Fujitsu Esprimo D538 um SSD erweitern, aber wie?

Durzar

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich habe hier einen Fujitsu Esprimo D538/E85+ rumstehen, den ich gerne um eine interne SSD erweitern würde.
Da es sich um ein proprietäres System handelt, komme ich mit meinem "Basis-Wissen" so nicht weiter. Bevor ich nun etliche Adapter durchprobiere, kann mir einer der Experten hier sicher fix helfen?
Im Prinzip fehlt mir nur die Möglichkeit der Stromversorgung, SATA-Datenports sind noch 2 Stk. bzw. 3 Stk. frei.

Das DVD-Laufwerk wird über einen "Sata Pwr" Anschluss mit Stromversorgt, dazu konnte ich leider kaum etwas im Netz finden... einer dieser "Sata Pwr" ist noch frei, kann ich den in irgendeiner Weise nutzen?

Vorweg, SSD sollte zwingend intern verbaut werden.

Anbei nun ein paar Bilder des Mainboards.

Vielen Dank im Voraus!!

1.jpg

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    815,1 KB · Aufrufe: 574
  • 3.jpg
    3.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 543
  • 4.jpg
    4.jpg
    751,5 KB · Aufrufe: 673
  • 5.jpg
    5.jpg
    742,1 KB · Aufrufe: 453
Durzar schrieb:
"Sata Pwr" Anschluss
Was ist das? Auf welchem Bild ist der? Passt der nicht in die SSD? Dann nimm das DVD Laufwerk weg und nutz den Anschluss.

Smily schrieb:
Was ist das? Auf welchem Bild ist der? Passt der nicht in die SSD? Dann nimm das DVD Laufwerk weg und nutz den Anschluss.
Der PWR SATA Anschluss ist auf Bild 3 zu sehen. Der herausgezogene Stecker führt zum DVD Laufwerk.
Der Anschluss des DVD Laufwerks passt leider in keine mir bekannte SSD. Der Stecker ist deutlich kleiner, vermutlich auch proprietär?
IMG_1827.jpg

Also ist das Laufwerk gar nicht am Netzteil angeschlossen, sondern nur am Mainboard mit dem Kombistecker für Daten und Strom?
Hat das Netzteil noch Stromkabel frei? Sieht so aus, also würde alles von nur einem Kabel zum Board mit Strom versorgt.
Kannst du nicht das Kabel von der alten HDD dafür nehmen? Der Stecker in deinem Post #3 müsste doch in eine normale Platte passen, ist nur kombiniert.

Smily schrieb:
Also ist das Laufwerk gar nicht am Netzteil angeschlossen, sondern nur am Mainboard mit dem Kombistecker für Daten und Strom?
Genau, das DVD Laufwerk ist am Mainboard per PWR SATA (Strom) und per SATA (Daten) angeschlossen.
Smily schrieb:
Sieht so aus, also würde alles von nur einem Kabel zum Board mit Strom versorgt.
Das ist korrekt.
Smily schrieb:
Kannst du nicht das Kabel von der alten HDD dafür nehmen?
Es gibt keine alte HDD, es ist noch eine NVMe SSD verbaut.
Smily schrieb:
Der Stecker in deinem Post #3 müsste doch in eine normale Platte passen, ist nur kombiniert.
Der Stecker in Post #3 ist ein Slim SATA... SSDs haben im Normalfall ja "normales" SATA. Einen passenden Adapter kann ich leider nicht finden.

Ggf. die SSD extern per USB anschließen

Durzar schrieb:
Da es sich um ein proprietäres System handelt, komme ich mit meinem "Basis-Wissen" so nicht weiter. Bevor ich nun etliche Adapter durchprobiere, kann mir einer der Experten hier sicher fix helfen?
Die Kunst ist eigentlich nur den passenden Partnershop für den Hersteller zu finden, dann ist es einfach das passende Teil zu finden. Egal ob Fujitsu, Lenovo, etc. es gibt da rieseige Kataloge an allen möglichen Einzelteile. Im konkreten Fall suchst du das hier: https://shop.immel.de/en/cable-pwr-hdd-1-2-8l.html . Wenn dir der Shop nicht zusagt, hast du zumindest die Teilenummer unter der du das auch in anderen Shops findest.

Zurück
Oben