Fujitsu (Siemens) Esprimo E5730 E STAR4 - Lange Ladezeiten beim Windows 10 Boot-Setup

Dr. McCoy schrieb:
Dann ist sogar nicht auszuschließen, dass er im Automatik-Modus (siehe hier, 3. Screenshot von oben) letztlich sogar nur mit USB 1.1 "Speed" läuft.
Also könnte das die Ursache dann sein?
Könnte ich eigentlich eine zweite Festplatte bootfähig machen und mit der es mal ausprobieren? Also um dies herauszufinden?

Dr. McCoy schrieb:
Nochmal die Rückfrage von oben aufgegriffen:
Wieder verkaufen? Hast Du den erst "neu" gekauft?
Nicht neu, aber gebraucht erworben. Einfach so mal gekauft. Wusste ja nicht so, dass der solch ein Problem hat. Habe noch Acer Aspires und Lenovo Thinkcentre, klar der Prozessor ist da bei vielen leicht stärker, aber trotzdem teilweise von der selben Serie und da läuft es problemlos. Ich brauche ein paar für ein Projekt, nur will halt welche die nicht so viel Stress machen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Es ist die Uebertragungsrate des USB.
Unsere Geraete konnten damals umgestellt werden auf rein USB2.
Liegt fuer mich die Vermutung nahe, dass das BIOS uralt ist bei Dir und die Einstellung USB mehr in Richtung 1.1 bringt als in Richtung 2.0.
Bleibt fuer Dich nur langsam installieren, BIOS-Update finden und hoffen, Geraet monetisieren. ;)
Danke für die Erklärung.

Dr. McCoy schrieb:
Das heißt, Du hast bereits ein BIOS-Update durchgeführt?
BIOS-Update habe ich noch nicht gemacht. Wenn es wirklich was bringen soll, dann versuche ich es eben.
Ich habe es nur über die Einstellungen vorhin versucht. Wollte es jetzt nicht komplett ausschließen.

Dr. McCoy schrieb:
Wie genau lautet die Typenbezeichnung dieses PCs (siehe rückwärtiges Typenschild)?
Ich schau mal ob ich was brauchbares finde.
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Beitrag #10 überlesen?
Jein. Ich konnte noch nicht alles durchlesen.

Dr. McCoy schrieb:
Der erste und sichere Flaschenhals ist schon mal USB 2.0 mit wahrscheinlich auch nicht dem flottesten USB-Installations-Stick (Zugriffszeiten). Dann kommt hinzu, dass im Rahmen des Setup-Vorgangs Dateien vom USB-Stick entpackt werden müssen, da es sich um große komprimierte "Archive" handelt. Dazu braucht es u.a. CPU-Power. Auch die ist hier nur minimal gegeben.

Alleine diese Umstände reichen schon aus, dass es bereits am Anfang des Setups so langsam abläuft. Das Ganze wird natürlich im weiteren Verlauf auch nicht besser, da dann auch noch alles auf eine langsame HDD geschrieben werden muss.

Hier ist also so oder so Geduld angesagt. Aber Windows muss ja zum Glück auch nicht jede Woche neu installiert werden, insofern, denke ich, zu verschmerzen.
Ja klingt sehr interessant. Dann ist eher die CPU das Problem?
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Wie gestern und heute schon erwähnt ist die Kiste uralt, da kann es schon mal deutlich länger dauern.
Die Sachen die man dir gezeigt hast würde ich mal ausprobieren, ansonsten mal nach was moderneres umsehen. Würde an deiner Stelle nicht so viel Lebenszeit damit verschwenden, man bekommt ja für ein paar Euro gute (gebrauchte) Office PCs die deutlich flotter sind.
Erstens muss du dich damit nicht länger mit diesem Thema befassen und zweitens ist das meine Sache. Ich will ja auch für kommende Einkäufe vieles vermeiden und da gehört es eben dazu Erfahrungen zu sammeln. Und wenn ich weiß wo das Hauptproblem liegt, kann ich mich davor schon informieren. Der Rechner muss im Prinzip nichts können, aber solche Dinge führen meistens nur zum nächsten Problem. Und mit meinen anderen ähnlichen Mini-PCs von Acer und Lenovo hatte ich jetzt nicht so ein wahnsinniges Problem. Da ging alles ziemlich flott für HDD und USB 2.0 Verhältnisse.

Zuletzt bearbeitet:
i-don't-know-it schrieb:
Könnte ich eigentlich eine zweite Festplatte bootfähig machen und mit der es mal ausprobieren? Also um dies herauszufinden?

Du kannst auch die verbaute HDD nehmen, mit einen anderes Geraet per SATA verbinden, vom Stick das andere Geraet booten und W10 offline auf der HDD installieren. Wenn fertig die HDD wieder in den Esprimo. Achte drauf das es definitiv eine MBR-Installation ist.

i-don't-know-it schrieb:
Und mit meinen anderen ähnlichen Mini-PCs von Acer und Lenovo hatte ich jetzt nicht so ein wahnsinniges Problem. Da ging alles ziemlich flott für HDD und USB 2.0 Verhältnisse.

Denk dran das dieser Esprimo damals schon so ziemlich das unterste Ende der Fahnenstange ist fuer Grosskunden-Office-PC war. Auf die kam das OS plus Office. Installiert wurde da natuerlich nicht per Scheibe/USB sondern per Netzwerk. Das rannte recht flott. USB war garnicht angedacht fuer irgendwas wie Installationen. Maximal Maus/Tastatur. Der Rest deaktiviert per BIOS oder Richtlinie.

BFF

Dr. McCoy schrieb:
Wie genau lautet die Typenbezeichnung dieses PCs (siehe rückwärtiges Typenschild)?
Im Anhang!

Anhänge

• 20200203_191627.jpg
    20200203_191627.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 370
BFF schrieb:
Du kannst auch die verbaute HDD nehmen, mit einen anderes Geraet per SATA verbinden, vom Stick das andere Geraet booten und W10 offline auf der HDD installieren. Wenn fertig die HDD wieder in den Esprimo. Achte drauf das es definitiv eine MBR-Installation ist.
Das will ich ja nicht. Versteht einfach, dass es mir nur darum geht woran es liegt.
Installation ist trotzdem problemlos möglich.

Markchen schrieb:
Mach mal die Seriennummer weg. Über die kann ich (und vielleicht auch andere) alle Daten z. B. Käufer rausfinden!
HÄ!?

Dr. McCoy schrieb:
Welches ist derzeit bei Dir installiert?
Bios über CPU-Z:
6.00 R1.15.2824.A1
06/03/2019

Soll ich alle 3 dann mal flashen?

Das sind alles die Gleichen. Sieht man doch an der Versionsnummer. Das dritte ist für USB.

Per Fujitsu Adler-System kann man über die Y-Nummer sehr viel über den PC rausfinden. Vor allem, wenn das CRM des Verkäufers an die Datenbank angeknüpft ist. Willkommen in der OEM-Welt.

Edit: Versuchs halt mit Deskupdate. Keine Ahnung, ob das die alte Kiste noch erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Es gaebe also ein "neueres" BIOS. -> 6.00.R1.19 vom 05.11.2009.
Ob's was bringt, keine Ahnung.

Damit duerfte das Thema gelutscht sein.

Schoene Woche!

BFF

i-don't-know-it schrieb:
Bios über CPU-Z:
6.00 R1.15.2824.A1
06/03/2019

Soll ich alle 3 dann mal flashen?
Nein, das ist nur für unterschiedliche Aktualisierungswege!

Dies hier ist die aktuellste Version:
V6.00 Release R1.19.2824.A1

Siehe PDF-Anhang.

Anhänge

Dr. McCoy schrieb:
Nein, das ist nur für unterschiedliche Aktualisierungswege!

Dies hier ist die aktuellste Version:
V6.00 Release R1.19.2824.A1
Achso okay. XD Hab nur einmal vor 5 Jahren ein Bios erneuert und das über USB Stick.

Also ich lade mir jetzt diese Version jetzt auf diesem Rechner herunter und kann sie praktisch ganz gewöhnlich über Windows 10 installieren?

Ja, klar, Update via USB. Direktlink hier:
-> https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?Softwareguid=55DA1176-7C0D-451C-B143-7075E8516C80

i-don't-know-it schrieb:
Also ich lade mir jetzt diese Version jetzt auf diesem Rechner herunter und kann sie praktisch ganz gewöhnlich über Windows 10 installieren?
Nein! Das geht nicht.

Zitat:
Installationsbeschreibung

Downloaded image contains a self-extracting USB stick image file (*.exe).
To create a bootable USB memory stick please:
- connect a spare USB stick (backup all data on your USB stick now, since the
memory stick data will be overwritten)
  • execute the downloaded *.exe file
  • select connected USB stick (if not already pre-selected) and start "Copy Image
File To USB Device"
- safely dismount and disconnect the USB stick
To start update of your target system, please:
  • power on the system and enter the boot menu with F12 key
  • select the USB device that contains the BIOS files
  • press Enter to boot from the stick
  • follow the displayed instructions

Attention:
----------
The BIOS is stored in a flash memory. If an error occurs during the Flash BIOS
update, the
flash memory content is destroyed. To restore the BIOS, use the "Flash Memory
Recovery Mode". (see BIOS setup manual).

Note:
-----
To recover the original size of your USB stick use the "USBImage.exe" tool and
select the option "Clear USB device".

Okay.

Bekomme jetzt folgende Fehlermeldung:
Cannot write to USB device.
The file could not be accessed.
Zugriff verweigert
Access to \\.\PHYSICALDRIVE1 was denied.

@Dr. McCoy @Markchen:
Habe das jetzt schon mit 2 USB Sticks über meinen Laptop mit Windows 10 versucht. Ohne Erfolg.
Ich bräuchte zumindest einen Anhaltspunkt was ich jetzt machen soll. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben