Fujitsu ESPRIMO E5730 aufrüsten?

Sputnik1983

Cadet 4th Year
Salue,
Ich bekam geschenkt, einen Fujitsu ESPRIMO E5730 mit Intel® Core™2 Duo-Prozessor E8500 (3.16 GHz) und 4GB DDR2 RAM.Ich würde damit gerne mein olles halb kaputtes Notebook im Arbeitszimmer ersetzen und als Office-PC Linux darauf betreiben.

Was ich allerdings vermisse ist eine SSD. Macht es finanziell Sinn eine SSD zu nachzurüsten? Muss ich kompatiblitätsmäßig irgend etwas beachten was ich nicht auf dem Schirm habe? Welche SSD bietet sich an um das Betriebssystem darauf zu betreiben ohne sich in Unkosten zu stürzen? 80GB sollten schon vollkommen ausreichend sein...

Macht es finanziell Sinn den RAM gleich mit aufzurüsten? Geht auch DDR3 RAM?

Herzlichen Dank und schönen Abend, Marius

Nein DDR3 RAM geht nicht.
Schaden kann eine SSD nie. Du wirst zwar nur SATA 2 Speed haben, aber trotzdem ist es schneller als vorher.
Und wenn Du mal nen richtigen PC kaufst, kannste die SSD dahin mitnehmen.
Meine Empfehlung ist die PNY 120Gb SSD. Alternativ die Patriot Blast, da ja eh nur SATA 2 Speed geht und da jede aktuelle SSD limitert wird :D

Die Lese/Schreibrate macht nicht die komplette Schnelligkeit einer SSD aus. Ob das Ding jetzt mit 550MB/s oder 300MB/s liest ist vernachlässigbar. (Was du übrigens auch mit 2 HDDs im Raid 0 erreichen könntest), viel eher sind die Zugriffszeiten und die Leserate von kleineren Daten der große Vorteil der SSD. Von daher lege ich dir ein SSD Upgrade ans Herz, und der Core 2 wird wieder flutschen, v.a. unter einem eh schon recht Ressourcensparenden Linux.

Du benötigst ddr 2 800 Mhz für den c2d schau nach ob du noch steckplatze frei hast. Ein upgrade auf 8 ginge in ordnung aber kein muss wenn man nur office nutzt eine ssd kann ich nur ans herz legen da diese das system wesentlich beschleunigt denke eine 128 gb gab es letztens im angebot für keine 30 €.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Du benötigst ddr 2 800 Mhz für den c2d schau nach ob du noch steckplatze frei hast. Ein upgrade auf 8 ginge in ordnung aber kein muss wenn man nur office nutzt
Steckplätze sind voll belegt mit 4x1GB. Ich müsste also alle 4 Riegel ersetzen. Riegel wie beschrieben habe ich gefunden für ca 11€, macht also für 8GB RAM ca 45€. Ist es das wert?
Ich habe hier noch 2x2GB DDR3 RAM rumliegen, die kann ich aber nicht benutzen oder?
Was bedeutet "c2d"?

SSD habe ich mich jetzt für die 250GB Cucial MX500 entschieden. Die ist so arg viel teurer nicht und sinnvoll in das nächste System migrierbar. Macht das Sinn oder aus irgendwelchen Gründen nonsense?

Zurück
Oben