News Für Intel Alder Lake: Asus tüftelt an DDR4-auf-DDR5-Adapter für Z690 & Co.

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.246
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, aid0nex, fox40phil und 9 andere
Ich sehe da keinen sinnvollen Use Case. Ich kauf mir doch kein DDR5-Mainboard, um es dann mit DDR4 zu bestücken. Auch die Möglichkeit später auf DDR5 aufzurüsten, bringt doch fast keine Performancegewinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Leon_FR, jeger und eine weitere Person
Es gab ja auch Boards die ddr1 und 2 oder DDR2 und DDR3 konnten. Es wurde genutzt, aber ob sich das finanziell alles lohnt für die Unternehmen? Ich weiß ja nicht.
 
Sieht eher nach internes Forschungsprojekt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, SubNatural, aid0nex und 7 andere
Mit diesem Adapter kann man froh sein, wenn der DDR4 mit 2400MHz läuft. Viel mehr wird durch die Signalwege nicht drin sein... Ich tippe das der Adapter eher fürs Debuggen von DDR5 Boards gedacht war/ist, wenn kein DDR5 verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, aid0nex, fox40phil und 4 andere
warum nicht?
wenn mich der adapter, gesponnen, nur nen 10er kostet, ddr5 nicht zu bekommen ist ausser zu überzogenen preisen...

warum sollte ich da nicht meinen alten ddr4 erstmal weiter nutzen bis sich das normalisiert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW., dsxiadndxe, MP X10L und 19 andere
Holindarn schrieb:
warum sollte ich da nicht meinen alten ddr4 erstmal weiter nutzen
Kannst du machen, aber dafür nimmst du besser ein Alder Lake DDR4 Board her. Guter DDR4 und DDR5 tut sich auf Sockel 1700 nix.
 
Das erinner mich irgendwie an Sockel 775 Zeiten wo P35/45 auch neben ddr2 ddr3 schlucken konnte ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72, DrSeltsam95 und Yesman9277
Scythe1988 schrieb:
Es gab ja auch Boards die ddr1 und 2 oder DDR2 und DDR3 konnten. Es wurde genutzt, aber ob sich das finanziell alles lohnt für die Unternehmen? Ich weiß ja nicht.
Wer Mainboards für 900€ verkauft hat für so einen Spaß auch noch Geld über.
 
jo 😅
P5QC war so ein Kandidat
 
Ein interessant, kurioses Stück Hardware.
Einfach wie, für eine Vitrine gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Scythe1988 schrieb:
Es gab ja auch Boards die ddr1 und 2 oder DDR2 und DDR3 konnten. Es wurde genutzt, aber ob sich das finanziell alles lohnt für die Unternehmen? Ich weiß ja nicht.
Ja, da waren aber auf dem Mainboard Sockel für beide Technologien und es brauchte keinen Steckadapter.

Eigentlich ist ja asrock für sone Scherze bekannt, aber dass es diesmal asus baut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und konkretor
Erinnert mich an die eBay SO-Dimm - Dimm Adapter aus China :D

A8C91AC8-92E1-4F6F-9E6C-78984995522C.jpeg

Nur dass hierbei DDR4 zu DDR4 geht und nicht noch wie bei dem von ASUS ein Standard gewechselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW., Y2KCertified!, aid0nex und 5 andere
Wäre das nicht ein DDR4 auf DR5 Adapter?

Weil er DDR4 Geräte auf der DDR5 Basis zum laufen bringt?

Ein DDR5 zu DDR4 Adapter ist für mich ein Adapter, mit dem ich DDR5 Riegel auf einer DDR4 Basis zum Laufen bekomme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, aid0nex, .fF und 10 andere
fanaticmd schrieb:
Nur dass hierbei DDR4 zu DDR4 geht und nicht noch wie bei dem von ASUS ein Standard gewechselt wird.
Der Standard wird eigentlich nicht gewechselt, nur die Pinzuordnung.
Das Ganze funktioniert ja nur, weil der Prozessorspeichercontroller DDR4 und DDR5 kann.
Was es dann eben noch braucht ist der Spannungswandler, weil den DDR5 ja auf dem PCB hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Knut Grimsrud
aspro schrieb:
Ich sehe da keinen sinnvollen Use Case. Ich kauf mir doch kein DDR5-Mainboard, um es dann mit DDR4 zu bestücken. Auch die Möglichkeit später auf DDR5 aufzurüsten, bringt doch fast keine Performancegewinne.
Da muss man immer dazu sagen „nicht fürs Gaming“. Allgemein betrachtet gibt es Use Cases, wo auch stock DDR5-4800 schnellem DDR4 mit scharfen Timings davon rennt.
DDR5 erlaubt ja erheblich stärker parallelisierten Zugriff. Für Sachen wie Gaming ist das absolut wumpe, aber wenn es um Dinge wie numerische Simulationen geht wo auf einem großen Datensatz stark parallelisiert gerechnet wird, profitiert man davon halt voll.

Achso, ein „Real World“ Szenario wo auch Otto Normalanwender profitiert, sind Kompressionsvorgänge wie z.B. mit 7-Zip oder Winrar. Weil das genau so ein parallelisiertes Extremszenario ist. Darum liegt ja dort auch langsamer DDR5 spielend leicht 30-40% VOR DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conan Troutman, UweW., aid0nex und 7 andere
Zurück
Oben