z.B. einen PC Hersteller abarbeitet, muß er da nicht die gleichen Komponenten verwenden, die er in den Netzteilen seines eigenen Labels verwendet. Da bei den OEM Netzteilen nicht sein Name draufsteht und derartige Aufträge über Preise und Mengen gehen, wird sogar oft versucht über günstige Komponenten wettbewerbsfähig anzubieten. Mit solchen No-Name Netzteilen habe ich schon genug Probleme gehabt, jetzt mit dem Enermax hoffe ich, dies bei meinem neuen Rechner künftig zu vermeiden.

ja das SL-500 gibt es manchmal ab 13€

ist kein richtiges Coba sonder wird von Intertech vertrieben (unter sonstige) zusammen mit solchen perlen wie dem COmbat Power oder wie das FP 650 bei dehnen dann heißt.

http://www.inter-tech.de/

hab die SInanPower vergessen

Ich finde auch das es eine gute Idee ist, den Strom zu sparen.
Nicht unbedingt aus dem Grund des finanziellen Vorteils für den Anwender, denn der existiert nicht wirklich.
Wohl aber, weil weniger verbrauchter Strom generell was positives ist.

Für mich persönlich gab es aber auch noch einen anderen Grund zu einem 80+ Netzteil zu greifen, bzw sogar zwei.
Erstens kann man davon ausgehen, dass die Netzteile dann ihre angegebene Leistung auch packen ohne zu explodieren.
Das könnte man bei Markennetzteilen aber generell vorraussetzen, die bis auf ein paar fehlerhaft montierte Einheiten auch nicht brennen sollten.
Andererseits ist ein effizienteres Netzteil kühler, muss weniger gelüftet werden und spart dadurch dann Nerven und Konzentration.

Grüße vom:
Jokener

Holt schrieb:
Bei der Neuanschaffung meines Rechners habe ich mir ein 500W Modu 87+ gekauft, weil ich eben einmal erwarte, daß der Aufpreis zu einen normalen Netzteil (ca. 50€) in 5 Jahren an Stromkosten wieder eingespart ist und ich in dieser Zeit die Vorteile eines Spitzennetzteils (hochwertige und langlebige Komponenten, geringe Lautstärke ->Praktisch nicht höhrbar, gute Schutzschaltungen, etc) damit umsonst bekommen habe.
Jetzt ein ein Jahr alten 80+ Netzteil gegen ein Gold+ zu tauschen rechnet sich sicher nichts, aber wer auch bei den anderen Komponenten nicht so auf den Euro schauen muß, der kann sich ruhig auch ein gutes Netzteil zulegen. Immerhin versorgt das dann Komponenten mit Strom, der ein vielfaches seines eigenen Wertes haben. Probleme durch die Stromversorgung werden außerdem oft nicht als solche erkannt und deshalb ist es besser diese möglichst zu vermeiden.

...na dann hoffen wir mal, dass bei Dir die Lötqualität besser ist als bei anderen Enermax Netzteilen - mit "spitze" hat deren Lötqualität nämlich nicht viel zu tun - funktional könnte man allerdings durchgehen lassen.
Zusätzlich ist der primäre Elko nicht gerade üppig dimensioniert. Der wird wohl reichen um die Spezifikationen zu erfüllen aber für viel mehr wohl nicht obwohl sicherlich auch nen größerer Elko Platz gefunden hätte. ...und genau dieser Elko ist extrem wichtig für einen stabilen Betrieb - Stichwort Stützzeit.
Ergänzung ()

And.! schrieb:

Ganz genau so ist das aber viele Leute wissen das nicht zusätzlich versuchen die Hersteller natürlich auch sowas geheim zu halten. Letztendlich kann man aber schon sagen, dass in einem "Markenetzteil" meistens bessere Komponenten stecken als in einem Fertigrechnernetzteil.
Nen paar Netzteilpreise kenne ich aber und eines ist Gewiss - mindestens (!!) 20% dessen was man bezahlt, bezahlt man bei den bekannten Marken nur und ausschließlich für's Marketing.

Tinpoint schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a529055.html
http://geizhals.at/deutschland/a448450.html

wobei ich bei denn FSP nicht schicher weiß das es die gleiche Bassis ist, beim HEC schon.

Nein, ist nicht die gleiche Basis, ich hab das FSP 400-60APN 85+, ist ein anderes Layout. Müsste jetzt lügen wenn ich die Unterschiede alle genau aufzählen soll, Primärkondensator ist ein Teapo mit mehr Kapazität zB als beim BQT. Von der Effizienz btw. deutlich messbar besser als mein Enermax Pro 82+ 425w.

BTT: Deine Rechnung hab ich schon oft gebracht, grade auch wenn Leute mal wieder die 700w NT News mit "wo bleiben die 200w 80+gold NT" Comments bombardiert haben. Aber wie schon einer sagte - viele rechnen wirklich nicht nach, es ist Schwachsinn. Nur bei extremen SLI / CF system die wirklich lange Laufzeiten unter LAST ! haben, lohnt sich 80+ gold irgendwann.

Jokener schrieb:
Ich finde auch das es eine gute Idee ist, den Strom zu sparen.
Nicht unbedingt aus dem Grund des finanziellen Vorteils für den Anwender, denn der existiert nicht wirklich.
Wohl aber, weil weniger verbrauchter Strom generell was positives ist.

Für mich persönlich gab es aber auch noch einen anderen Grund zu einem 80+ Netzteil zu greifen, bzw sogar zwei.
Erstens kann man davon ausgehen, dass die Netzteile dann ihre angegebene Leistung auch packen ohne zu explodieren.
Das könnte man bei Markennetzteilen aber generell vorraussetzen, die bis auf ein paar fehlerhaft montierte Einheiten auch nicht brennen sollten.
Andererseits ist ein effizienteres Netzteil kühler, muss weniger gelüftet werden und spart dadurch dann Nerven und Konzentration.

Grüße vom:
Jokener

..und auch das stimmt leider so nicht :-(

Hier mal ein schönes Besipiel:

http://www.80plus.org/manu/psu/psu_detail.aspx?id=110&type=2

...man beachte die Wattzahlen hinter der Green Power Edition. Und nun vergleiche man das mit den Angaben auf der Website von LC-Power:

http://www.lc-power.de/index.php?id=19

Wir stellen fest, dass LC-Power immer schön 60 Watt dazu addiert hat :-) Das schaffen die Netzteile je nach Serienstreuung vielleicht sogar relativ lange aber dann mit dem 80plus Logo zu werben ist reichlich daneben - dann müssten die nämlich auch konsequenter Weise die echten Wattzahlen dran schreiben.
Ich weiss nicht wie vielen Nutzern das auffällt oder ob einfach auf das 80plus-Logo vertraut wird. Aber es zeigt in jedem Fall wie sehr sich der 80plus-Verein um solche Angelegenheiten kümmert - nämlich im Prinzip garnicht. Die wollen auch nur Geld verdienen mit Ihren tollen Tests und der Rest interessiert die nen Dreck.
Das ist auch genau der Grund warum einige Modelle mit 80plus zertifiziert wurden, die das garnicht erfüllen - insbesondere die Netzteile mit ~300 Watt sind da mit Vorsicht zu genießen. Es ist für einen Hersteller kein Problem ein Netzteil so zu modifizieren, dass es eine höhere Effizienz bringt (das Überbrücken der OCP wäre hier z.B. eine relativ simple Maßnahme). 80plus guckt aber nicht wie und ob die Netzteile modifiziert wurden und schon garnicht vergleichen die die im Handel befindliche Modelle mit den Mustern, die die zum Testen hatten. Das kann man an einer einfachen Tatsache sehen: auf 80plus finden sich reihenweise (!!!) Netzteile, die es noch garnicht im Handel gibt und bei denen die Produktion noch nicht mal ansatzweise angelaufen ist. Das was 80plus da getestet hat sind Prototypen und keine Serienprodukte - die Serienprodukte kaufen wir aber.

Es gibt da je nach Hersteller keine bis riesige Unterschiede zwischen den Netzteilen, die zu 80plus und Redakteuren geschickt werden und denen die der Kunde nachher im Handel kauft. 1-2% Effizienz gehen bei der Serienfertigung durchaus verloren - 1-2% können aber z.B. der Unterschied zwischen 80plus White und Bronze sein. Das ist Usus und beschränkt sich nicht nur auf irgendwelche Billighersteller.
Sicherlich erreichen viele Netzteile trotzdem hohe Effizienzwerte das liegt aber 1. an den 230 VAC Eingangsspannung und 2. daran dass die Belastung auf den einzelnen Leitungen in der Realität anders ist als bei 80plus. Umgangssprachlich kann man sagen: je höher die Last auf der +12 V-Leitung umso höher die Effizienz. Aber wie das Netzteil im einzelnen Rechner funktioniert hat mit der 80plus Zertifizierung herzlich wenig zu tun.

Wie Tinpoint schon meinte: 80plus ist ein Marketinggag - mehr nicht. Da ist man definitiv besser bedient sich die diversen Tests im Netz anzugucken. Wenn man es wirklich wissen will muss man die c't lesen - auch die bekommen zwar Golden Samples aber die c't testet wenigstens ordentlich und vor allem die wichtigen Sachen wie Stützzeit usw.

Es gibt noch andere Gründe als Effizienz, die für ein teureres Gold-Netzteil sprechen:

unter anderen Qualität, technische Finessen, evtl. Lautstärke, ... und:

GARANTIEZEIT

2 Jahre Garantie: be quiet Pure Power 530W für 52 Euro
3 Jahre Garantie: Enermax PRO82+ II 525W für 83 Euro
5 Jahre Garantie: Enermax PRO87+ 500W für 100 Euro

Unter der Annahme, das ein Netzteil im Durchschnitt nicht viel länger als seine Garantie lebt, lohnt es sich durchaus, das teure PRO87+ zu kaufen.

Und ja, ich weiß das einige Leute hier schon ihr Bequiet, LC-Power oder sonstwas seit einem Jahrzehnt betreiben ohne Probleme zu bekommen. Andere müssen ihr Netzteil aber schon nach Wochen oder Monaten einschicken. Das ist wie die Sache, wo MSI bei den Grakas "military-class"-Komponenten verbaut und sich über eine geringere RMA-Quote freut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt auch Corsair mit ihren Standard Netzteilen die 5 Jahre Garantie haben, und keine 100 € kosten. Und grundsätzlich kann man auch nicht sagen, dass ein NT nur knapp länger als seine Garantiezeit hält, auch wenn man manchmal (subjektiv) diesen Eindruck haben kann ;)

@guckmalrein: Ja, 80+ ist ein Marketinginstrument, viele halten das für sone Art TÜV Siegel o.ä... Das mit den LC Power ist mir auch aufgefallen, aber wer die kauft ist halt eh selber schuld... Dazu kommen ein Haufen NT mit extrem kurzen Anschlüssen, die so auch nicht im Laden zu finden sind - bringt auch mehr Effizienz. Dennoch bin ich irgendwo froh, dass es 80+ gibt, denn ich denke es hat dazu beigetragen, dass im Durchschnitt aller verbauten NT die Effizienz relativ deutlich gestiegen ist. Wer weiss, ob wir überhaupt NT mit ~90% Effizienz hätten im retail Markt, wenn es keine Prestige Plakette 80+ gold geben würde? (Abgesehen von Sinn und Unsinn jetzt).

Einige OEM NT die sehr effizient sind, gibts nach wie vor ohne 80+ Test, da spart sich zB FSP mit der neuen 85+ Serie die Kosten, und als Endkunde - so man denn bescheid weiss - kommt günstiger an ein sehr effizientes Netzteil. ;)

Sehr schöner Eröffnungspost, guckmalrein.

Ich folge auch schon seit einiger Zeit dieser Grünen Welle im PC-Bereich.
Doch wenn ich bei meinem Pc Energie sparen will, dann denke ich aus reiner Logik nicht an das Netzteil, sondern schau mich nach neuen CPUs und GPUs um. Denn schließlich sind es diese 2 Kanditaten die den Strom verbrauchen.

Würde ich das Netzteil austauschen, dann wäres dies ja so, als wenn ich beim betanken meines Q7 aus Energiespargründen darauf achte, dass möglichst kein Tropfen Benzin verschüttet wird.

Rickmer schrieb:
Es gibt noch andere Gründe als Effizienz, die für ein teureres Gold-Netzteil sprechen:

unter anderen Qualität, technische Finessen, evtl. Lautstärke, ... und:

GARANTIEZEIT

2 Jahre Garantie: be quiet Pure Power 530W für 52 Euro
3 Jahre Garantie: Enermax PRO82+ II 525W für 83 Euro
5 Jahre Garantie: Enermax PRO87+ 500W für 100 Euro

Unter der Annahme, das ein Netzteil im Durchschnitt nicht viel länger als seine Garantie lebt, lohnt es sich durchaus, das teure PRO87+ zu kaufen.

Qualität - siehe mein Post weiter oben - das ist schlicht und einfach Unfug weil es sich nicht pauschalisieren lässt. Nicht umsonst werden z.B. in der Industrie noch massenweise Netzteile ohne 80plus und teilweise mit passivem PFC eingesetzt. ...und da geht es um Qualität.

Technische Finessen: sind ne nette Sache wenn sie denn funktionieren. Auf die fiependen Seasonic Netzteile usw. bin ich schon eingeganen. "Ich habe mir ein Netzteil gekauft in dem ganz tolle Technik ist - es fiept zwar, ist nicht besser als mein altes und hat viel Geld gekostet aber es ist ganz tolle Technik drin."

Lautstärke: darauf bin ich auch schon eingegangen - das ist nur relevant bei hoher Leistungsabgabe.

Bei der Garantie sollte man 1. gucken wie sich diese gestaltet: 5 Jahre Garantie können bei Hersteller A was ganz anderes sein als bei Hersteller B. Hier gilt weitestegehend Vertragsfreiheit und die Garantiebestimmungen sehen von Hersteller zu Hersteller komplett anders aus.
Aus der Garantiezeit Rückschlüsse auf die Lebensdauer zu ziehen ist zwar nicht komplett verkehrt aber auch nicht logisch. Ein Netzteil mit normalen zwei Jahren Gewährleistung kann deutlich länger halten als ein Netzteil mit 5 Jahren Garantie - wie lange ein Netzteil hät hängt erst mal von den verbauten Komponenten ab, der Umgebung und wie oft es unter welcher Last läuft nicht von der Garantiezeit.
Es gibt auch "Hersteller" die beinahe an ihren tollen Garantieversprechungen pleite gegangen wären - das zeigt ganz deutlich, dass die Garantiezeit nicht wirklich etwas mit der Qualität zu tun hat.
Zusätzlich spekulieren die Hersteller genau auf Deinen Gedanken wissen aber ganz genau, dass kaum ein Kunde sein Netzteil wirklich nach 4 Jahren einschicken wird, wenn es denn kaputt geht - den meisten ist das zu viel Arbeit und es wird dann entsorgt.
Man muss auch sehen, dass die typischen Käufer teurer Netzteile ohnehin und spätestens nach 2 Jahren das alte System und damit häufig auch das Netzteil ausmustert.
5 Jahre Garantie sind auch dann lustig wenn man weiss, dass viele Netzteile nicht mal einen 24 Stunden Stresstest unter voller Belastung und üblichen Umgebungstemperaturen (35°C nicht 25°C) durchstehen.
Wenn Du Qualität möchtest kauf nen Industrienetzteil - das hält dann tatschächlich 2-4 Jahr unter voller Belastung und bei 50°C Umgebungstemperatur - da gibt es aber leider keine 5 Jahre Garantie weil das seriöse Unternehmen sind.
Wie kann man 5 Jahre Garantie auf etwas geben was man selber gerade erst entwickelt hat und selber noch nicht mal ansatzweise so lange im Betrieb hatte ?
5 Jahre Garantie ist ne schicke und realistische Sache bei Gütern wie z.B. Autos usw. - bei Netzteilen ist das schlicht und einfach ein ziemlich unseriöses Marketinginstrument.

Zuletzt bearbeitet:
guckmalrein schrieb:
Ihr zahlt also 32,- € Aufpreis um statt einem 80plus Silber ein 80plus Gold Netzteil zum Einsatz zu bringen. Um diese Differenz wieder herauszubekommen müsste Euer Rechner länger als ein Jahr 24/7 unter Volllast laufen.

Ich habe mich schon eine Weile gefragt, was zum Teufel das für Normaluser bedeutet. Nicht böse nehmen. Was bringt einem die Vollastrechnung, wenn der Durchschnittsrechner sowieso nicht 600Watt unter Vollast zieht.
Viel realistischer ist eine Rechnung mit 40Watt Durchschnittsverbrauch. Bzw 350kWh im Jahr! Das ist ein durchschnittlicher Spiele PC ,mit 3Stunden Spielzeit oder 8 Stunden Office am Tag. Ich weiss du hast die Rechnung selbst relativiert aber ohne konkretes Ergebnis. Jeder ist angehalten seinen eigenen Durchschnittsverbrauch anzubringen.

Angenommen ein Goldnetzteil verbraucht ~40Watt bei 90% Effektivität. Dann verbraucht ein Silbernetzteil ~40,8Watt bei 88%. (bzw 41,6 bei Bronze 86%) So genau sind die % Angaben nie deswegen kümmert mich das auch nicht, einzig das man durchschnittlich davon ausgehen kann.

Also das ist doch mal was. 0,8 Watt Ersparnis! Über das Jahr sind das 7kWh. Bei einem Preis von 0,24€ pro kWh sind das über den Daumen 2€ im Jahr gespart. TOLL bei einer Lebensdauer von 5Jahren sind das 10€ gespart (von Silber auf Gold) (bzw 20€ von Bronze auf Gold) Hier kommt sogar der TE zu seinem Ziel.

Jedenfalls ist das ein Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
Zhalom du Totengräber...

Ansonsten: Von 80+ Bronze auf 80+ Gold aufrüsten ist selbstverständlich unsinnig, das sieht auch (fast) jeder sofort ein.
Das mit Umweltschutz durch Aufrüsten bezieht sich eher auf den Sprung von kein Zertifikat -> 80+ Silber oder Gold. Da sind es dann nicht nur 2-4% Effizienz sondern teilweise 10% oder gar mehr und wenn dann die PFC des neuen Netzteil auch noch deutlich besser ist freut sich das deutsche Stromnetz.

Außerdem, 40 Watt Durchschnittsverbrauch und realistisch?
Für einen typischen Gamer-PC hier auf CB können wir denke ich von diesem Verbrauch ausgehen:
Idle: ~90W primärseitig
Last: ~300W primärseitig
Ein Sandy Bridge mit HD 6950 wird drunter liegen, ein C2Q6600@OC@WaKü wird deutlich drüber liegen... meinen PC trifft es sogar sehr genau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben