für externe HDD USB Belüftung bauen. Wie verkabeln?

Naddel_81 schrieb:
@ eremit007: der lüfter braucht 0,19A bei 12V. der USB hub liefert maximal 2A bei 5V. dann kaufe ich einen DC-DC wandler und klemme ihn zwischen lüfterkabel und usb-kabel?

Ja. Entstörung weil Störungen vom Spannungswandler den USB-Hub und daran angeschlossene Geräte "aus dem Takt" bringen könnte. Muss nicht, kann aber.
Ich würde es aber so lassen wie es jetzt ist. Leise und die Temperaturen sind ja auch halbwegs in Ordnung.
 
ok, prima! super, was man mit USB alles anstellen kann. bringt USB 3.1 mehr spannung über den stecker? oder auch 5V?
Ergänzung ()

habe gerade noch einen baugleichen lüfter gefunden und spiele mit dem gedanken ihn auch an das gleiche kabel zu klemmen. halbiert sich dadurch die umdrehungsgeschwindigkeit der beiden lüfter oder drehen beide gleich schnell solange die 500mA nicht erreicht werden? 12V 0,16A steht auf beiden drauf.
Ergänzung ()

müsste ja eine parallelschaltung sein und damit 5V auf beiden lüftern, oder?
 
Ja, parallel ist kein Problem. Die 0.16A sind bei 12V, bei 5V wird das weit weniger sein.
Standard bei USB 3.1 ist immer noch 5V. Allerdings gehen auch höhere Spannungen und Ströme, bis 20V/5A. Das muss aber vom Host unterstützt werden und soweit ich weiss benötigt man auf der Verbraucherseite einen Controller, welcher die entsprechende Spannung anfordert.
 
ok, dann sind die 2 lüfter, die nun das komplette externe gehäuse abdecken das beste, was ich mit wenig aufwand erreichen kann.
die umdrehungsgeräusche fallen unter die normale HDD-lautheit, weshalb die lüfter also gar nicht wahrnehmbar sind. insgesamt sind nun also ca. 1 Watt mehr Stromverbrauch dazu gekommen, aber dafür ist die platte auch im heißesten sommer weit unterhalb der kritischen 50 grad celsius marke.

nochmals danke für euren beistand!
 
Nimm von beiden Lüftern die Kabeln Rot an Rot und Schwarz an Schwarz besser ist du Kaufst dir dieses Netzteil oder ganze Set...

$_57.JPG
 
Zurück
Oben