für externe HDD USB Belüftung bauen. Wie verkabeln?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi an alle,

meiner externen 24/7 Platte wird es mit 50 Grad ganz schön warm diesen Sommer. Einen alten 12cm Lüfter würde ich deshalb gerne per USB bestromt davor setzen (oder darunter). Dieses 5V Experiment habe ich nun so weit gebracht:



Welche Kabel muss ich verbinden, damit der Lüfter dreht und welche isoliere ich, damit sie außer Funktion sind? Links seht ihr das aufgeschnittene Lüfterkabel und rechts ein altes USB-Kabel, wo ich schon mal den Stecker entfernt habe.

Viele Grüße!
 
Jup. Rot-Rot und Schwarz-Schwarz passte bei meinen Aktionen immer. Die Chinesen halten sich auch an die Farbgebungen ;)

Bist du denn sicher, dass der 12er Lüfter bei 5V anläuft?
 
danke, hat geklappt. lüfter dreht. zwar nicht turbo schnell, aber ich werd mal schauen, ob ich damit nicht wenigstens 3-4 grad C runtergekühlt kriege. 50 grad sind mir für dauerbetrieb dann doch zu viel.

wie kriege ich den lüfter noch schneller (sprich: mehr volt)? ohne größeren aufwand vermutlich gar nicht, oder?

vlg
 
Das ist eine 2,5", oder? Bei 3,5" hättest du ja ein externes Netzteil für 12V.
 
Naddel_81 schrieb:
danke, hat geklappt. lüfter dreht. zwar nicht turbo schnell, aber ich werd mal schauen, ob ich damit nicht wenigstens 3-4 grad C runtergekühlt kriege. 50 grad sind mir für dauerbetrieb dann doch zu viel.

wie kriege ich den lüfter noch schneller (sprich: mehr volt)? ohne größeren aufwand vermutlich gar nicht, oder?

vlg
einen 4pin stecker nehmen und den lüfter dadurch 12V oder 7V laufen lassen.
 
der lüfter dreht und hat der externen 3,5 zoll platte schon 3 grad abgenommen. etwas mehr power dürfte er aber haben. mit dem 3 pin stecker des lüfters kriege ich nicht mehr als die 5V hin oder kann ich auf die 5V leitung des lüfters auch 12V geben?
Ergänzung ()

Gelb + Schwarz = 12V... aber dafür muss ich die 12V erstmal irgendwie "organisieren". aus dem USB hub an dem das kabel jetzt klemmt, kommen ja nur 5V raus.
 
aus dem USB hub an dem das kabel jetzt klemmt, kommen ja nur 5V raus.

Welches Kabel das vom Lüfter?Dann ist es normal weil mehr wie 5V nicht gehen da es für USB so ausgelegt ist, nimm ein externen Netzteil das 12V hat damit kannste dein Lüfter verkabeln alles andere unerfahrende führt zu nichts.
 
Wer eine externe 3,5"-Platte im Dauerbetrieb laufen lässt, nimmt normalerweise ein Gehäuse mit Lüfter Beispiel, insbesonders wenn es eine 7200er ist.

mit dem 3 pin stecker des lüfters kriege ich nicht mehr als die 5V hin oder kann ich auf die 5V leitung des lüfters auch 12V geben?
Wenn es ein 12V-Lüfter ist, dann darfst Du 12V draufgeben. Schwarz ist Masse, rot ist positiv (Betriebsspannung) und gelb ist tabu, da Tachosignal.
7V würdest Du bekommen, wenn Du rot (Lüfter) an gelb (12V am Netzteil) anklemmst und schwarz (Lüfter) an rot (5V am Netzteil) anklemmst. Zwischen 12V und 5V ist eine Potentialdifferenz von 7V. Komme aber nicht auf die Idee und klemme eine Leitung an 12V vom Netzteil der externen Platte und die andere an USB.
 
44°C ist doch ok. Natürlich hast Du nichts über die Raumtemperatur geschrieben, wird es im Raum 6° mehr, so wird auch die Platte 6° wärmer (bei gleicher Last bzw. Wärmeerzeugung und natürlich gleicher Wärmeabfuhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
also momentan dürften es am aufstellungsort (oben auf dem küchenschrank versteckt) locker 30 grad celsius sein. viel wärmer wird es wohl nie werden. bei moderaten 21 grad raumtemperatur wird sie so sicher unter die 40 grad kommen. temperaturtechnisch sollte sie somit die nächsten 20 000 stunden überleben, denke ich.

aber das mit dem DC-DC wandler interessiert mich. was muss ich damit anstellen, um den lüfter beschleunigen zu können?
 
Beim DC-DC-Wandler kommt 5V rein und 12V raus, dann läuft der Lüfter mit voller Drehzahl, vorausgesetzt der Wandler (Und der USB-Port) ist für die entsprechende Leistung ausgelegt.
Auf dem Lüfter sollte drauf stehen wieviel Strom er bei 12V braucht.
 
also momentan dürften es am aufstellungsort (oben auf dem küchenschrank versteckt) locker 30 grad celsius sein.
Na dann kein Wunder, dass sie sich stark erwärmt. Aber ist nunmal kein Dauerzustand.
Die jetzige Möglichkeit mit dem gedroseltem Lüfter ist aber auch in Ordnung, denn zwischen stehender Luft und (leicht) bewegter Luft ist schonmal ein großer Unterschied.

Beim DC-DC-Wandler kommt 5V rein und 12V raus, dann läuft der Lüfter mit voller Drehzahl, vorausgesetzt der Wandler (Und der USB-Port) ist für die entsprechende Leistung ausgelegt.
Auf dem Lüfter sollte drauf stehen wieviel Strom er bei 12V braucht.
Die Leistung muss noch errechnet werden (z.B. 12V x 0,2A -> 2,4W) zzgl. 25-30% wegen dem Wirkungsgradverlust des Wandlers (Aufwärtswandler sind nicht sehr effizient). In dem Beispiel wäre man schon oberhalb der erlaubten 2,5W vom USB-Anschluss (5V, 0,5A).
Und wenn der Wandler selber keine Entstörung eingebaut hat, dann muss noch der Eingang entstört werden, damit der Wandler nicht den USB beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine 3,5" HDD, also hat er auch die 12V im Gehäuse...
 
@ eremit007: der lüfter braucht 0,19A bei 12V. der USB hub liefert maximal 2A bei 5V. dann kaufe ich einen DC-DC wandler und klemme ihn zwischen lüfterkabel und usb-kabel?

@vindoriel: der hub liefert maximal 2A, sollte also hinkommen. aber wieso entstörung? es klemmt ja nur der lüfter an diesem port.

@robo: das externe gehäuse ist zu wegen garantiegründen. ist ein toshiba canvio, welches man nicht zerstörungsfrei geöffnet bekommt. sonst hätte ich mit der kreditkarte längst die haube abgenommen und die HDD von ihrem plastik-hitzedeckel befreit.
 
Du musst das Gehäuse ja auch nicht öffnen. KAnnst die 12V ja auch direkt vom Netzteil abnehmen. Wenn du das Kabel nicht beschädigen willst, dann einfach ne passende Buchse und nen Stecker bei Ebay kaufen. Damit kannste Dir quasi nen 12V Abzweig bauen.

Da die Temps aber jetzt so ok sind, kannst es auch am USB belassen. Wärmer wirds wohl nicht mehr. Notfalls die HDD nicht auf den Küchenschrank, sondern darunter legen. Das sollte auch ein paar °C ausmachen ;)
 
also dieses ding hier liefert meiner 3,5" HDD die benötigten 12V.

$_20.JPG

ich glaube nicht, dass ich dazu einen buchse und einen doppelstecker finde, oder?

aktuell hat sie sich bei 43°C eingependelt. könnte unter LAST sicher auf 45 grad hoch gehen, aber als worst case szenario finde ich das OK. bei 24 grad gemäßigter raumtemperatur dürfte die platte dann auch auf 38 grad runter gehen, was sich in der google-studie als ideale temperatur für den dauereinsatz herausgestellt hat.
 
Zurück
Oben