Für Office-Rechner warten?

moonwalker99

Lt. Commander
Wenn man einen neuen Rechner kaufen möchte, dann sollte man auf die aktuelle Plattform setzen. AMD hat jetzt neue Ryzen 7000 Prozessoren vorgestellt. Die "echten" APUs lassen weiterhin auf sich warten, vielleicht erscheinen die noch dieses Jahr. Bei den Ryzen 5000 hat es auch einige Zeit gedauert, bis die APUs verfügbar waren. Dann muss man noch die Preise für Board und RAM berücksichtigen, die bei AM5 übertrieben hoch sind.

Würdet ihr für einen Rechner für Office und etwas Videorendering auf die neuen APUs warten oder lieber auf die 5600G setzen, zumal dort Board und RAM deutlich billiger sind?

Auch wenn wir alle keine Glaskugel haben, kann man vielleicht aus den Erfahrungswerten der letzten CPU-Generationen vielleicht eine sinnvolle Empfehlung ableiten.

Für Office und hier und da Mal was rausrendern isn 5600g/5700g komplett fein

Für die genannten Aufgaben würde ich nicht warten, wenn ich den Rechner jetzt brauche... Wenn man danach geht, könnte man ewig warten und die aktuelle Plattform dürfte für Office und gelegentlich mal etwas rändern, sicher noch lange ausreichen.

Ich wüsste auch nicht, warum man für Office und Hobbyvideobearbeitung/rendering zwingend auf 7xxxG Ryzen Generation, DDR5 und AM5 setzen muss. Das geht prima auch mit den momentan verfügbaren Plattformen.
Wenn es dich von der Technik her interessiert, warte ab, brauchst du es jetzt, kaufe es jetzt.

Mit was wird gerendert? Es gibt ja je nach Programm recommended specs. Lohnt aber nur wenn man auch zeitkritisch Rendern möchte.

Für Office reicht ein 5600G.

Noninterlaced schrieb:
Wenn es dich von der Technik her interessiert, warte ab, brauchst du es jetzt, kaufe es jetzt.

Ich brauche den nicht unbedingt sofort, kann auch etwas warten. Mir geht es eher darum, mein Geld möglichst sinnvoll auszugeben.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Mit was wird gerendert? Es gibt ja je nach Programm recommended specs. Lohnt aber nur wenn man auch zeitkritisch Rendern möchte.
Mit Linux-Software, aber 4K/UHD, was schon aufwändiger sein dürfte.

moonwalker99 schrieb:
Mit Linux-Software, aber 4K/UHD, was schon aufwändiger sein dürfte.
Ich denke da wird eher die Effizienz als der Zeitfaktor wichtig sein. Solche Sachen stößt man doch eh über Nacht an.
Aber wieso bei AM5 überhaupt auf die APU warten? Scheint mir nicht danach, dass du die Grafikleistung für irgendwas brauchst, also reicht auch die integrierte im 7600.
Wenn es um schnelles Encoding geht würde ich mir also zwischen 7600 und 5700G die Karten legen und nach Preis entscheiden.
Der 5700G wird beim Encoden ~10% langsamer sein, dafür halt mit AM4 deutlich günstiger. Außerdem insbesondere im Idle sparsamer.
Der 7600 hingegen bietet zusätzlich AV1 Decoding und eine hohe SC-Leistung, was beim Surfen und Office nice ist. Es fehlen halt nach wie vor günstige Boards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
AV1 Hardware kodieren soll ja auch unterstützt werden, und haben die neuen APU nicht zwei Media Engines, um gleichzeitig auch dekodieren zu können? Wäre für maximal schnelles und effizientes Transkodieren brauchbar.

ghecko schrieb:
Scheint mir nicht danach, dass du die Grafikleistung für irgendwas brauchst, also reicht auch die integrierte im 7600.
Die "Grafikleistung" der Non-APUs dient nur dazu, damit man auf dem Monitor ein Bild sieht, für Notfälle. Zum Arbeiten war das nicht gedacht.

Kompletter Unsinn. Die Grafikleistung ist völlig ausreichend für normales Arbeiten auf dem Desktop. Es wird nur knapp wenn man vor hat, damit 3D-Spiele zu spielen. Falls du das vor hast, solltest du uns das vorher mitteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben