Fujitsu Siemens - Amilo

Wormi

Lieutenant
Hi und hallo,

bin schon seit längerem Besitzer eines einfachen Fujitsu Siemens - Amilo Laptops mit nem Sempron 2800+.
Naja, ist wohl nicht grade nen super Laptop, wars auch nicht als ich ihn vor knapp 1 1/2 Jahren gekauft habe. (Bin auch nur in die Stadt gefahren um mir ein Buch zu kaufen, und bin dann mit nem Laptop zurück gekommen ;-) )

Naja, aber mal zum Problem:

1. Das Dingen zeigt mit unter "System" an, dass die ganze Kiste nur 798 MHz hätte. Ist das so richtig?

2. Ich habe leider so ne "Shared-Grafikkarte" drin. Also der Speicher der GraKa wird vom RAM weg genommen. Kann man da irgendwas austauschen?

3. Habe ich im endeffekt nur 480 MB RAM, was mir ein bisschen wenig ist. Kan ich das ohne Probleme was nachrüsten?

Vielen dank für eure Hilfe

MfG Wormi

zu 1: 798Mhz werden dir angezeigt, wenn sich das Gerät zum Energiesparen selbstständig ´runtergetaktet hat -> das ist vollkommen in Ordnung :)

zu 2: leider nein - da kannst du nichts tun!

zu 3: es ist davon abhängig, ob dein Notebook noch eine Speicherbank frei hat, ggf. sind die [meistens vorhandenen!] 2 Speicherbänke mit 2 x 256MB Modulen schon komplett belegt; du müsstest dann 2 x 512MB neu kaufen! Dieses Speicher-upgrade würde sich aber in der Performance positiv bemerkbar machen!

Hallo,
geh mal in die Systemsteuerung-Energieoptionen und schalte da auf Dektop, dann müssten Deine Taktraten wieder normal sein. Windows schaltet in der Regel auf Laptop und dann fährt er den Takt auf Energiesoparmodus, deshalb die 798MHZ.
Im Akkubetrieb ist das auch sinnvoll, da der Verbrauch dann runtergeht.
Speicheraufrüstung lohnt immer, wie schon von anderen beschrieben wirst Du wohl beide austauschen müssen, aber grade bei Deiner Grafiklösung macht sich das sofort bemerkbar.
Gruss George

zu 1.

Der soll sich aber nicht zum Energiesparen runter Takten. Kann ich das irgendwo abstellen?

Ich habe den momentan eh nur zu Hause am Netzteil, wieso will der da Energie sparen? Hab noch nie gesehen das der mehr Mhz hatte.

zu 3.

Gibt es irgendwo ne Anleitung wo ich das Teil aufmachen kann? Habe mal gehört das soll ganz einfach gehen, möchte aber jetztv auch nicht einfach so dran rum schrauben.

Hi!
Also die 798 mhz sind normal! Der Prozessor wird runtergetaktet um Energie zu sparen!
Die Arbeitsspeicher kannst du auch nachrüsten bei Bedarf! jedoch kannst du an deiner Gk nicht ändern da diese fest verlötet ist!

Rechte Maustaste auf Desktop -> dann siehe Screenshot :) -> von Tragbar/ Laptop auf Desktop einstellen!

Bzgl. RAM: guck mal ins Handbuch!

Anhänge

• Energiesparoptionen.jpg
    Energiesparoptionen.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 322
Ja super, das mit dem Energiemodus hat geklappt, nun zeigt er mir 1,6 GhZ an.

Jetzt ist nur dieser dumme Lüter so laut, vorher habe ich den nicht gehört und nun ist es so laut........ hat wohl alles sein vor un Nachteile.....

Aber schon mal vielen dank!

Oder kann man an der Lautstärke für den Lüfter noch was machen? Einstellungen oder anderer Lüfter?

EDIT:

Wenn ich nen Knopf Lüfter-Knopf an oder aus Stelle (am Laptop selbst), dann taktet der sich auch automatisch rauf oder runter, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben