Für Windows 8 Antivirus + Firewall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr. lele

Captain
Hab gestern auf meinem Haupt-PC Win 8.1 installiert (keine warum-Fragen bitte :D) und gemerkt, dass da schon Windows Defender und natürlich die altbekannte Windows Firewall vorinstalliert sind. Der Rechner hängt außerdem an nem Asus N56U mit NAT Firewall.

Ist es jetzt wirklich lohnenswert noch einen (kostenlosen) Virenshutz und eine Firewall zu installieren? Ich hatte unter Win 7 avast! free und ZoneAlarm drauf. Bieten die wirklich einen solchen Mehrwert, wenn man vorsichtig ist, und die Rechteverwaltung von Windows nutzt?
Die beiden Windows Programme sind nämlich schön integriert und machen keinen Stress. Andererseits hab ich trotzdem keinen Bock meinen Rechner wöchentlich neu aufsetzen zu müssen, weil Windows Defender vielleicht doch nicht ausreicht.

Dass die kostenpflichtigen Antiviren-Programme meist schneller aktualisiert werden und somit sicherer sind als der Defender, ist mir bewusst aber sind das die kostenlosen versionen auch?

Ideen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
avast free in der version 8, bzw. demnächst version 2014 (oder 9?) und alles is gut.

Avast Free bietet schon mehr Schutz als der Windows Defender aber ich würde an deiner Stelle erstmal in einem der beiden Avast Foren nachfragen ob Avast 8 überhaupt Windows 8.1 unterstützt. Zumal ja Ende des Monats Avast 2014(9)erscheint.

Neuerungen / Änderungen / Release Notes avast! 8.0.1497
• Probleme mit dem Outlook Plugin behoben
• Probleme mit dem Script-Schutz behoben
• Probleme mit der Virtualisierung behoben
• Verbesserungen der Kompatibilität mit 64-bit Systemen
• Vollständige Kompatibilität mit Windows 8 und Windows 8.1

1

Gut, danke avast! free kommt wieder drauf, ZoneAlarm nicht. Hab den Sticky jetzt erst gesehen, der ist echt gut.

Von der ZoneAlarm Firewall würde ich auch die Finger lassen. Gibt einige Threads in den 2 Avast Foren wo User dort Probleme wegen der ZoneAlarm Firewall hatten. Entweder lass die Windows Firewall oder aber wenn du dich an ein HIPS(Verhaltensüberwachung)traust das den Schutz von Avast ergänzen würde, dann schau dir die Comodo Firewall mit Defense+ an oder Online Armor Free.
http://www.chip.de/downloads/Comodo-Firewall_41877156.html
http://www.chip.de/downloads/Online-Armor-Free_32137000.html

Beachte bitte: wenn du keine Erfahrungen mit HIPS'en hast und deren Meldungen nicht deuten/einordnen kannst, dann lass lieber Comodo oder Online Armor Free weg und belasse es bei der Windows Firewall.

Mach ich auch so. Ich denke viel besser als die Firewall im Router kanns auch kaum werden.

Die Router Firewall ist wieder ein anderes Kapitel weil die wie schon der Name sagt, im Router vor deinem PC sitzt, dort filtert und nicht auf deinem PC installiert ist. Die wirklichen Stärken von Comodo und Online Armor(und auch Outpost)sind die das die eine Verhaltensüberwachung(HIPS)mitbringen die die Windows Firewall und auch die meisten AV's nicht haben(die meisten AV's setzen auf mehr oder weniger automatisierte Behavor Guards die man nicht mit einem HIPS vergleichen kann). Ein Beispiel wo ein HIPS reagiert auf neue unbekannte Malware und wo der User mitentscheiden muss, siehst du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ter-modus-defekt.1263314/page-2#post-14646140 hätte ich da auf Erlauben geklickt beim HIPS Meldefenster, wäre mein System von dem Ukash Ransom infiziert geworden weil das AV diese neue Variante noch nicht erkannte und diese nicht hätte stoppen/löschen können.
Wie aber schon gesagt: wenn du damit keine Erfahrung hast oder unsicher wärest ein HIPS zu "bedienen", belasse die Windows Firewall.

Wie oft eigentlich noch! Ist die Board Suche kaputt? Das viele zu ignorant, oder zu faul sind die Board Suche zu benutzen ist das Eine, das aber User die hier schon lange angemeldet ist sind und die Faulheit des Threaderstellers noch unterstützen ist das Andere.
Warum muss man zum gefühlten 100 000 Thread zu diesen Thema noch eine Antwort geben? Kann man da nicht einfach mal die Finger still halten?
*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben