Moin, was ich Verstanden habe ist folgendes.
Der Netzteil Austausch soll ratsam sein, weil:
Eine Alterung der Kondensatoren zu Problemen führen kann. (Totalausfall, Rippelnoise schädigt die Festplatten (Behauptung bis jetzt ohne Beleg, ich finde dazu nichts). Bei beiden erhört die Alterung mit Sicherheit die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls oder verstärkt den Effekt, dass habe ich nicht bestritten. Die Frage die zu klären wäre ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist und wie stark er mit dem Alterungsprozess steigt? Da Alterung Temperatur abhängig ist, kommt es also immer auch darauf an wie gut die Komponenten gekühlt wurden und welche Lastzehnarien gefahren wurden. Pauschalaussagen, sind daher schon mal nicht möglich.
Zweiter Punkt Netzteil Ausfall, was passiert?
Worst case, andere Komponenten werden in Mitleidenschaft gezogen. Keine Ahnung wie hoch hier die Wahrscheinlichkeit ist. Ich hab schon einige Netzteil ausfälle erlebt, aber noch nie das was anderes beschädigt war. Ich denke ein Netzteil mit entsprechenden Schutzschaltungen, erkennt das Rechtzeitig und Schaltet ab. Das Behaupte ich einfach ohne es zu belegen. Dass das schon irgend wo passiert ist und mit billigen Netzteil auch noch passieren kann, mag sein, die sind aber außen vor. Die Frage ist wieder wie hoch ist das Risiko, dass anderen Komponenten beschädigt werden und wie stark steigt es mit dem Alter des Netzteils?
Das man in Server Umgebungen, den Austausch nach einer gewissen Zeit, Praktiziert. Hab ich mittlerweile gelesen. Denke es geht darum, Ausfallzeiten zu minimieren und nicht so sehr um die verbaute Hardware zu schützen (Annahme von mir). Auch kann man, da Laufzeit Umgebungstemperatur bekannt sind, dort auch relativ gut die voraussichtliche Lebensdauer berechnen. Also analog, tauscht man hier, wie bei den Straßenlampen auch, prophylaktisch aus. Aus ökonomischen Gründen. Aber im privaten Haushalt?
Zusammenfassung:
Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Netzteile die Komponenten schädigen (troz Schutzschaltungen etc.), dann würde ich folgern, dass der Vorteil vom prophylaktischem Austausch gerechtfertigt ist.
Wenn nicht, und das deckt sich mit meiner Erfahrung. Auch hier im Forum, nach kurzer Suche, war es mir nicht möglich, jemanden zu finden der von Folgeschäden an Hardware berichtet hat. Alle schreiben immer kann. Nur kann das einen immer Treffen. Also auch mit einem neu erstandenem Netzteil. Warum dann im privaten Bereich frühzeitig Tauschen? Evtl. macht es Sinn Ersatz am Start zu haben, wenn der Fall dann auftritt. Aber ein Tausch, wäre damit sinnfrei.
Zum Thema „Rippel noise“ und Schädigung der Festplatte, ich habe dazu nichts Gefunden. Auch wenn ich es im ersten Moment, für möglich gehalten habe. Ist mir jetzt, nach etwas Überlegung, nicht verständlich, wie die Stromschwankungen. Die Schrittmotoren einer Festplatte schädigen können. Bitte um Aufklärung. Wenn nicht dann behandele ich das mal als Mythos. Denke eher, dass dadurch andere Effekte auftreten können. Wie auch immer, für alle die ihren PC ohne HDDs betreiben, ist dass dann eh unerheblich.
@bondage game: Warum gleich so gereizt? Du hast Natürlich recht, mehrere 12Volt Schienen sind sicherer. Nur warum sind dann die neueren Netzteile von Sesonic z.B. alle single Rail? Zwei Möglichkeiten, die kehren sich nicht um deine Sicherheit oder es gibt weitere Vorteile, bei Single Rail, die überwiegen.
@rumpel01:
Merkst du Eigentlich das du nichts begründest, sondern nur Behauptungen aufstellst? Auf Fragen mit gegen fragen zu Antworten, ist doch schon etwas kindisch, oder? Ich starte hier eine Diskussion, und du unterstellst Sie mir, sie nicht verstanden zu haben? Vielleicht weißt du ja mehr und dann wäre es nett wenn du mich aufklärst. Aber wenn du nur Hörensagen weitergibst. Dann verzichte ich.