Fujitsu Siemens ESPRIMO P7935 Netzteilfrage

MuSociety

Newbie
Mein 2.Rechner ist der oben genannte Computer. Nutze das Teil hauptsächlich als Internetrechner und hin und wieder zum Spielen.

PC-Fujitsu-Siemens-Esprimo-P7935-C2D-E7400-280GHz.jpg

Leider ist das eingebaute Netzteil mit 250 Watt recht schwach, kann man ein stärkeres Netzteil einbauen oder hat es ein eigenes Format als Netzteil?

Da hilft nur mal aufmachen. Es ist ein µBTX System, aber ATX Netzteile passen hier theoretisch. Ich wüsste aber nicht wozu. 250W sind für das System ausgelegt und Aufrüsten bringt bei diesem Schinken absolut gar nichts mehr.

Das ist nen Core2 Duo System, welches gebraucht bei Ebay komplett weniger kostet als nen neues Netzteil

Laut Datenblatt (gefunden auf Google) hat er 300W.
Was hast du denn vor? Immerhin ist die gesamte Peripherie abgestimmt.

Es gibt zwei Versionen. Die normale mit 300 Watt und die "0-Watt" Version mit 250W.

Netzteile dazu gibt's bei Ebay. Du kannst auch das Netzteil aus dem P7936 einbauen das hat 300 Watt.
S26113-E524-V50 hat 300W.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was ich im Internet so gefunden habe, scheint das Netzteil größer als ATX zu sein und hat wohl auch einen extra Stecker für die Lüftersteuerung auf dem Mainboard. Warum findest du das Netzteil denn schwach? Willst du eine Grafikkarte aufrüsten?

wofür ist das NT zu schwach?

Ohne eigene Grafikkarte reichen 250W selbst mit 2x ODD und 4x HDD noch aus. Die Netzteile sind genau auf die Anforderungen abgestimmt.

In vielen Fällen folgen die die Hersteller bei Büro PCs allerdings nicht mehr der ATX Norm. Die Netzteile haben dann oft einen 10-pin und einen 6-pin/4-pin Stecker fürs Mainboard und liefern nur +12V, -12V, 5Vsb. Für diese gibt es allerdings fast immer passende Adapterkabel auf ATX Netzteile.

Solange jedoch kein Bedarf an mehr Leistung gegeben ist, würde ich alles lassen wie es ist. Die Netzteile sind meist ausreichend effizient, leise, haltbar. (Häufige OEMs: LiteOn, AcBel, FSP, Delta)

Wir haben auch so eine Kiste, der Junior spielt damit Minecraft. Maximale Graka die wir einbauen konnten war eine HD6570 passiv mehr Leistung bringt der Steckplatz nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Verbau doch einfach eine gtx 1050 und setze das Power Limit runter

Speziell auf diesen Rechner bezogen weiß ich es nicht, aber ähnliche Geräte haben maximal 25W auf dem PCIEx16 zugelassen. Das wird man selbst mit Power Target nicht erreichen.

Ich wollte eine bessere Grafikkarte einbauen... Jetzt ist eine Nvidia Geforce 8500 GT. drin
Und für eine USB 3 Karte gibt es keinen freien Stecker, der braucht ja extra Stromversorgung

Mit meinen Hauptrechner mache ich auschliesslich Musik und da ist eine schnöde AMD Radeon 5450 Passiv drine

Puuh, also der Rechner hat seine beste Zeit hinter sich, da lohnt sich eigentlich gar nichts mehr. für alle halbwegs mordernen Spiele ist er sowieso zu alt. Und Netzteil + Grafikkarte auszutauschen würde sich erst recht nicht lohnen. Und dann müsstest du ja auch noch den proprietären Stecker irgendwie ersetzen und wie cvzone schon bemerkte, kann es durchaus sein, dass in dem Slot ohnehin keine bessere Grafikkarte funktioniert...

...lass es lieber.

Für das Internet und Spiele mit geringer Grafikauflösung reicht er allemal, und so lahm ist er auch nicht, hatte schon viel lahmere Kisten gehabt. Nur das Problem ist, das die jetzige Grafikkarte, Spiele die maximal DirectX 10.x unterstützen.
11er DirectX wäre gut.

Würde diese Grafikkarte gehen? Schaft das Netzteil das? Auf der Fujtsu Seite werden nur Grfikkarten empfohlen, die inzwischen wirklich Ansbach Uralt sind. Die modern waren, als die Kiste rauskam.

Mir ist die Auflösung der Spiele nicht so wichtig, denn in erster Linie mache ich Musik und kümmere mich um mein Forum.

Spiele sind für mich nur zur Entspannung da....

PS: auf der lahmen Kiste läuft ohne Probleme inzwischen Win 10 Pro :) Hat inzwischen 8 GB Ram

Während mein Hauptrechner 32 GB hat, aber da würden auch Spiele mit geringer Auflösung gehen, da die AMD 5450er auch nur eine schwache Grafikkarte ist. Nur den halte ich Sauber.

Zurück
Oben