Also könnte das die Ursache dann sein?Dr. McCoy schrieb:Dann ist sogar nicht auszuschließen, dass er im Automatik-Modus (siehe hier, 3. Screenshot von oben) letztlich sogar nur mit USB 1.1 "Speed" läuft.
Könnte ich eigentlich eine zweite Festplatte bootfähig machen und mit der es mal ausprobieren? Also um dies herauszufinden?
Nicht neu, aber gebraucht erworben. Einfach so mal gekauft. Wusste ja nicht so, dass der solch ein Problem hat. Habe noch Acer Aspires und Lenovo Thinkcentre, klar der Prozessor ist da bei vielen leicht stärker, aber trotzdem teilweise von der selben Serie und da läuft es problemlos. Ich brauche ein paar für ein Projekt, nur will halt welche die nicht so viel Stress machen.Dr. McCoy schrieb:Nochmal die Rückfrage von oben aufgegriffen:
Wieder verkaufen? Hast Du den erst "neu" gekauft?
Ergänzung ()
Danke für die Erklärung.BFF schrieb:Es ist die Uebertragungsrate des USB.
Unsere Geraete konnten damals umgestellt werden auf rein USB2.
Liegt fuer mich die Vermutung nahe, dass das BIOS uralt ist bei Dir und die Einstellung USB mehr in Richtung 1.1 bringt als in Richtung 2.0.
Bleibt fuer Dich nur langsam installieren, BIOS-Update finden und hoffen, Geraet monetisieren.
BIOS-Update habe ich noch nicht gemacht. Wenn es wirklich was bringen soll, dann versuche ich es eben.Dr. McCoy schrieb:Das heißt, Du hast bereits ein BIOS-Update durchgeführt?
Ich habe es nur über die Einstellungen vorhin versucht. Wollte es jetzt nicht komplett ausschließen.
Ich schau mal ob ich was brauchbares finde.Dr. McCoy schrieb:Wie genau lautet die Typenbezeichnung dieses PCs (siehe rückwärtiges Typenschild)?
Ergänzung ()
Jein. Ich konnte noch nicht alles durchlesen.Markchen schrieb:Beitrag #10 überlesen?
Ja klingt sehr interessant. Dann ist eher die CPU das Problem?Dr. McCoy schrieb:Der erste und sichere Flaschenhals ist schon mal USB 2.0 mit wahrscheinlich auch nicht dem flottesten USB-Installations-Stick (Zugriffszeiten). Dann kommt hinzu, dass im Rahmen des Setup-Vorgangs Dateien vom USB-Stick entpackt werden müssen, da es sich um große komprimierte "Archive" handelt. Dazu braucht es u.a. CPU-Power. Auch die ist hier nur minimal gegeben.
Alleine diese Umstände reichen schon aus, dass es bereits am Anfang des Setups so langsam abläuft. Das Ganze wird natürlich im weiteren Verlauf auch nicht besser, da dann auch noch alles auf eine langsame HDD geschrieben werden muss.
Hier ist also so oder so Geduld angesagt. Aber Windows muss ja zum Glück auch nicht jede Woche neu installiert werden, insofern, denke ich, zu verschmerzen.
Ergänzung ()
Erstens muss du dich damit nicht länger mit diesem Thema befassen und zweitens ist das meine Sache. Ich will ja auch für kommende Einkäufe vieles vermeiden und da gehört es eben dazu Erfahrungen zu sammeln. Und wenn ich weiß wo das Hauptproblem liegt, kann ich mich davor schon informieren. Der Rechner muss im Prinzip nichts können, aber solche Dinge führen meistens nur zum nächsten Problem. Und mit meinen anderen ähnlichen Mini-PCs von Acer und Lenovo hatte ich jetzt nicht so ein wahnsinniges Problem. Da ging alles ziemlich flott für HDD und USB 2.0 Verhältnisse.Coca_Cola schrieb:Wie gestern und heute schon erwähnt ist die Kiste uralt, da kann es schon mal deutlich länger dauern.
Die Sachen die man dir gezeigt hast würde ich mal ausprobieren, ansonsten mal nach was moderneres umsehen. Würde an deiner Stelle nicht so viel Lebenszeit damit verschwenden, man bekommt ja für ein paar Euro gute (gebrauchte) Office PCs die deutlich flotter sind.
Zuletzt bearbeitet: