• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fujitsu Esprimo Mobile D9510 - Upgrade lohnenswert?

Enzos

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe folgenden alten Laptop:
(https://us.hardware.info/product/42533/fujitsu-siemens-esprimo-mobile-d9510/specifications)
IMG_8296.JPG
IMG_8297.JPG
IMG_8298.JPG
IMG_8299.JPG

Leider ist dieser sehr langsam geworden, hat auch schon gut ein paar Jahre auf dem Buckel und wurde viel benutzt.
Das OS ist zwar neu aufgesetzt, hat aber leider in Sachen Geschwindigkeit nicht viel gebracht.

Benutzt wird das Teil eigentlich nur zum Surfen, Youtube schauen, ggf. HD-Filme anschauen.

Meine Fragen lauten:
- Bringt es was in diesen Laptop noch eine SSD und ggf. mehr/schnelleres Ram einzubauen?
- Kann ich, wenn ja, eine handesübliche SSD hier einbauen oder gibt es Besonderheiten zu beachten?
- Lohnt sich solch ein Upgrad überhaupt oder macht es eher Sinn einen "billigen" Neu-Ersatz zu kaufen?

Danke!
E

Erweiter den RAM und zwei weitere GB und baue eine kleine SSD mit ~120 GB ein, dann wirst du mit dem Gerät für deine Verwendungszwecke wieder glücklich sein. Das frisch aufgesetzte Betriebssystem musst du nicht wieder neu aufsetzen, du kannst es mit entsprechender Software auch auf die zukünftige SSD klonen.

Ich habe ein ähnlichen Laptop als Hauptarbeitssystem mit deinen Zielvorstellungen - will sagen 512GB SSD & 6GB RAM.

Als Poweruser ist mir der Laptop eine Spir zu langsam gegenüber dem PC mit i5 @ konventioneller HDD ; aber ich verharre noch aufgrund eines Sondermodell (700nit heller Bildschirm).

Der größte Schwerpunkt bei dir: Filme-HD geht nur bis ~720p zuverlässig. wenn das reicht, ist es doch ok.

Und kann ich ganz normale SSDS einbauen?
Und bei den RAMs muss ich da spezielle bzw. genau die identischen einbauen?

Normale SSD von Samsung ist leicht zu besorgen, aber bei den RAMs bin ich unsicher =/

Danke!!!
E

Ja, da passt eine handelsübliche 2,5"-SSD hinein. Beim Arbeitsspeicher benötigst du einen Riegel SO-DIMM mit DDR3 und 1066 MHz. Den gibt es auf Ebay (Beispiel) für unter 10 Euro zu kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie CaTFaN! schrieb, eine ganz normale S-ATA SSD und typengleicher RAM (DDR 3) :up

Mehr als 720p 30fps ist aber wiegesagt nicht drin...

Zurück
Oben