Full HD = Perlen vor die Säue?

Jane Dee

Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2.696
Hi,

ich will mir einen 42" kaufen.

Zuspieler sind DVD, DVB-S und ab und zu DivX. Mit Full-HD habe ich zur Zeit nix am Hut.

Deshalb mein Anliegen:
Ist ein FullHD-TV nicht rausgeschmissenes Geld? Viele sagen, die sind zur Zeit so billig, da muss man einfach "zuschlagen". Aber bei meinen Anwendungen, muss das Bild doch unnötig runterskaliert werden, oder?!

Sollte ich lieber paar Euro mehr in einen größeren HD-Ready investieren (47")?
Oder ist FullHD doch nicht so übel, obwohl ich keine HD-Quellen habe bzw. nutze?

Abstand zum TV wären ungefähr 3-4 Meter. Ist da 42" okay, oder schon zu klein?

Danke fürs lesen!

LG P.D.
 
Je nach dem was du ausgeben willst, gibt es auch schon Traumgeräte mit fullhd und 46", da muss man nichtmal mim preis abstriche machen:
http://geizhals.at/deutschland/a243656.html

Andernfalls geb ich dir natürlich recht, es macht keinen sinn sich nen hd fernseher zu kaufen wenn man keine hdtv quellen HAT, aber wie sieht es mit der zukunft aus?
guck dir mal den link an, generell die samsung 8er reihe ist sehr gut vom p/l
 
Geh in den Laden und kucks dir an.

Selbst mit einer ~1200x800 Auflösung sieht das Bild auf 42" ziemlich gut aus. Der Unterschied zu Full HD ist zwar theoretisch sichtbar, aber bei einem laufenden Film fällt dir das nicht mehr auf. Außerdem sind sind die Investitionskosten noch höher und nicht unbedingt notwendig. Aber wenn du das Geld übrig hast - Full HD :)

2-3 Meter sind schon relaitv nah - mehr als 42" würd ich da eh net unbedingt nehmen.
 
Die Frage ist ob sich bei dieser Größe (des Geizhals Fernsehers) nicht ein Plasma besser wäre.
 
naja jetzt ne Menge Geld in nen HDready anstatt in FullHD zu investieren und dann in ein zwei Jahren doch nen FullHD zu kaufen ... das ist dann Perlen vor die Säue, man gibt doch nicht viel Geld für bereits veraltete Ware aus ... und wer den unterschied zwischen HDready und FullHD nicht sieht, sollte lieber noch etwas Geld in ne Brille inverstieren ...
 
Naja, es gibt keine 46-zöller, sondern nur 42" und 50"er, da aber 46" scho nrecht groß ist und 50" wirklich übertieben und auch ein wenig teurer, würd ich dir echt zu der größe bei 3-4 metern abstand raten.
Natürlich wenn du "krass" drauf bist holste dirn 50" plasma für 2000€ ;)
http://geizhals.at/deutschland/a267930.html

Und obwohl panasonic echt die beste marke ist für plasmas und es auch fast keinen einbrenneffekt mehr gibt usw. würde ich trotzdem zu nem lcd greifen ;)

edit:
@serra.avatar
Kommt natürlich immer auf die Größe an! Auf unserem 40" LCD kann ich es aus 2,5-3m nicht erkennen ;)
 
Naja also erstens muß das Non-HD-Bild nicht runtergerechnet, sondern auf die Full-HD-Auflösung hochinterpoliert werden. Da bekanntermaßen Full-HD-Auflösung höher ist, wird damit auch das PAL-Bild nicht ganz so gut wie auf HD-Ready.
Es ist also weniger eine Frage des Preises, als des Nutzens. Full-HD nützt Dir bei Deinen Quellen nicht nur nichts, sondern es wäre sogar nen Tick schlechter, als nen HD-Ready, welcher das Bild ja weniger drastisch aufblasen/hochzaubern muß.
Full HD für > 50% Full-HD-Seher und/oder Diagonalen > 40".
HD-Ready für > 50% PAL-Seher.
 
ja kann sein dass sie die Technik nochmals verbessert haben aber
bis ca. 40 Zoll-LCD und >40 Zoll Plasma war hald so eine Art Grundregel^^
 
Am besten man hat zuhause 2 fernseher, einen für TV der ist nur hd-ready und einen full hd für hd-inhalte. mit einer guten kosntruktion mit stahlseiten die vo nder decke hängen, fällt nichtmal auf, dass man 2 fernseher hat, nur eben in der geldbörse...

Also mal erhlich, so ein unsinn: Es gibt entweder externe geräte (receiver/dvdplayer usw) die das bild sau gut hochrechnen können, auch die ps3 kann das exzellent. Oder die fernseher haben einen sehr guten chip eingebaut, referenz ist hier sony und philips.

edit:
@thompsson
Naja bei den Preisen und durch die weiterentwicklung der panels, würde ich heutzutage sagen, dass sich die bereiche überschneiden, denn auf 46" sieht ein lcd bild einfach gut aus und ausserdem gibt es kein plasma mit 46", da muss man entweder zum 50er greifen doer man nimmt den 42er.
 
Hi!

Ich besitze einen 40" LCD mit FullHD Unterstützung von Samsung, und muss sagen dass das Gerät sogar beim Analog-TV kucken Spass macht. Ich sitze so ca. 3 Meter vom LCD weg und kann mich nicht über schlechte Bildqualität beschweren. Mein Gerät ist schon etliche Monate alt. Neuere Geräte scalen das Bild noch besser.

Ich denke für 1500 Euro wirst du ein anständiges Gerät finden. Welche Marke du wählst ist an sich egal, alle Geräte sind ziemlich gut. Jedoch solltest du dir die Geräte mal selbst im Geschäft ankucken, denn jedes Augenpaar empfindet die Bilddefinition einer gewissen Marke anders. Manche bevorzugen Philips, andere Sony, andere wiederum Sharp oder Samsung!
 
Danke für eure Antworten!

Habe mich nun wahrscheinlich doch auf einen HD festgelegt. :evillol: (wegen der Zukunft... :D)

In die engere Wahl ist bei mir der Toshiba 42X3030D gekommen.
Und weiß jemand, wie wichtig die 100Hz bei LCDs sind? Denn dieser Toshiba 42Z3030DG hat zusätzlich noch 100Hz?!

Ich habe mich beim Toshiba aber noch nicht festgelegt. Wenn ihr mich zu was besserem Überzeugen könnt, nehme ich das gerne an. :)

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall einfach mal angucken gehen! habe mir auch gerade einen 42" TFT full Hd gekauft, und ich kann nur sagen: Wenn du den PC drann anschließen solltest, lohnt es sich richtig!
 
@Enigma: "2-3 Meter sind schon relaitv nah - mehr als 42" würd ich da eh net unbedingt nehmen."
Komisch dass er schrebt 3-4 m...
 
Ich nehme mal an, dass 46" für 4 m Abstand dann zu groß ausfällt, oder?! Will aber, wenn schon denn schon, auch was davon haben. :D Kaufe mir ja nicht so oft einen neuen TV. Jetzt habe ich ne 81er Röhre (sichtbar 76cm).

@floschman
was hast du dir denn für einen gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht, der Toshiba 42X3030D hat im Gegensatz zum Toshiba 42Z3030D keine richtige 24p Unterstützung!
 
@FBrenner
oh, ich war mir sicher, dass er das hat? Bist du dir ganz sicher? Wenn ja, danke für den Tipp!
 
@FBrenner
danke, wusst ich nicht.

EDIT:
So richtig kann ich mich nun doch nicht entscheiden. Das bestätigt mein Öffnen dieses Threads. Bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite die angepriesene ausgereifte Technik, und auf der anderen Seite die HDready-Technologie (die noch vor Monaten Highend war), die noch mind. 3 Jahre dem FullHDs die Stirn bieten kann/sollte.

Will einfach nicht 1500-2000 Euros zum Fenster rauswerfen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben