@feidl74: Weil eben jeder machen kann wie er will, kannst du auf Ressourcen scheißen, und dir ohne Notwendigkeit kaufen, was immer du willst.
Aber mal Scherz bei Seite, ich würde ja fast behaupten, dass das Ausfallrisiko eines neuen Netzteils größer ist als von einem was gut eingefahren ist.
Was du nicht verstehst, ein Netzteil kann immer kaputt gehen egal ob neu oder alt. Und die langen Garantie Zeiten, sprechen doch dafür das die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls eher gering ist, weil sonst würde es sich für die Hersteller nicht lohnen, so lange Garantie zu gewähren. Esseiden alle agieren so wie du, wechseln prophylaktisch brav ihr Netzteil vor Ablauf der Garantie. Die Hersteller wird es freuen. ^^
Auch der Grund warum es eben wenig bis keinen neue (gute) Netzteile unter 450W gibt. Weil alle brav, oversized Netzteile kaufen. Also selbst wenn Hersteller hier was vernünftiges anbieten, kauft es keiner weil, da ja ein Dogma Herrscht, mindesten das doppelte an Leistung was mein PC eigentlich braucht, um das mal überspitzt zu formulieren.
Was dir die Garantie immer bringt, du kannst es kostenlos tauschen lassen.
Es bereitet mir ja schon Freude, wie einige hier ihr Narrativ zusammen halten wollen, koste es was es wolle, anstatt mal das eigene Verhalten in frage zu stellen.
Zwei Gedanken noch:
Der Fehler defektes Netzteil, ist doch relativ einfach zu ermitteln. Gute Netzteile haben auch ein geringes Risiko, andere Bauteile in Mitleidenschaft zu ziehen wenn sie ausfallen. Da sie ja dafür diverse Schutzschaltungen haben. Warum also die große Angst?
Auch möchte ich noch anmerken, das ich Lastspitzen, von neueren Komponenten durchaus unterschätzt habe. Das ändert nichts an meiner Kernaussage. Aber ein 400W Netzteil kann auch durchaus mit 8Kern CPU und stärker Grafikkarte bezwungen werden. Auch wenn ich das hier so betreibe, geht das sicher ans Limit.