Full HD LCD Fernseher statt Computermonitor

Aduasen

Fleet Admiral Pro
Ausgangslage:

Ich habe relativ begrenzte räumliche Möglichkeiten, seit Jahren schon kabellose Tastatur/Maus und aktuell einen 5:4 19" TFT Monitor an meinem Rechner (X2 5600 mit Radeon 3870 GraKa)

Mein alter 4:3 analoger Fernseher gibt so langsam seinen geist auf und ich überlege, mir einen Full HD LCD Fernseher zuzulegen.

Diese müssten (bei Full HD in 1920*1080) inzwischen ja in der Lage sein auch als Computermonitor zu taugen.
Ich würde mir auf die Weise den Schreibtisch im Wohnzimmer schenken können und z.B. EQ2 dürfte auf so nem Riesenteil genial zu spielen sein, denk ich mir :)

Ich frage mich jetzt im Wesentlichen, wie groß so ein Monitor sein muss, damit das aus 2-2,5 Metern Entfernung auch mit z.B. Internetforen hinhaut, was die Schriftgröße angeht.

37" wird aller Wahrscheinlichkeit nach wohl zu klein sein.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit sowas hat?
Muss ich dann gleich auf 42 oder gar 46 Zoll gehen (was dann finanziell aber nicht drin wäre)?

das ist eig völlig egal wie groß der fernseher ist wenn die auflösung mit steigt wird deine schrift klein bleiben.
du musst nur einfach dann eine geringere auflösung wählen dann wirds auch größer und leider somit auch pixeliger.
andere möglichkeit könnte sein die standart schriftgröße im browser oder bs höher zu stellen da sich alle schriftgrößen sich daran orientieren.

Faustregel: Diagonale * 2,54cm * 3 -> 37 *2,54cm * 3 = 2,82 m
Das gilt aber fürs Fernsehen. Bei Schrift ist es sicherlich nett, wenn das Bild grösser ist.

ich benutzte meinen 40er full hd samsung abundzu als monitor ersatz

vorweg sollte man sagen das deine 3870 für eine full hd auflösung bei aktuellen spielen, auch bei everquest wobei es hier sehr stark auf die settings ankommt, viel zu unterdimensioniert ist

das spielen selbst ist ok, wobei gerade bei mmos der chat jeh nach einstellung einfach unlesbar klein ist. da muss man schon teilwiese derb vergrößern

und als internet und office ersatz, imo mit full hd garnicht zu betreiben, man erkennt quasi 0 wenn man weiter als 1,5m davor sitzt, ich schalte da immer auf 1024*768 runter, hier wird auch in deiner größenordung mit full hd auflösung nicht wirklich zu helfen sein, ausser du nimmst einen beamer und die halbe wand mit dazu

ansonsonsten sind mittlerweile fast alle tv's (aktuelle! nicht welche die schon paar generationen/jahre aufn buckel haben) der mittleren (! billige aldi tv oder vergleichbares !KANN! sich auch als pc untauglich erweisen) preis klasse auch als pc monitor ersatz tauglich

Also ich hab meinen PC an einen 32 Zoll HD-Ready angeschlossen. Aus 2m Entfernung macht damit surfen keinen Spaß. Ich hab gute Augen, aber trotzdem muss ich mich sehr anstrengen wenn ich etwas lesen will. Ich schätz mal mit einem 42 Zoll oder größer würds vielleicht funktionieren, aber nur in HD-Ready Auflösung. FullHD wird viel zu klein sein. Und bei HD-Ready hast du dann den Nachteil, dass du in der Höhe sogar weniger Platz hast als auf deinem 5:4 TFT (1024 vs. 768 Pixel).
Also als Notlösung ist sowas vielleicht zu gebrauchen, aber auf Dauer würde ich bei einem extra PC-Monitor bleiben.

Hi, also prinzipiell find ich die Idee ganz gut ich selbst und auch mein Kumpel nutzen den Flatscreen als Hauptmonitor!
Ich hab einen 32Zoll Thoshiba LCD und der hat wenn du über HDMI reingehst eine funktion ion der das eingangssignal auf Fullscreen erweitert wird und das in ner Top qualli!
Also 32Zoll und ne Auflösung von 1280*1024 geht eins a und wenns doch mal zu klein wird beim surfen anteder schrif vergrößern oder die GIGA-Lupe nutzen!
Zum zocken kannste ja dann auf 1920*1080 gehen bzw zum Filme schauen!
Außerdem macht das surfen weit aus mehr spaßß vom Sofa aus^^
Abschließend muss ich jedoch noch sagen dass es zum schreiben langer Dokumente oder für Shooter bequemer am Schreibtisch ist, deshalb meine Empfehlung stell dir nochn Monitor an schreibtisch lange kabelwege sind heutzutage nich mehr so problematisch zudem die kabel rel günstig sind!
Geil isses auf jedenfall n PC am flatscreen zu haben und mit nem Controller kommt bei Rennspielen oder Sportspielen richtig Consolenfeeling auf^^
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Kann ich eigentlich nicht empfehlen einen LCD als Dauerhaften PC Monitor zu nehmen.

Dadurch dass du eine niedrige Auflösung wählen musst (damit die Schrift auf entfernung lesbar wird) wird das Bild Pixelig. Nimmst du eine hohe musste näher ran um alles einwandfrei zu lesen und dadurch wirds dann wieder Pixelig.

Also bei 2-2.5m entfernung ist 37 viel zu groß. Also wirklich maximal ist 32". Ich würde lieber 26" nehmen.

War letzten bei nem Kollegen der hat nen Abstand zum Fernseher von 5-6m. Und der hatte "gerade mal" nen 42". Also bei 42" solltens schon 4-5m sein. 3m bei 37" ca..

lange kabelwege sind heutzutage nich mehr so problematisch zudem die kabel rel günstig sind!

Öhm, nö! Beispiel Antennekabel: 20m Antennenkabel können bis zu 10dB fressen. Und das ist ne Menge. Scart-Kabel auf eine große länge fressen auch an Qualität. Was mit HDMI ist weiß ich nicht. Aber HDMI ist ja eh scheisse weils entweder nur rein oder rausgeht ^^

Mfg