• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

fujitsu celsius: PCU Lüfter für 1155 LGA D3061-A1 Board

gregorius007

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen fujitsu celsius PC mit dem Fujitsu D3061-A1 (Socket 1155 LGA) board und einer Intel i7 2700K CPU.

ich würde gerne einen anderen (leiseren) CPU lüfter verbauen, am besten von BeQuiet. Dummerweise scheinen die vorhandenen CPU Kühler/Lüfter von BeQuiet (laut deren Support) nicht auf das Fujitsu board zu passen.

denn unter last (DxO Photolab fotos entwickeln) dreht der lüfter hoch und es hört sich an, wie ein haartrockner!

kennt jemand alternativen? also hersteller, die für das o.g. board einen passenden Lüfter mit Kühler anbieten, der noch sehr leise ist?

danke im voraus.

VG
gregor

Welcher Celsius? Welcher Kuehlkoerper ist denn bei Dir verbaut? Der wo der Fan in der Mitte ist?
Hast Du mal ein Bild davon?

Ich denke, Du brauchst einfach nur einen neuen Luefter "der halbwegs dieselbe Groesse hat, irgendwie da rein zu schieben und befestigen. Oder wenn genug Platz zwei Luefter aussen gegenueber "ankleben" wo einer reinpustet und der andere ansaugt.

BFF

auf dem PC steht:

MI5W PC
P/N C26361-K1015-A110-*-Z212
Rev. B,2
Y/CW 12/15
SN: PC 005095

was ich noch mit dem tool von fujitsu herausgelesen habe (weiß aber nicht, ob es stimmt):

YLDA086459
ESPRIMO P700
win10

D71_6483.jpgD71_6484.jpgD71_6485.jpgD71_6487.jpgD71_6488.jpg
Ergänzung ()

der PCU Lüfter wird mit diesen 4 schrauben am mainboard befestigt (siehe rote pfeile): die schrauben dazu scheinen bereits auf dem board zu sein, man muß also keine extra schrauben oder einen extra rahmen auf der unteren seite des mainboards befestigen.

D71_6489_.jpg

D71_6490.jpg

ich hätte lieber einen lüfter, der senkrecht zum board montiert wird und nicht parallel dazu liegt (wie jetzt).
der kühlkörper vom lüfter ist ca. 3-4 cm hoch.
die abstände zwischen den schrauben kann ich noch ausmessen.

D71_6491.jpgD71_6492.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Noctua U9B kann ich empfehlen. Betreibe ich erfolgreich auf einem übertaktetem 2600K. Habe Ihn als B Ware gebauft aber keinen Fehler feststellen können. Hier der ebaylink.

https://www.ebay.de/itm/Noctua-NH-U...857265&hash=item36361163dc:g:bhQAAOSwBahVGpdN

Der Kühler ist von den Dimensionen so groß, dass es niemals zu Kollisionen auf einem Board kommen kann da er sich innerhalb des Chipbereichs bewegt.

Bitte vorher prüfen ob er von der Höhe her passt! Kannst du den Daten auf der Herstellerseite entnehmen.

Och Goettchen, der runde Kuehlkoerper. :o

Der einzige Weg waere, dass Du einen passenden Kuehlkoerper findest. Die CPU-Halterung duerfte eine Standard sein fuer Intel. Ich weiss jetzt nicht, ob die Abstaende der Kuehlkoerperbefestigung gleiche Masse haben wie handelsuebliche Boards/Kuehlkoerper. Messen kann ich auch nicht, da keine mehr davon hier sind. Wenn Du da 75 x 75 hast sieht es schon mal gut aus. Siehe Seite 30.
https://www.intel.com/content/dam/w.../guides/4th-gen-core-lga1150-socket-guide.pdf

BFF

ja, 7,5cm kommt in etwa hin, soweit ich es messen konte.
es ist aber ein LGA1155 und nicht LGA1150 socket - falls es eine rolle spielt.

ist der Noctua U9B leise?

Klar den kannst du auch nehmen. Wie gesagt, Höhe beachten damit das Seitenteil noch zugeht. Scythe Mugen 5 wäre auch noch eine Option. Kühler gibt es ohne Ende ^^

ich habe jetzt die folgende antwort vom Noctua support bekommen: siehe weiter unten.

@.uNited:
hat der von dir genannte kühler bei dem gleichen board bei dir funktioniert?

Sehr geehrter xxxx xxxxxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Leider weichen Systeme von Dell, HP, Lenovo und anderen großen OEM-Herstellern oft von den Spezifikationen ab, die von Intel oder AMD festgelegt werden. Aus diesem Grund sind unsere Kühler mit derartigen Systemen leider nicht kompatibel.
http://noctua.at/de/sip_productfaqnew/productfaq/view/id/126/

Bei Lüftern ist ein Austausch unter Umständen einfacher, jedoch können wir auch hier nicht garantieren, dass es hier zu keinen Schwierigkeiten kommt, da es hinsichtlich der Stecker oder erwarteten Drehzahlen ebenfalls oft Probleme mit Systemen von Dell, HP, Lenovo, etc. gibt.
http://noctua.at/de/can-i-use-noctu...er-apple-dell-hp-lenovo-or-other-major-brands

Kind regards, Mit freundlichen Grüßen,
Emanuel Fankhauser
Noctua support team

Noctua - geräuschoptimierte Premium Komponenten
Noctua - sound-optimised premium components
E: support@noctua.at
W: http://www.noctua.at

Uebliche Antwort.

Such Dir den billigsten Kuehler der die Bauart hat die Du willst. Versuche den einzubauen. Achte peinlich darauf, dass nix, aber auch nix auf irgendwelche Bauteile oder Leiterbahnen der MainBoards drueckt.
Wenn das sicher gestellt ist, suchst Du Dir das Teil in der Bauart die Du "getestet hast, aus und kaufst die.

BFF

BFF schrieb:
Die CPU-Halterung duerfte eine Standard sein fuer Intel.
Genau das ist die einzig offene Frage. Und, wie die Backplatte aussieht, ebenso wie die Frage, ob das Gehäuse eine Aussparung für die Montage hat.

Dazu sollte der TE den Abstand der Verschraubung ausmessen, Lineal reicht und Fotos von der anderen Seite machen. Kann man das rechte Seitenteil abschrauben? Ebenso sollte man abmessen, was der Lüfter für ein Verschraubungsmaß hat. Danach kann man empfehlen.

Außerdem sollte man hinten noch einen absaugenden Lüfter einsetzen, zumindest, wenn es eine Grafikkarte im System gibt.

Ein anderer Ansatz wäre sowas:
120mm Lüfter
Adapter https://geizhals.de/bitspower-ultim...-bp-fa1208090-bk-a909950.html?hloc=at&hloc=de

die idee mit dem lüfter adapter ist nicht schlecht - danke.
heißt es, ich kann dann einfach einen 12cm lüfter auf den bestehenden kühler mit einem solchen adapter montieren?

gibt es irgendwelche nachteile von diesem konstrukt?

Ja, das kannst Du.

Nachteile sind keine. Eher Vorteile, da der 120mm meist nicht so schnell dreht.
Wichtig ist nur, dass der zukuenftige Luefter an das Board angeschlossen werden kann bzw. der Anschluss des Luefters passend gemacht wird.

BFF

Lüfter ab 4,-€ sollten Dir mehr als genug Luft in den Kühler blasen, ohne dass es laut wird. Du musst dann die Lüfterkurve anpassne, wenn Dir Dein Board das erlaubt. Es könnte sein, dass der Adapter etwas zu eng an den RAM kommt. Dann muss man ihn in dem Bereich einfach ausschneiden. Freut sich der RAM über etwas Luft...
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-afaco-120p0-gba01-a1267124.html?hloc=at&hloc=de

Miss den Schraubenabstand bitte trotzdem.

Unabhängig davon könnte eine kleine Grafikkarte wie eine GT 1030 Deine CPU entlasten. Wozu wird der Rechner genutzt?

einen 12cm lüfter habe ich ja noch, weil ich gerade vor ein paar tagen den front lüfter gegen einen beQuiet silent wings-irgendwas ausgetauscht habe.

grafikkarte brauche ich eher keine - wenn, dann eine mit passiver kühlung (wie die GT 1030!).

ich verwende den PC hauptsächlich für bildbearbeitung (kein photoshop!), allerdings wird von diesem Programm (lightroom) wenig GraKa Unterstützung verlangt, so daß die onBoard (bisher) ausreicht.
und DxO photolab braucht vor allem CPU power, um Fotos zu entrauschen, da dreht der lüfter richtig hoch!

gregorius007 schrieb:
....ich verwende den PC hauptsächlich für bildbearbeitung (kein photoshop!), allerdings wird von diesem Programm (lightroom) wenig GraKa Unterstützung verlangt, so daß die onBoard (bisher) ausreicht.
Ich habe schnell mal ein paar Tests überflogen, ich denke, dass die 80,-€, so man viel Zeit mit dem Rechner verbringt, gut angelegt sind. Aber ich glaube, Du hast die Tests vermutlich selber schon studiert und wirst besser als ich wissen, an welcher Stelle Du mehr Leistung brauchst, oder eben nicht.
https://geizhals.de/gainward-geforce-gt-1030-silentfx-3927-a1624110.html?hloc=at&hloc=de

die grafikkarte ist erstmal nicht mein primäres anliegen. das kann ich später noch einbauen.

ich habe mir die Fotos von den lüteradaptern angeschaut, befürchte aber, daß ich sie gar nicht montieren kann: wenn ich den jetzigen lüfter abschraube, bleiben noch die anderen schrauben (zum Mainboard hin) übrig, die den kühlkörper festhalten. an denen komme ich aber mit dem Adapter evtl. gar nicht vorbei... ich muß mir die Konstruktion in meinem PC nochmal anschauen.

gregorius007 schrieb:
...ich habe mir die Fotos von den lüteradaptern angeschaut, befürchte aber, daß ich sie gar nicht montieren kann:
Ja, man muss da ein bisschen Basteln und entsprechende Schrauben kaufen. Das ist aber alles weniger Arbeit, als das Mainboard auszubauen und einen "richtigen" Kühler einzubauen. Mit Stehbolzen könnte man vermutlich auch die bisherige Backplate (Die Verstärkungsplatte auf der Rückseite des MAinboards mit Gewindebohrungen) nutzen

ich habe jetzt einen lüfteradapter bestellt und werde den bestehenden kühlkörper so lassen, wie er ist und dafür einen 12cm lüfter oben drauf befestigen.
der Vorteil ist, daß ich das board nicht ausbauen muß, um einen anderen kühlkörper zu befestigen (und mit wärmeleitpaste rum Batzen).
wenn es immer noch nicht ausreicht, kann ich später immer noch einen anderen kühler+lüfter holen und es einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Zurück
Oben