Für Umsteiger - Onedrive mit Linux

maikrosoft

Commander
Für Leute die von Windows auf Linux gewechselt habe und gerne Onedrive samt Sync weiter nutzen möchten, gibts unter Linux einige Möglichkeiten. Aktuell gibts bei insync, ein kommerzieller Anbieter, die Lifetimelizens für 36,99€.
Für Arch und dessen Derivate ist insync samt Dateimanagermodul im AUR zu finden.

Dazu von mir nur so viel.
Ich muss mich auf der Arbeit mit dem Scheiss beschäftigen, weil es ja von der Firma so gewollt ist.
Aber warum sollte ich mir das Privat antun, besonders wenn ich Linux nutze, und MS ja nun schon haufenweise gezeigt hat was man von seiner Sicherheit (Azure, Masterkey usw.) zu halten hat.

Ich bleibe da lieber bei meinem NAS mit 3-2-1 Backup Strategie.
Die hat sich seit über 20 Jahren bewehrt.🙄😉

• Gefällt mir
Reaktionen: mike78sbg
Einfach in den GNOME Einstellungen unter Online Accounts den Microsoft Account anmelden, funktioniert auch mit Google, Nextcloud und Webdav / Caldac / Carddav (Funktioniert aber erst ab GNOME 47, vorher nur Google und Nextcloud)

Ansonsten rclone. Gibt es auch GUIs für.

Oder einfach ganz ohne Cloud mit Syncthing + KDE Connect / GSConnect / Valent Leider kann das noch keinen Kalender Synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet: (GUI und Letzten Absatz hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MonteDrago schrieb:
Ich muss mich auf der Arbeit mit dem Scheiss beschäftigen, weil es ja von der Firma so gewollt ist.
Aber warum sollte ich mir das Privat antun, besonders wenn ich Linux nutze, und MS ja nun schon haufenweise gezeigt hat was man von seiner Sicherheit (Azure, Masterkey usw.) zu halten hat.
100% Zustimmung.

In der Firma haben wirs ebenfalls, aber Zuhause kommt mir das nicht auf den Rechner. Meine Daten bleiben bei mir, in meinem eigens aufgesetzten Nextcloud Server. Da habe ich 100% Zugriff und Kontrolle darüber.

Unter Ubuntu gibt es direkt onedrive als paket, das funktioniert perfekt ohne Zusatzkosten.

Bitte den gesamten Thread lesen. Der TE hat ein Tool vorgestellt, was knapp 40 Euro kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und sh.
Zurück
Oben