für mein system eine gtx280 oder eine 4870x2?

zokker08

Cadet 1st Year
Hi
ich wollte mir folgendes system holen:
Intel core 2 duo e8400
MSI P35 neo2-fr
OCZ 4096mb ddr2 cl5 1066mhz
ATX-Netzteil Corsair 650watt
und windows vista home premium 64bit.

Bei der grafikkarte schwanke ich noch zwischen der gtx280 und der hd 4870x2. Bei der 4870x2 müsste ich noch warten aber ich fand die benchmarks von der ziemlich beeindruckend aber ich frage mich ob sie besser in mein system reinpasst als die gtx 280. Stromverbrauch und lautstärke sind für mich nicht so wichtig. Welche würdet ihr mir mehr empfelen.

danke schonmal im vorfeld auf eure antworten

nimm die GTX280, sie ist billiger und hat weniger nachteile als die HD4870 X2

schon mal an die "einfache" 4870 gedacht - ist noch billiger und die Leistung dürfte locker ausreichen...

@frank

wie sinnvoll Mikroruckler anhand eines Spiels zu zeigen bei dem nicht mehr als 14bilder pro Sekunde berechnet werden :rolleyes:

@topic
nimm die HD4870X2 solange sie nicht weit mehr kostet.

Sie ist nachweisbar shcneller und Mikroruckler treten erst so richtig bei <30 fps auf

jop, auf dem video sind es immer unter 15 fps, meistens 12-13 fps, ist klar das das ruckelig aussieht und hat herzlih wenig mit mikrorucklern am hut

dennoch würde ich dir die einfache hd 4870 empfehlen

Ich würde auf die Readon HD 4870 XOC Black Edition warten, sie besitzt 30% mehr GPU- und Speichertakt, wird somit an die 280GTX sehr nahe herankommen und sie auch teilweise überholen. Sie besitzt keine Mikroruckler, gegenüber der X2 und eine DirectX 10.1 Unterstützung der 280GTX gegenüber. Aber ich würde einen anderen Kühler montieren, den sie wird bestimmt sehr heiß und laut werden.

MFG Michael

Edit: Ich würde mir ein anderes Mainboard holen mit P45 Chipsatz, das Asus P5Q-E wird wohl am besten für dein System geeignet sein. PCI-e 2.0 bringt teilweise 20% mehr Leistung in Spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls du dich nicht mit CF auseinandersetzen willst,und damit ein bisschen weniger leistung in kauf nimmst, nimm die GTX280.

gruß

jop die black edition der hd4870 ist wirklich sehr nice, würde auch erstma drauf warten, weil zur zeit ist bei mir auch die frage entweder gtx280 oder hd4870, da ich aber lieber ati mag warte ich erstma auf die black edition ^^

Ich würde dem Bericht auch kein glauben schenken bei 10-15 fps!
Nimm den x2 bevor sie mehr kostet

îch hätte da mal eine frage ich weiß was ruckler in spielen sind aber mikroruckler? Stören sie sehr bei spielen oder bemerkt man sie kaum?

Hier ist ein Test dazu, es ist ungefähr so, wenn ein Spiel mit 40FPS läuft "fühlt" man es, als währen es 30FPS, das hängt aber von deiner Wahrnehmung ab, manche merken es nicht und andere wieder sehr stark.

Also bei Sli oder CF sind ja 2 GPUs vorhanden. Diese laufen mit AFR, das heisst das jede GPU ein Bild rendert.

Also so:

Frame 1 ==> GPU1
Frame 2 ==> GPU2
Frame 3 ==> GPU1
Frame 4 ==> GPU2
etc.

Und diese Bilder kommen bei Mikroruckler unter unregelmässigen Abständen, weil nicht jedes Frame gleich komplex ist wie das nächste/vorherige. Und somit gibt es unregelmässige abstände der Frameausgaben.

Wir haben 30Fps, also sollte jede 33ms ein Frame kommen, jedoch kommt mal nach 6ms eines und dann wider nach 120ms eines, zusammen gibt das schon irrgendwie 30 Fps. Der Mikroruckler ist dann nur solch ein kleines Zucken das man sieht wenn das 120ms Frame aus meinen bsp. gerendert wird. Alles klar:)?

Würde aber trotzdem die hd4870x2 nehmen, weil bei 14fps (video von pcgh) ruckelt sowieso alles, man kann doch so nicht die Mikroruckler darstellen...

Besser passen was meinst du eigentlich damit ? Passen tun die alle und so über schnell ist dein Rechner ja
nun auch nicht, sondern im normalen Bereich. Viel wichtiger ist die Frage welchen Monitor du damit befeuern willst als jetzt der Rechner ob er nun 3 oder 4 GHZ etc. hat.

Ich muss mal sagen das die PreSamples der 4870x2 mit Fraps in keinsterweise Mikroruckler gezeigt haben.

Ausserdem muss ich mal bemerken das ich ne 3870x2 habe und noch NIE was von mirkorucklern gemerkt habe. Weder bei Crysis noch bei assasins Creed noch bei what ever!

Denke wenn man sie aktiv sucht findet man sie, wenn man aber nicht so darauf versteift ist, kommt man gut damit klar !

Zurück
Oben