Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Grafikkarte aber CPU Bottleneck, Upgrade lohnenswert?
- Ersteller bescherbub
- Erstellt am
SonyFriend
Commander
RAM ist richtig eingestellt, und ein Upgrade würde ich nicht machen.
32GB vs. 16GB ergeben nicht 20fps mehr oder so, evtl. wird alles ein wenig flüssiger, wenn man mal über 16GB verbraucht.
Wenn Upgrade, dann bitte 2x16gb 3600mhz cl16 und nicht Vollbestückung 4x8gb - das kann zu Problemen führen (muss es aber nicht).
Ich würde den RAM erstmal so belassen.
32GB vs. 16GB ergeben nicht 20fps mehr oder so, evtl. wird alles ein wenig flüssiger, wenn man mal über 16GB verbraucht.
Wenn Upgrade, dann bitte 2x16gb 3600mhz cl16 und nicht Vollbestückung 4x8gb - das kann zu Problemen führen (muss es aber nicht).
Ich würde den RAM erstmal so belassen.
Super, danke
Hi, hab soeben meinen neuen 5600X (gabs im Angebot für 10€ mehr als der 5600) eingesetzt. Stimmen diese Standard-Konfigurationen? Muss ich hier noch iwas optimieren? Der mitgelieferte Lüfter macht irgendwie ein subtiles komisches Geräusch. Wenn ich den Kühler mit druck aufs Mainboard drücke, geht das Geräusch weg. Muss wohl noch die Schrauben nachziehen, obwohl schon sehr fest gezogen.
Anhänge
peterX
Captain
Die Schrauben des Boxkühlers kann man bis zum Anschlag anziehen( aber bitte nicht mit Gewalt).bescherbub schrieb:Der mitgelieferte Lüfter macht irgendwie ein subtiles komisches Geräusch
Soweit sieht alles gut aus.
peterX schrieb:Die Schrauben des Boxkühlers kann man bis zum Anschlag anziehen( aber bitte nicht mit Gewalt).
Zuletzt bearbeitet:
(Befestigung mit Intel verwechselt)
peterX
Captain
Ähm jaaa. Das ist kein Intel.bescherbub schrieb:Hi, hab soeben meinen neuen 5600X
peterX
Captain
Intel hat bie ihren Boxkühlern immer noch diese Pushpins, so wie du es beschrieben hattest.wrglsgrft schrieb:Aber bei dem ist es doch auch so, dass die Schrauben bis Anschlag reingedreht werden, oder hab ich das falsch im Kopf?
Bei AMD müssen bei den kleinen Boxkühler die zwei Plastebügel erst abgeschraubt werden, die bei dem großen drann bleiben müssen.
peterX
Captain
Genau so ist es. Deswegen....wrglsgrft schrieb:Wenn ich mich recht entsinne werden die Schrauben eingedreht bis sie anstehen und der Anpressdruck ergibt sich dann über die Federn.
peterX schrieb:Die Schrauben des Boxkühlers kann man bis zum Anschlag anziehen( aber bitte nicht mit Gewalt).
Und, hat das CPU-Upgrade den gewünschten FPS-Boost gebracht?bescherbub schrieb:Hi, hab soeben meinen neuen 5600X (gabs im Angebot für 10€ mehr als der 5600) eingesetzt. Stimmen diese Standard-Konfigurationen? Muss ich hier noch iwas optimieren? Der mitgelieferte Lüfter macht irgendwie ein subtiles komisches Geräusch. Wenn ich den Kühler mit druck aufs Mainboard drücke, geht das Geräusch weg. Muss wohl noch die Schrauben nachziehen, obwohl schon sehr fest gezogen.
ColdGlow
Lt. Commander
Also ich hätte dir eher den 5800X3D empfohlen weil du dir dann übers CPU limit kaum gedanken machen musst jedenfalls was Gaming angeht, für den Fall dass du irgendwann doch noch mehr upgrraden möchtest. Diese 100€ einfach mal einzusparen hat sich meiner Meinung nach eher wenig gelohnt
Ja! Habe jetzt 120-130 FPS averagebaneZ- schrieb:Und, hat das CPU-Upgrade den gewünschten FPS-Boost gebracht?
Sind keine 100€, sondern tatsächlich 200€ Unterschied.ColdGlow schrieb:Also ich hätte dir eher den 5800X3D empfohlen weil du dir dann übers CPU limit kaum gedanken machen musst jedenfalls was Gaming angeht, für den Fall dass du irgendwann doch noch mehr upgrraden möchtest. Diese 100€ einfach mal einzusparen hat sich meiner Meinung nach eher wenig gelohnt
SonyFriend
Commander
alles richtig gemacht!