Full HD-Heimkino auf dem PC geniessen ...

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
B

butterbloemchen

Gast
Servus,

ich habe mir überlegt, ob es evtl. möglich ist, mit meinem Rechner FullHD-Filme zu betrachten.
HD-DVD-Laufwerke gibts ja schon unter 100€ :)
Den passenden Monitor habe ich auch : Dell 2407WFP ... der schafft full hd.
Die Frage ist nur : schafft mein PC Full HD - also 1080p ?
So kurze FullHD Trailer sind ja leider kein Maßstab :(

ja er reicht, was soll an kurzen trailern kein maßstab sein, siehst doch obs flüssig läuft oder nicht, ansonsten eben mal mehrere versuchen

Die 7er Generation von nvidia hat aber ne vergleichsweise schlechtere Bildqualität zu den ATI Pendants oder zur 8er Serie. Oder sagen wir so, die Bildqualität ist ohnehin schlecht.

mfg

Viel entscheidender ist: haste ne lückenlose DRM Kette ? also Laufwerk, Mainboard, Graka, TFT ? denn sonst bleibt der Bildschirm schwarz ... oder eben nur freies HD Material ... das wird aber schnell langweilig ...

trailer sind meistens ungeschützt. geschütztes material mit aacs verschlüsselung ist viel anspruchsvoller ich denke nicht das es gehen wird ruckelfrei fullhd

Die klare Antwort lautet bei deinem Fall - nein es läuft nicht flüssig. Wenn du z.B. hier bei VC-1 (HD-DVD) schaust, dann siehst du, dass nicht einmal ein C2D@SingleCore auf 2.93 GHz ruckelfrei ein VC-1 Video dekodieren kann. Eine G70-Karte bietet bei VC-1 so gut wie keine Unterstützung, daher wird das nichts mit ruckelfreien Bildern.

ja er reicht, was soll an kurzen trailern kein maßstab sein, siehst doch obs flüssig läuft oder nicht, ansonsten eben mal mehrere versuchen
Die Trailer haben meist eine Datenrate von unter 15MBit/s. Eine HD-DVD kommt auf bis über 40MBit/s. Außerdem gibt es so gut wie keine verschlüsselten Trailer und schon allein die Verschlüsselung ist bei 40MBit/s sehr CPU-lastig.

Zuletzt bearbeitet:
@ Simpson474: diese Aussage das die Rechenleistung nicht ausreicht beziet sich aber darauf das die CPU die Filmausgabe alleine macht, ohne Unterstützung der Graka, aber sowohl die aktuellen ATI wie auch die Nvidia Karten haben entsprechende HD Beschleunigung ...

und glaub mir wenns ne XBox360 packt packts nen guter PC schon lange ...

Hmmm...
Ich würde auch bezweifeln das es flüssig laufen wird bei CPU-lastigen Filmchen. Da gehört schon ein DualCore ins System.

Mein 4000+ ist genau aus diesem Grund (stockenden Wiedergabe) aufs Abstellgleis gewandert, und das obwohl er 3Ghz gepackt hat. Die Xbox hat ja in diesem Sinne auch kein Single-Core :-)

upps du hast ja noch nen Singlecore, das hab ich übersehen ... naja da könnte es echt rucklig werden ...

butterbloemchen schrieb:
und wie sähe die sache aus, wenn ich mir eine radeon 2600xt einbaute ?

Kein Unterschied, es würde eher ein kleiner Dualcore helfen anstatt eine neue Graka.

serra.avatar schrieb:
diese Aussage das die Rechenleistung nicht ausreicht beziet sich aber darauf das die CPU die Filmausgabe alleine macht, ohne Unterstützung der Graka
Genau so ist es auch. Schau dir allein mal die miserable Videobeschleunigung der HD 2900XT und GF8800 GTX an. Die Vorgängerserie ist noch viel schlechter und bei VC1 einfach nur machtlos (muss die CPU alles übernehmen).

serra.avatar schrieb:
und glaub mir wenns ne XBox360 packt packts nen guter PC schon lange ...

Hast du schon mal eine SingleCore XBox360 gesehen? Die haben sage und schreibe 3 Kerne mit HyperThreading und da bereits ein DualCore einigermaßen ausreicht, reicht die XBox360 eindeutig aus.

und wie sähe die sache aus, wenn ich mir eine radeon 2600xt einbaute

Gute Frage. Leider hat ComputerBase nur DualCores mit der 2600 gestest (ob Pro, XT oder sonst was ist bei Video-Beschleunigung egal). Die Auslastung ist auf jeden Fall viel besser, aber ob's reicht kann ich dir leider nicht beantworten.

da müsste ich aber einiges neu kaufen :-/
Board, CPU, RAM ... das geht ganz schnell ins geld :-/

läuft auf deinem mobo denn keine X2 mehr ?
mich interessiert die Thematik auch sehr - mein SYS sollte das ansich auch packen - werd mich aber erstmal
in unserer Videothek umschauen was es da überhaupt an HD-Filmen gibt und obs sich dafür überhaupt lohnt
sich ein HD-Laufwerk zuzulegen...
und auch die Frage ob die alle >VC-1 codiert sind oder auch in MPEG-2 oder H.264/MPEG-4 AVC ....
auf jedenfall solltest du dich mal bei WIKI schlaumachen
>http://de.wikipedia.org/wiki/HD_DVD#Datenformat_f.C3.BCr_HD.C2.A0DVD.C2.A0Video
es ist ja auch nicht gesagt ob n beliebiges internes HD-Laufwerk überhaupt geschütztes Material abspielt...!?
übrigens von der >NASA gibs paar fantastische HD-Clips und ne Linkseite hier
http://www.marcush.de/hdtv-clips/

Zuletzt bearbeitet:
testeron schrieb:
ob die alle >VC-1 codiert sind oder auch in MPEG-2 oder H.264/MPEG-4 AVC ....
Im ComputerBase-Test war H.264 sogar noch härter als VC-1. Einzig und allein MPEG-2 wäre harmlos, wird aber wohl kaum verwendet werden, da die Kompression einfach zu gering ist.

nur die midrange karten haben hardwarebeschleudigung sprich 2600 und 8600 8500 die high end versionen 2900 und 8800 nicht !

Stimmt so nicht, die HD 2400 auch, die HD 2900 nach Angaben von ATI ebenfalls.

Die 8800 hat auch eine Hardware-Beschleunigung, nur durch die fehlende Dual-Link-Unterstützung hat man ncihts davon, zudem ist sie ungenügend implementiert. Somit ist bei nVidia ausschließlich die 8600GTS zu empfehlen...

Wenn du dir eine Radeon 2600 xt einbauen wüdest würde es definitiv Ruckelfrei laufen

edit: da diese Beschleunigung bei codierten Filmen unterstützt, nur hat sie ein bisschen wenig power zum spielen.

edit2: wenn du mir nicht glaubst www.hifi-forum.de

Zuletzt bearbeitet:
VC-1 dürfte trotzdem noch Probleme machen. Ein Dual-Core sollte es schon sein, selbst mit einer HD 2600.

Zurück
Oben