Für welche Grafikkarten reicht mein Netzteil?

Sl4v3r1

Cadet 2nd Year
Hallo :) ,
bin neu hier und ich habe direkt einige Fragen.

Mir ist vor kurzem meine GTX 560 von Asus kaputt gegangen und habe jetzt eine andere GTX 560, die allerdings weniger power hat und mir diese nicht mehr ausreicht um League of Legends zu spielen und gleichzeitig auf Twitch zu streamen.
Nur frage ich mich ob mein Netzteil dem gerecht wird. 490 W BeQuiet.

Meine restlichen Daten: AMD Phenom(tm) II X6 1075T 3 Ghz
8 Gb RAM
Corsair Force 3 SSD mit 60 gb
Samsung HD103SI 1 TB
Asus Crosshair IV Extreme Motherboard, irgendwas mit Republic of Gamers steht da drauf
Case ist ein NZXT Phantom

Wahrscheinlich fragt sich gerade jeder warum ich dieses riesen Case habe.. Nunja, ich habe das ganze Zeug relativ günstig einem ehemaligen Freund abkaufen können.
Mein Budget liegt bei ungefähr 250 Euro.
Ist das außerdem normal, dass das Phantom case so laut ist? oder liegt das vielleicht eher an dem CPU lüfter? irgendwas dreht hier immer richtig auf wenn ich Csgo zocke oder sowas.

Also die Grafikkarte ist nicht nur für League gedacht, sondern auch für andere Spiele. Also möchte schon noch mit den 250 Euro halbwegs uptodate sein. Außerdem habe ich meinen Fernseher (107 cm) angeschlossen und das möchte ich nicht vermissen müssen. Man braucht ja sowieso einen zweiten Bildschirm zum erfolgreichen Streamen.

Danke schonmal. :) Falls ihr noch Informationen braucht, dann einfach anfragen.
:):p

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem Budget eine GTX960 mit 4GB

AMD karten könnten zu hohe Stromaufnahme haben

Sl4v3r1 schrieb:
Mir ist vor kurzem meine GTX 560 von Asus kaputt gegangen und habe jetzt eine andere GTX 560, die allerdings weniger power hat

Kurze Gegenfrage: Ging es mit der alten ASUS Gtx 560 flüssig und nun mit der anderen 560 nicht mehr? Oder war es vorher schon nicht ausreichend?

Falls ersteres: Da dürfte es keine allzugroßen Unterschiede zwischen den beiden Karte geben bzgl spielbar / ruckeln.

Danielson schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Vorher lief alles auf hoher FPS, beim Streamen wars auch ausreichend, aber jetzt wo ich die andere habe, die auch irgendwie deutlich kleiner ist als die ASUS habe ich einen krassen drop an FPS bekommen. vorher hatte ich auf 120 gecappt und nun so konstant um die 80 - 100. Hat mich auch gewundert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Eine Sapphire 380X Nitro 4G ist gut. ~240€

Die PSU reicht völlig aus. Vlt. mal die PSU gleich mitwechseln, aber du hast das Modell nicht genannt. (aufgrund des Alters)

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:

wat soll der sinnfreie post? Dein billiges Fanboy Gequatsche kannste dir echt sparen.

@ TE kauf dir eine 4 Gigabyte Karte AMD oder Nvidia musst du wissen, dein Netzteil kann beides.

Test dazu:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Vorschläge:
Sapphire Radeon R9 380X Nitro die is heute nochmal im Preis gefallen, für 213 Euro ein echtes Schnäppchen
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist es denn genau? Im Zweifelsfall mach ein Foto vom Netzteilaufkleber und lad es hier hoch.
490W Netzteil kenne ich zumindest keins...
Wenn das Netzteil zu alt ist würde ich da fast keine moderne Grafikkarte ranhängen wollen, könnte sylvestermäßig abgehen ;)
Ein Budget wäre auch gut zu wissen.

490W PSUs hat beQuiet nicht im aktuellen Angebot - und meines Wissens auch nie gehabt. Daher am besten nochmal überprüfen, wie viel Leistung das Netzteil wirklich liefern kann.

An sich wären 490W genug für deine CPU mit saftigem Übertakten und einer aktuellen stromhungrigen Grafikkarte. Einzig Dual-GPU-Lösungen gepaart mit CPU-OC überfordern ein gutes 490W Netzteil, die sind aber aus anderen Gründen nicht empfehlenswert. Du kannst also prinzipiell zu jeder Grafikkarte greifen.

Vorschläge:
Sapphire R9 380X Nitro
Palit GeForce GTX 960 Jetstream

Sind beide gleichwertig, daher kannst du die persönliche Vorliebe / den Preis entscheiden lassen.

Eine 2GB-Karte muss man sich aber nicht unbedingt mehr antun finde ich, da schränkt man sich doch unnötig selbst ein.
Mit neuem Netzteil werden 250€ dann natürlich eng.

2 GB VRAM sind nicht mehr zeitgemäß. Für 250€ GPU+PSU zu kaufen reicht nicht.

Um wirklich sicher zu gehen, such dir auf jeden Fall mal die genauen Daten deines Netzteils raus. Es gibt nämlich wesentlich mehr als nur die Angabe der Leistung in Watt, die so ein Netzteil und damit die Möglichkeit des Einbaus gewisser Grafikkarten in deinen Rechner ausmacht.

Stromanschlüsse
Bei (fast) allen Grafikkarten die du kaufen kannst, gibt es eine Angabe über die zusätzlichen Stromanschlüsse, die diese Dinger brauchen (6Pin oder 6+2Pin). Teilweise brauchen Karten sogar zwei zusätzliche Stromanschlüsse. Es gilt also abzuchecken, ob dein Netzteil diese Anschlüsse hat.

Wenn es diese komplett oder teilweise nicht hat, kann man notfalls auch Adapter kaufen um zwei der 4Pin Anschlüsse, die sonst für Festplatten, Laufwerke usw... gebraucht werden in einen 6Pin zu adaptieren.

Stromstärke auf der 12V Lane
Auf allen Netzteilen befindet sich ein Aufkleber, dem man die Verfügbaren Stromstärken auf den jeweils vorhandenen Lanes des Netzteils entnehmen kann. Bei den meisten Grafikkarten wird angegeben, welche Stromstärke diese benötigen. Wenn deine Grafikkarte z.B. einen Stromhunger von 36A hat, dein Netzteil aber nur 24A auf der 12V Lane liefert, kannst du das vergessen.

Wenn dein Netzteil mehrere 12V Lanes hat, diese jeweils 24A liefern und deine Grafikkarte ohnehin zwei Anschlüsse braucht, kannst du auch einfach jeweils eine Lane an einen Stromanschluss der Grafikkarte hängen und dann dürfte die Gesamtstromstärke ausreichen. Aber Achtung: Nicht immer bieten 2 Lanes mit je 24A auch insgesammt 48A. Viele Netzteilhersteller geben das dediziert an (die max. verfügbare Gesamtstromstärke).

Wobei die Angaben der Graka's meist viel zu hoch sind damit jeder Chinaböllerschrott es stemmen kann und in Wahrheit teils die Hälfte reicht.

derChemnitzer schrieb:

Über 10k Beiträge und dann nur mit folgendem Inhalt:
"Ohne irgendwelche Tests/News gelesen zu haben behaupte ich spontan, dass diese Karten zuviel verbrauchen".

Awesome! Sowas sinnfreies gehört verwarnt. Hättest du einen Link der CB Tests mit raus gesucht, dann hättest du selbst kapiert wie dämlich dein Beitrag ist und diesen gar nicht erst abgeschickt. Aber irgendwie muss man auch auf 10k Beiträge kommen, oder?

@TE

Eine 380 oder 380X Nitro von Sapphire wären sicherlich die beste Wahl. Wie bereits im Thread hier beschrieben, unbedingt auf 4GB VRAM achten. Und zu teuer muss sie auch nicht sein.

Die 380 Nitro mit 4GB VRAM gibts ab 205€
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html

Die 380X Nitro mit 4GB VRAM gibts ab 213€
http://geizhals.eu/sapphire-radeon-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Da die 380X nur 8€ mehr kostet, falls möglich die nehmen. Hat in etwa 15% mehr Leistung als die 380, welche wiederum etwa 10% mehr Leistung als die GTX960 hat.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde eine neue PSU auch gerade so passen ins Budget.
Cooler Master GM Series 450 Watt
oder für 80€ eine Seasonic G Series 500 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Antworten.

Hab jetzt genau nachgeschaut, ist ein 530W Netzteil :cool_alt: hab nur noch eine seltsame zahl im kopf gehabt.

so sieht es mit dem Sticker darauf aus. :) meiner Meinung nach hat das Ding noch 100 Anschlüsse zu viel, die ich nicht gebrauchen kann und Adapter habe ich auch noch 2. :)

Also am besten die Nitro 380X?

Naja, es ist nur ein L7. So wie das L8 sind diese alten Dinger von 2009 für aktuelle Grakas nicht mehr zu empfehlen. Eine 390 verursacht damit öfter mal Probleme, die 380X "sollte" damit problemlos laufen. Trotzdem schadet ein Tausch auf ein aktuelles Modell, gerne auch mit nur 450W, nicht ;)

mfg,
Max

Das Teil liefert auch nur 420W auf 12V :freak:
Also laufen würde es, toll ist es nicht/war es noch nie so richtig.
Ich würde wohl über ein HX450 oder G450m nachdenken.

Zurück
Oben