gregorius007 schrieb:
da ich nur den einen lüfteradapter mit 70mm durchmesser habe, hilft hier keine steuerung und regelung. denn die temperatur steigt schon sehr hoch an, auch wenn der 12cm lüfter voll aufdreht. würde ich ihn von der drehzahl her weiter runterregeln, dann wird vermutlich die CPU wg. hitze abschalten.
Wir reden aneinander vorbei. Ich wollte mit der Frage nur sicherstellen, ob Du einen Lüfter mit den Möglichkeiten des Mainboards in der Drehzahl so weit reduzieren kannst, dass die untere Drehzahlgrenze unhörbar wird. Der Scythelüfter läuft problemlos mit 300U/min, wenn die Regelung des Mainboards das zulässt. Denn was nützt Dir ein neuer Kühler mit neuem Lüfter, wenn der Lüfter im Idle, also ohne Belastung, zu laut ist? Niemand hier kennt Dein Mainboard, das macht Beratungen schwierig.
Weiter ist immer noch nicht eindeutig klar, ob Dein Mainboard überhaupt den Intelspezifikationen entspricht und ob Standardkühler mit dem Lochabstand Deines Mainboard harmonieren. Mit einem Messschieber kann man das schnell überprüfen und vergleichen.
gregorius007 schrieb:
bei dem
hier gibt es leider keine angaben zur lautstärke, der fällt dann schon mal weg.
Der Kühlkörper ist für den Preis sehr gut, in Kombination mit dem Scythelüfter wird es kühl und billig. So man ihn befestigen kann. Es wird darauf hinauslaufen, dass Du das Mainboard ausbauen musst. Ob man die vorhandene Backplate überhaupt demontieren kann, ob sie verklebt ist und ob sie einen Freiraum nach Intelspezifikation hat, um andere Backplates zu montieren wissen wir alle nicht. OEM Boards machen in der Regel irgend etwas, aber nicht das, was Intelstandard ist. Das ist die Gefahr, ein Standardkühler kann passen, muss aber nicht.
gregorius007 schrieb:
Geräuschpegel 16 bis 19 dBA
Die Herstellergeräuschmessungen interessieren nicht, das sind willkürliche Werte, weil ohne Erklärung zum Messverfahren. Außerdem ist der Lüfter kein Standardlüfter, man kann also keinen anderen montieren. Der Scy<thelüfter, den ich Dir zusendete, ist ein Standardlüfter. Die Befestigungspunkte am Rahmen sind genormt