Für längere Sicherung eher alten USB Stick?

kabik

Cadet 4th Year
Hallo,
ich wollte einige wenige Daten für die „Nachwelt“ sichern.
Es handelt sich dabei hauptsächlich um einen Password Save für Zugangsdaten
und Excel Liste mit Konto.- und Versicherungsnummern.
Also Mini Datenmenge die ich locker mehrfach drauf speichern kann..
Gedacht war dafür ein USB-Stick oder CD ROM für eine jahrelange Lagerung irgendwo extern.
Nun zur eigentlichen Frage.
Meine Vermutung ist, dass es evtl besser ist einen uralten kleinen (kleiner 1GB) USB Stick zu nehmen als was aktuelles mit mehr als 16 GB.
Früher waren doch die Strukturen sicher noch gröber und daher evtl. die Langzeit Qualität besser als bei einem neuerem Datums.
Liege ich da richtig? Oder….

Flashspeicher (USB Stick) braucht regelmäßig Strom, sonst kann er unleserlich werden. (ca. 1 Jahr)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
USB Sticks sind einfach ungeeignet für Datensicherungen. Besser klassische HDD nehmen, auch keine SSDs. Diese wollen gerne hin und wieder Strom haben, um ihre Daten aufzufrischen.

SSDs 10 Jahre in die Ecke zu legen und dann zu hoffen es sei noch alles da ist mutig, mit Consumer Produkten.

USB Sticks sind Ok für den Transport von Daten, wenn diese aber noch redundant vorhanden sind

Screenshot 2024-08-26 152858.png

"Für die Nachwelt" ist in dem Fall relevant...

Ja aber wer hat schon ein Presswerk zu Hause ;)

Woher stammt denn die Tabelle? Einige Angaben halte ich da für recht eigenartig, auch eine SSD als 'Festplatte' zu bezeichnen ist ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und tRITON
Einfach auf Papier ausdrucken. Billiger und hält wahrscheinlich länger.
Die Nachwelt wird ggf. nicht unbedingt alle deine USB Sticks durchforsten noch blicken, was da überhaupt drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde, prayhe und BFF
Im Prinzip ist das keine große Herausforderung.

Speicherts einfach überall drauf, was du so zur Verfügung hast.

Dann testest du die Medien halt ab und an mal und ergänzt ggf. mal eines.

Du kannst natürlich auch irgendeine Cloud verwenden.

Definitiv Papier und dann dem Testament beilegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53, prayhe und BFF
10 Jahre würden ja schon reichen.

Habe hier einige USB Sticks die noch problemlos lesbar sind, aber das sehr kleine ab 32MB bis 256MB.
Daher die Überlegung ob diese noch „bessere“ Bauteile drin haben die länger halten.

p.s. die sollten in den Umschlag der mit "Testament" beschriftet ist.

kabik schrieb:
Password Save für Zugangsdaten
und Excel Liste mit Konto.- und Versicherungsnummern.
Mehrfach Ausdrucken, in Umschläge und verteilen. Ich hab einen im Bankschliessfach, einen beim Notar und einer ist im Haus im Safe.

Schon klar wird sicher so ähnlich gemacht.

Aber kann auch wer was zu Technik der USB Stick sagen?

Die Speicherdichte ist halt geringer bei den alten Medien. Aber wie immer bei Elektronik: kann 100Jahre halten oder beim ersten Einschalten in Rauch aufgehen. Die Bandbreite ist da leider sehr groß.

Besser Bauteile ist daher ein gute Frage. “Damals” wurde mit USB Sticks noch Geld verdient. Heute sind oftmals Chips aus Produktionen verbaut die eher fragwürdig sind. Die meisten Probleme bei USB Stixks entstehen übrigens durch Physische Kräfte auf den Stecker. Es reicht dann also nicht die Daten 10 Jahre zu bewahren und beim nächsten einstecken gehts dann doch kaputt

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Bei Festplatten könnte ich die Logik mit der Speicherdichte ja verstehen, aber was hat das mit USB-Sticks zu tun? Das ist ja keine magnetische Speicherung.

Die Zellengröße schrumpft mit jeder iteration bei Flash und damit steigt auch die Chance auf Bit Kipper, analog zu Fehlern in der Magnetisierung. Bei 3D NAND gibts dann noch eine Dimension dazu und mehr Bits pro Zelle

Da sind wir aber doch noch nicht im Bereich einer hohen Wahrscheinlichkeit dafür angekommen, das spielt eventuell im Weltall eine Rolle ;).

USB Sticks waren immer schlecht und sind es heute immer noch. Ja, jetzt wo es die auch bei Temu und Ali Express gibt, ist die Qualität sicher nicht besser geworden.
Aber USB Sticks sterben nunmal spontan weg, war immer so und ist heute noch so.

Es gibt nur mehrere verschiedene Speicher und hoffen, dass einer überlebt. Eventuell alle 6 Monate mal prüfen.
kabik schrieb:
Es handelt sich dabei hauptsächlich um einen Password Save für Zugangsdaten
Das ist eh nicht sinnvoll, ändere deine Passwörter regelmäßig, verwende überall ein eigenes. 10 Jahre das selbe verwenden ist nicht sehr sicher.
Außerdem ändern sich Versicherungsnummern, es kommen neue dazu, du wirst eh diese Sicherung öfter aktualisieren müssen.

So blöd es klingt, eines der sichersten Medien ist heute immer noch ein Bandlaufwerk 🤷‍♂️ .

War es bei den ersten USB Sticks nicht so, das pro Zelle nur ein Bit gespeichert wurde, dann zwei und drei und heute bis zu vier.
Entsprechend sollte die Ladungserhaltung „damals“ dann auch länger und stabiler gewesen sein.
Die Technik wäre halt interessant zu wissen

Zurück
Oben