News Fujitsu bringt 500 Gramm leichten Handheld-PC

da wünsche ich mir lieber neue Produkte wie die Samsung Q1 Serie... natürlich bezahlbar und nicht für 1.000 €!

Die kann man wunderbar als remotecontroler verwenden =)

Ich dachte ja zuerst an den neuen Nitendo DS als ich die Fotos gesehen habe:D

Aber mal im Ernst:
Ich meine irgendwann überschreitet man die Schwelle zwischen Sinnvoll und Sinnlos.Und ich ordne dieses Gerät in die Sparte nutzlos ein.Kompaktheit ist ja was tolles, aber nicht wenn aufgrund dessen die Qualität sinkt.Allein das hat mich schon abgehalten mir kein Netbook zu kaufen.
Und mit der immer weiteren Moderniesierung von Smartphones werden diese Mini-PCs eh nutzlos.
Ich hab mir mal für unterwegs ein Notebbok gekauft,was auch sehr toll ist ,aber jetzt bin ich sogut wie nurnoch mit dem iPhone online.

Das ist nicht der DS......sondern die PS3P...kurz Playstation 3 Portable. Mit Touchscreen und größeren Speicher für Downloadgames. Du kannst dann wahlweise auch 2-3 Spiele der Playstation 3 auf das Gerät konvertieren. Dann spielst du Uncharted 2 mit 1280x800 Pixel......xD

O Gott zu früh aufgestanden heute.......^^

Immer diese Pixeldichte-Panik, Leute!
Das moderne Betriebssystem Microsoft Windows ® erlaubt es euch, den DPI-Wert zu verstellen, also Schrift und Grafiken zu skalieren. Das klappt in Vista schon ganz passabel (Screenshot in 1920x1200), mit 7 hab ich's noch nicht probiert.
Und die Vorteile großer Auflösungen liegen ja wohl auf der Hand.

Ich kenne das Sony-Teil mit 1600x768 und das ist echt furchtbar für die Augen.

Wo ist denn die "Q"-Taste??
Edit: hat sich erledigt, die ist ganz links, dafür ist die Tab-Taste nach oben gerutscht.

Sowas ähnliches gabs schonmal im Jahr 1996. Das als "Palmtop" bezeichnete Gerät von Toshiba (Liberetto 20) hatte ein 75Mhz Prozessor, 16MB Ram und ich glaube 250MB HDD. Damals wars aber sau teuer weshalb ichs mir nicht leisten konnte. Das wird bei dieser Lösung wahrscheinlich (-leider) auch so sein.

Ich habe das selbe teil mit 200 MHz ausstattung noch zuhause liegen. Ich habs von meinem Onkel damals geschenkt bekommen und war sehr erstaunt über die Größe. Es ist echt erstaunlich wie man soetwas so klein bekommt.

Ich denke dass es von der Quali nichts zu meckern gibt, auch verstehe ich die Panik über die Auflösung nicht. Wie @Chillvie schon sehr gut erklärt hat kann man die Schriftgröße problemlos verstellen.

ich find ja schon 7" bei meinem alten eee ziemlich klein.

das einzige was gegen diesen handheld spricht ist die akku-laufzeit ~~
bei 3stunden kann man das teil kaum gebrauchen, zu hause ja, außerhalb nein.
zu hause ist mir aber mein rechner und/oder laptop schon lieber.....
mfg

Also eine zu große Auflösung find ich nicht schlimm. Kann man ja hier und da gebrauchen und auch ggf. herunterskalieren. Eine zu kleine Auflösung wie 800x480 ist Augenkrebs und verrenkungen (Arthrose) :D

Für mich ist das Gerät jetzt schon sympatisch. Mit einem UMTS Stick kann man wahrscheinlich schön rumsurfen. Handys die alles gleich gut können und über 500€ kosten stört niemanden, aber bei so einem HighTech ding stört auf einmal alles...Verkehrte Welt.

Wer mehr Laufzeit will soll sich bei einem geschätzen Kaufpreis von 1000€ noch 2 Akkus kaufen. Schon sind 9 Std. fertig. Wo ist das Problem?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
[funcoder] schrieb:
Tolles Gerät aber 1280 x 800 auf einem 5,6 Zoll Display? Das verkraftet doch niemand. Die Pixeldichte ist so enorm hoch, dass ist alles anderes als Augenfreundlich.

Würde man so ein Gerät mal für 300-400 Euro anbieten dann wäre darauf sicherlich ein riesiger Ansturm... Aber so wohl eher nicht.

ich bezweifle das es für die augen unfreundlich sein soll das bild wird sogar eher super nett sein für die augen alles schön klar.

oder tun dir spiele mit 16x AA weh in deinen augen weil alles so glatt ist?

Wie ist denn die Grafikleistung des Intel US15? So wie die GMA950 der ganzen Atom Netbooks?

Also ich find es besser als fast alle Netbooks (abgesehen von der Akkulaufzeit). Das kann man sicher in eine Jackentasche stecken. Ein Netbook braucht schon fast eine Notebooktasche wenn man es "richtig" mitnimmt mit Zubehör. Und im Gegensatz zu Smartphones hat es ein ordentliches Betriebssystem mit nahezu unbegrenzter Programmvielfalt drauf. Die SSD ist auch eine gute Entscheidung - genau in der Größe ist sie sinnvoll, wenn auch teuer.

Die US15 ist zwar sparsamer als der GMA950, dafür aber auch um Klassen langsamer (ja, NOCH langsamer). Der hat so wenig Power, dass nichtmal AERO richtig flüssig läuft. Und bei den hohen Auflösungen erst recht nicht.

Das Problem der Hersteller ist: 1024:600 ist zu "flach" - die Dialoge gehen zum Teil nicht rein. Die nächsthöhere Stufe ist aber nunmal etwas mit "X:800". Und da wird die Luft nunmal dünn.

Oh, und nur weil Vista und 7 die Fonts und Icons sauber skalieren können, heißt das noch lange nicht, dass die Anwendungen sauber mitskalieren. Ich hab schon Software gesehen, die mit höheren DPI als 110 (96 als Quasi-Standard) die GUI-Elemente dermaßen überladen haben, dass die Software nicht mehr nutzbar war, weil Elemente komplett unter anderen verschwunden war.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Taigabär: Die "richtigen" Netbooks haben ne Laufzeit von 5-6 Stunden. Da brauchst du kein Zubehör. ;-) - Und: Sie sind etwa so groß wie Hardcover-Bücher. Wer also ein Buch mit auf eine Reise nimmt, kann auch ein Netbook mitnehmen. Du brauchst auch nicht zwingend x86er CPUs um deine Programmvielfalt zu installieren. Mein Handy arbeitet mit ner ARM CPU und hat Linux (Debian) drauf laufen. Ich vermisse da exakt _gar_ nix. (abgesehen von 12-24 Stunden Nutzungsdauer des Handy-Akkus). Für größere Sachen kommt das Netbook zum Einsatz. Und für die "großen" Sachen ein stationärer PC.

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay das ist mir dann doch echt zu lahm. Dann wirds wohl doch ein Netbook irgendwann werden. Mal auf Pine-Trail warten... Ich brauch nämlich eins was permanent im Auto liegen bleibt... das hab ich mir in den Kopf gesetzt^^

1280x800 Pixel auf 5.6 Zoll??? Kleiner können die Pixel doch wirklich nicht mehr sein.
Da braucht man auf jeden Fall eine Lupe um etwas zu lesen.

Battlefield 2

Zurück
Oben