News Fujitsu zieht mit neuer Serie bei 2,5“-HDDs gleich

Meine 100GB Festplatte reicht mir auch locker!
Was braucht man denn auf dem Notebook groß an Daten? Dafür hab ich meinen Desktop-PC!
Als externe Speichermöglichkeit zum Datentransfer find ich diese Platte recht praktisch.

Und was ist daran schlimm, die Pressemitteilung 1:1 zu kopieren, wenn sie doch alle Informationen darin enthalten sind?!
 
Also ich habe jetzt gerade am Wochenende die beiden Platten in meinem Notebook getauscht. Von 2 Fujitsu 120GB Platten auf 2x 250GB von Samsung und ich bin begeistert! Allerdings muss ich sagen das ich bisher auch mit den Fujitsu Platten sehr zufrieden war.

Leider steht nichts bzgl. des Preises der neuen Platten da :(
 
Bei 320GB kann man dann auch gut und gern auf die exteren Festplatte zum NB verzichten, auch die mittleren Kapazitäten (z.B. 160GB) sollten dadurch mittelfristig günstiger zu bekommen sein.

Ich finde es zwar als Notebook-User gut, auch hier darüber informiert zu werden wo 2,5"-Platten kapazitätsmäßig mitttlerweile angekommen sind. Allerdings kann ich enricos Kritik gut verstehen. Im Forum wird täglich 10 Leuten gesagt, dass das nur die theoretische Übertragungsrate der Schnittstelle ist. Laut Pressemitteilung wären Notebook-Festplatten jetzt 3mal so schnell wie gute Desktop-HDDs.
Man hätte sich wenigstens zu einem "theoretisch" entschliessen sollen, wenn man Pressemitteilungen 1 zu 1 übernimmt dient man sich eindeutig eher den Herstellern an als den Konsumenten. Und das kann ja wohl kaum Sinn eurer News sein... oder?

@Okkyou

Kapierst du nicht, oder? Die Platten übertragen nicht mal ein Drittel der dort angegebenen Übertragunsgsrate... Wenn du das gut findest solche eindeutig falschen Informationen als News serviert zu bekommen, bitte. Mich interessiert eher die tatsächliche Übertagungsrate der Platte als die schon lange bekannten SATA-Spezifikationen. Das ist das Problem.

Man kann ja gern "Pressemitteilung" als Quelle angeben, aber in diesem Fall trifft wohl ein "Kopie der ..." zu.
 
Habe ne 250gb Toshiba im Laptop. Und ich muss sagen, die Fujitsu vorher war leiser. Toshiba hat dieses Klacken/Knattern bisher bei jeder Platte gehabt, die ich im Einsatz hatte. Das hat Fujitsu im Griff.
 
ich finds nich schlecht!
solange die ssd festplatten noch unbezahlbar sind, ist das ne super alternative für notebooks.
mal ne andere frage wie viel dB sind denn ein Bel?
 
im text steht: "SOLLEN bis zu 300..."
an der formulierung sieht man doch das es nicht überprüft wurde und erhaltene informationen ohne prüfung weitergereicht werden
wenn da stehen würde: "erreichen datenraten von 300mb/s" würde ich eure aufregung verstehen
wenn man nur das schreiben würde was man definitiv weiss oder überprüft hat wären die ganzen newsseiten aber ziemlich leer

zumal die aussage ja auch nicht falsch ist, da steht ja bis zu
aus dem cache schafft die bestimmt annähernd 300mb/s
 
Ich denke mal 10 dB sind ein Bel, denn dB keißt ja ausgesprochen dezi Bel und das wiederum wieder nichts anderes als zentel Bel. Is dennoch eine blöde Angabe, warum hierbei nicht die gebräuchliche Einheit sprich dB genommen wird läßt sich nur erahnen
 
Auf Dezibel- oder Bel- Angaben irgendwelcher Hersteller kann man sowieso getrost verzichten, da die wichtigsten Parameter z.B. die Frequenz nicht angegeben wird. Bel ist sowieso nur eine Hilfsmaßeinheit, die eingeführt wurde, um "Einheiten" zu logarhythmieren. Dies ist mathematisch nämlich nicht erlaubt. Deswegen müsste statt dB auch die Angabe dB(A) stehen. um deutlich zu machen, auf was sich das Ganze bezieht.

Siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/A-Bewertung

Besser wäre eine Angabe in sone oder phon oder ein Diagramm mit dem gesamten Frequenzband des menschlichen Gehörs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phon_(Akustik)

p.s. Leider hat der Wikipediartikel nur die alte Norm im Diagramm verzeichnet, aber beim ersten Link unter A-Bewertung findet man den heutigen Kenntnisstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die News nur überflogen und bin auch an de 300 MB/s hängengeblieben. Mir fiel auch nicht ein die Quellenangabe zu prüfen, erst bei den Kommentaren wurde ich drauf aufmerksam. Zwar klingelten meine Alarmglocken bei der Zahl im Zusammenhang mit 5.400 RPM und 2,5 Zoll, aber ich hätte das fast so hingenommen dank meiner leichten Morgennaivität! :-P

Dachte nur: "Wow... dass mit der Perpendicular Magnetic Recording Technologie so ein Sprung zu machen war... kann das denn sein?"
 
Zurück
Oben