Für mich seltsames Boostverhalten der 5800X CPU

eden89

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin vor kurzem auf einen AMD Ryzen 5800X umgestiegen, jetzt ist mir aufgefallen, dass die CPU im Leerlauf immer wieder den Boost aktiviert und beim ausgelastet werden ziemlich langsam hochtaktet und mehr als 4,72ghz habe ich noch nicht gesehen.

jetzt frage ich mich:

-kann ich die CPU irgendwie am "Idle-Boost" hindern?
-kann man den Boost unter Auslastung bisschen "boosten" ?

bin das halt von meiner alten Intel CPU gewohnt dass der Boost fast instant an die Grenze geht und die CPU im Idle weit runtertaktet.

1. wieso sollte man?
2. nennt sich übertakten. Garantie weg usw.
Hast du den neusten AMD Chipsatztreiber inklusive des Energiesparspans installiert? Wenn nicht sollte er "mit" schneller Boosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
@Flare ich hab den PC eben erst zusammengeschraubt, ich hab noch garnichts installiert außer Windows 10 und Steam/Origin

@zakuma ich dachte halt das wäre mit den neuen amd cpus irgendwie besser als ich es erlebe. ich habe alles geschlossen was noch lief außer windows und es boostet immernoch rum

ich werde mal machen was flare gefragt hat
Ergänzung ()

also den chipsatztreiber hab ich sofort gefunden, aber wie funktioniert das mit dem energiesparplan?

Es reicht schon ein Programm am laufen zu haben um es zu überwachen damit die CPU kurz boosted, ist nichts worum man sich ein Kopf machen müsste, sei lieber froh drum das Sie so agieren kann ;) Kam selber von einem i7 2600k @ 4,5Ghz auf ein Ryzen 5 3600 war auch eine Umstellung. Bin aber vollstens zufrieden, habe insgesamt weniger Leistungsaufnahme und mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
4,7GHz ist der maximale boost-takt für diese cpu. einen "idle-boost" gibt es nicht. nur weil du gerade nichts macht, heisst das nicht, dass das os oder eine anwendung was machen will und dann wird hochgetaktet. wenn du den richtigen takt sehen willst nimm den ryzen master - im taskmanager steht nicht immer das richtige:

Anhänge

• ryzen.png
    ryzen.png
    574,3 KB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
jetzt wo ich den chipsatztreiber mit dem energiesparplan installiert habe taktet die cpu im idle auch wieder vernünftig runter, danke @Flare geht jetzt bis auf ca 70 mhz runter im idle

danke für den tip mit dem ryzen master @0x8100

Zuletzt bearbeitet:
eden89 schrieb:
jetzt ist mir aufgefallen, dass die CPU im Leerlauf immer wieder den Boost aktiviert
Das ist technisch nicht möglich. Es kann dir im Leerlauf nichts auffallen.

Erklärung: Ryzen ist sehr strikt, was Idle ist und was nicht. Wenn ein Kern aufwacht, dann wacht er schnell und gründlich auf. Dafür reicht die Aktivität eines Monitoring-Tools. Sobald also ständig geguckt wird, wie schnell die CPU gerade ist, gibt es auch ständig Boost. Und weil niemand der CPU vorher sagen kann, dass jetzt eine unwichtige Aufgabe kommt, beeilt sie sich immer und erledigt alles so schnell wie möglich.

• Gefällt mir
Erstmal das System verfrickeln weil es ja nicht sein kann, dass der neue AMD sich nicht genauso verhält wie der alte Intel. Und morgen kommt dann der Thread "Performanceprobleme"

:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
eden89 schrieb:
jetzt wo ich den chipsatztreiber mit dem energiesparplan installiert habe taktet die cpu im idle auch wieder vernünftig runter, danke @Flare geht jetzt bis auf ca 70 mhz runter im idle
Wenn die 70 MHz nicht aus dem Feld "Average Effective Clock" von HWiNFO kommen, dann ist die Übersetzung dafür "Ich wollte ein paar Watt sparen, und deswegen reagiert die CPU jetzt träger".

Oder anders: Du hast zuvor im Task Manager geguckt und guckst jetzt im Ryzen Master. Der zeigt ebenfalls diesen Mittelwert an. Der wäre aber auch ohne Umstellung des Energiesparplans schon deutlich niedriger als das, was du zuvor ausgelesen hast.

ich leg für sowas ein energieprofil auf basis "ausbalanciert" an.
und in dem begrenze ich den maximalen cpu leistungszustand von 100% auf 99%.
dann taktet der bis zum nominaltakt, boostet aber nimmer.
sehr nützlich, im sommer vor allem bei notebooks.

Auf 70Mhz runter? Hier stimmt doch was im Leben nicht.

A) Die CPU taktet komplett anders als eine Intel CPU, der Vergleich ist nicht möglich.
B) Dein System macht IMMER irgendwas im Hintergrund, daher sind die Taktsprünge ganz normal
C) Wie willst Du wissen, ob die CPU "träge" in Anwendungen und Spielen reagiert, wenn Du noch gar nichts installiert hast?
D) Auf 70Mhz kommst Du ganz sichern nicht runter, denn die untere Grenze ist der Basis Takt. Der sollte bei irgendwas um die 3.5Ghz oder so liegen.

Hier wird manchmal ganz schön komisches Zeug geredet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
das billigste ist halt den turbo per energieprofil zu kappen.
die cpu´s werden termisch sofort handzahm.
und gewechselt ist es auch schnell.

t3chn0 schrieb:
Auf 70Mhz runter? Hier stimmt doch was im Leben nicht.
Das ist ein Mittelwert des Takts im Verlauf des Messintervalls. Die untere Grenze ist nicht der Basistakt, sondern 0, denn die Kerne können per PowerGating komplett abgeschaltet werden.

whats4 schrieb:
dann taktet der bis zum nominaltakt, boostet aber nimmer.
Im Idle mit so gut wie keiner Last macht das keinen großen Unterschied. Beispiel: Der Kern erledigt in einer Sekunde eine Aufgabe, die bei vollem Boost von 4,7 GHz in 38ms erledigt ist. Falls die linear mit dem Takt skaliert, dann benötigt sie beim Basistakt von 3,8 GHz 47ms. Wenn der Kern den Rest der Sekunde nichts tut und abgeschaltet wird, dann ergibt sich mit oder ohne Boost ein identischer, effektiver Takt von 178,6 MHz.

Vorteile für das Notebook ergeben sich erst dann, wenn Aufgaben länger laufen, und dann wegen deaktiviertem Boost deutlich weniger Verlustleistung erzeugen. Die Bearbeitung braucht dann länger, aber der Energiebedarf sinkt überproportional.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
das billigste ist halt den turbo per energieprofil zu kappen.
die cpu´s werden termisch sofort handzahm.
Thermisch zahm bekommt man sie auch per Eco-Mode, und das kostet im Gegensatz zum Kappen des Turbos keine Performance in Single-Core-Lasten.

schon klar, aber ein moderner prozessor ist auch ohne boost schnell genug für irgendwelches surfen und daneben ein video schauen.
geil für notebooks bei 33° plus raumtemperatur....

Es gibt Imho drei Dinge die bei einem Ryzen 5800x Sinn machen zu optimieren.

1. RAM OC
2. PPT/TDC/EDC auf 95W/65A/98A
3. Curve Optimizer/PBO

Nötig ist nichts davon, aber das sind eventuell sinnvolle Massnahmen.

Alles andere ist nur gefrickel Das am Ende das System verlangsamt ohne etwas zu bringen.

@Nixdorf was gibt es da zu meckern? natürlich hab ich die 70mhz aus dem ryzen master!

eden89 schrieb:
was gibt es da zu meckern? natürlich hab ich die 70mhz aus dem ryzen master!
Weil du vorher Angaben ohne Ryen Master gemacht hast. Das Umstellen des Energiesparplans und der Wechsel auf Ryzen Master waren zwei Änderungen, wo man eigentlich immer nur eine auf einmal machen soll. Stell doch mal den Energiesparplan wieder auf den Vorher-Wert zurück und guck, wie hoch die Angabe im Ryzen Master dann ist. Die dürfte nämlich so gut wie gar nicht ansteigen.
Ergänzung ()

sloth89 schrieb:
weil die nie im Leben auf 70 mhz runtertaktet.
Nein, das passt schon. Der Ryzen Master zeigt wie HWiNFO bei "Average Effective Clock" einen Mittelwert an. Das ist keine reale Taktangabe, sondern ein Durchschnittswert, bei dem auch die Zeiträume mit einfließen, in denen die Kerne schlafen gelegt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben