Fujitsu Esprimo Mobile D9510

kruemelgirl

Commander
Guten Abend,

von einem Kollegen habe ich o.g. Notebook bekommen.

Folgender Fehler wurde angegeben:

Das Notebook friert einfach ein, mal schon beim Booten, mal kann man mehr wie eine Stunde damit arbeiten.

Es ist einfach für micht nicht reproduzierbar.

Im abgesicherten Modus ( mit Netzwerkunterstützung ) hingegen läuft das Tei wie geschmiert.

Was habe ich schon getan:

MemTest: Gut 20 h ohne Fehlermeldung
WIN neu aufgesetzt ( HDD dabei gelöscht und neu formatiert) , schon beim Einrichten des Notebook fror es mir ein, ein Neustart hatte das aber kurzfristig behoben.
Momentan läuft ein Health Scan der HDD, CDI sagt der Zustand der Platte ist gut, nix auffälliges.

So, ich weiß nun echt nicht mehr weiter und hoffe, jemand hatte ähnliches Problem und konnte die lösen.

Danke euch.

Das Teil wird ja gute sechs Jahre alt sein. Hast Du das mal aufgemacht und gesäubert? Kann mir vorstellen, dass die Lüftung gut verdreckt ist. Wie sieht es sonst mit den Temperaturen aus? Was sagt die Ereignisanzeige? Testweise mal ne andere Platte eingebaut? Alle Treiber korrekt installiert? Linux Liveumgebung, wie siehts da aus? BIOS Version aktuell? BIOS Batterie mal gewechselt?

Zuletzt bearbeitet:
Ui, danke für deine Meldung.

Da das NB ja schon beim Hochfahren zickt, sollte es ja noch nicht so warm sein, oder?

Auspusten werden wir es sicher noch, aber so schlimm sieht es garnicht aus.

Treiber konnte ich bisher noch nicht installieren, da fror er oft mittendrin ein.

Funktioniert das auch im abgesicherten Modus?

Eine Tausch HDD habe ich leider nicht zm Testen.

BIOS-Version ist aktuell, die Batterie kann ich noch wechseln.

Was ist wenn Du die HDD ausbaust und ne Live CD bootest?

Kann ja trotzdem sein, dass die HDD nen Hau weg hat. Also nur um das noch mal richtig zu verstehen: In der BIOS Umgebung läuft das Ding. Im abgesicherten Modus auch.

Stürtzt das nur in einer Windows Umgebung und beim Booten dieser ab. Oder schon vorher?

Zuletzt bearbeitet:
Das Booten mit einer Live CD werde ich noch testen, die HDD ist wegen dem Healt Scan eh gerade ausgebaut.

BIOS ist kein Problem, der abgesicherte Modus bisher auch nicht.

Was meinst du mit Windows Umgebung?
Also ich muß kein Program öffnen, damit das NB einfriert. Das passiert auch so, auch wenn Win 7 noch nicht ganz hochgefahren ist.
Maus friert ein, nix gehrt mehr, außer der Ausschaltknopf.

Naja, er scheint ja sonst zu laufen, nur eben nicht beim Laden von Windows und im Windows selbst. Es geht ja erst einmal darum die Fehlerquellen einzukreisen und einzelne Komponenten auszuschließen. Da ist die Festplatte als potentielle Fehlerquelle eben relativ einfach auszuschließen. Wenn das mit ner anderen Festplatte funktioniert, kannste Dir viel Arbeit und Zeit sparen. Heißt aber natürlich nicht, dass es (nur) die Festplatte ist. Kann immer noch alles mögliche sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update:

BIOS Batterie habe ich gewechselt.

Der HDD Health Screen brachte keine Fehler.

Eine Knoppix DVD friert nach ein paar Minuten im Betrieb ebenfalls ein.

Wenn da was am Board ist, ist das wohl das Ende, oder?

EDIT: Ohne Netzwerkanbindung ( W-Lan ) läuft das Book jetzt mit Linux schin ne Weile, bin am Majahong spielen ;-)

Ich habe somit die W-Lan Karte in Verdacht und werde das die Tage noch mal mit einem Netzwerkkabel testen.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber das Book wird am Ende eh nur an einem Netzwerkkabel betrieben, dient nur zur Anzeige auf dem Schießstand.

Na mal sehen, ob es nun wirklich der Fehler war.

Edit: Auch am Netzwerkkabel fror des NB schlußendlich ein. Aber vielleicht habe ich im IE einen neuen Verdächtigen gefunden. Nach dessen Update scheints zu laufen. Mal sehen....

EDIT1: So langsam bin ich etwas ratlos. Das Notebook friert ein, wenn man den Browser öffnet, manchmal sofort, dann wieder später. Auch bei der Systembewertung das gleiche Spiel, über die Viodeoleistung kommt sie nicht hinaus.
In der Ereignisanzeige wird mir nur angezeigt, das das System heruntergefahren wurde, warum allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mir wie? :-)

Wenn ich den AKKU rausnehme, passiert es trotzdem.

Ich las jetzt mal Das NT ab, mal sehen was passiert.

Vorhin wollte ich das Upgrade auf Win 10 anstoßen, sofort der Freeze. Im Akku Betrieb schein das nicht zu funktionieren mit dem Upgrade.

EDIT:

So, nur mit AKKU läuft der Rechner nun seit ca. 30 min mit 2 offenen Browser Fenstern und jeweils mit Youtube am Laufen. Na mal sehen.............

EDIT:

So wiedermal ein Update. Nachdem ich gestern das Netzteil anstecken mußte, da der AKKU alle wurde, dauerte es ca. 5 min beim Surfen und das NB fror ein.

Heute bin ich nun mit vollem AKKU seit gut 2 Stunden am produktiven Arbeiten ( sofern man Surfen so nennen kann ;-) ) unterwegs und es passiert.........................NIX. :-)

Am Freitag komme ich an ein anderes Netzteil dran. Und dann wirds spannend. Ich hoffe mal, das es nur das Netzteil ist und nicht die Ladebuchse am Board direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben