GR Supra schrieb:
In frühstens 4 Jahren haben ein paar Server Storage mit optischen Link und in 10 Jahren ist es im Markt halbwegs verbreitet.
ich weiß nicht...der bedarf steigt, die anforderungen an energieeffizienz sowieso.
und wenn ich nun 10 jahre zurückschaue, so sind wir dem jahr 2014 ganz schön enteilt...
da kämpften das galaxy s5 und das iphone6 um die krone im smartphone markt.
1TB sata ssd waren das maximum und entsprechend teuer für otto normaluser.
m.2 war noch mehr zukunftsmusik als stand der technik; die ersten boardhersteller integrierten es gerade in ihre high-end boards - kaufbare m.2 laufwerke gab es kaum...ich glaube ganze 2 modelle..
intel war gerade mit haswell refresh in 22nm angetreten (core 4000er serie) und bereitete den gigantischen sprung auf 14nm..
amd war in den jahren davor mit bulldozer baden gegangen und versuchte mit jaguar/kabini athlons und dem fm2+ socken noch etwas zu retten. über (ry)zen gab es damals nicht mehr als vereinzelte gerüchte...
wer eine gtx980 sein eigen nannte, war "king of the hill" und raytracing war eigentlich nicht mehr als etwas was man auf entwicklerkonferenzen hörte - falls überhaupt.
insofern könnte ich mir voerstellen dass solche techniken in zukunft schneller adaptiert werden könnten.
schon heute meckern manche wenn sie nicht mehr als 3 m.2 ssd#s unterbringen können und weil auf den boards zuwenig platz ist..so ein optisches kabelchen ermöglich wahrscheinlich wieder mehrere schnittstellen auf boards zu plazieren...
das es dass nicht morgen geben wird: klar.