Full-HD-/ WQHD-Monitor für Multimedia und Spiele, ab 27 Zoll mit IPS- oder VA-Panel

Nukleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
304
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Monitor, der sich so ziemlich für alles, was man am PC machen kann, eignen sollte. Sprich Internet, Texte, Bilder und Videos, auch Bearbeitung (aber nicht professionell oder geschäflich), und nicht zu vernachlässigen schnelle Spiele, bei denen es auf möglichst schlierenfreie Bilder und nicht spürbare Reaktionszeiten ankommt (ich spiele allerdings nicht im Profi-E-Sport-Bereich).

Mein Problem bei der Suche ist, dass ich eigentlich kein TN-Panel mehr haben möchte, da sind mir die Farben und vor allem der Blickwinkel zu schlecht. Wenn weiße Seiten schon bei leichten Kopfbewegungen gelb werden (oder so schon gelb wirken), ist das absolut nichts für mich.

IPS wäre dafür eigentlich die Lösung, allerdings störe ich mich schnell an der durchschimmernden Hintergrundbeleuchtung, denn bei IPS gibt es neben den Lichthöfen in den Ecken auch noch den allgemeinen "IPS-Glow". Während letzteres im Normalfall wenig auffällt, stört mich ersteres ab einer gewissen Ausprägung eigentlich immer, sobald das Bild dunkler wird (beispielsweise bei dunklen Szenen oder Ladebildschirmen).

Nun überlege ich, ob nicht vielleicht VA Sinn macht? Ich weiß nicht, ob es da jetzt Geräte gibt, die voll spieletauglich sind. Aber wenn, dann hätten sie vermutlich den Vorteil, dass die Schwarzwerte besser sind und vielleicht auch die Hintergrundbeleuchtung nicht so stark präsent ist beziehungsweise nicht so schnell negativ auffällt? Ich weiß es nicht, würde es so einschätzen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Auf jeden Fall reicht mir Full-HD, selbst bei 27 Zoll (kleiner darf der Monitor nicht sein). Wenn der Monitor trotzdem mit WQHD kommt, ist das je nach Preis für mich akzeptabel. Die Qualität und Spiele-Leistung ist für mich wichtiger als die Pixeldichte (die zudem mit mehr Rechenaufwand für die Grafikkarte verbunden wäre).

Zuletzt hatte ich einen neuen Monitor von LG hier, mit IPS und sogar in 21:9. Der gefiel mir mit seinen ausgeprägten Lichthöfen in allen vier Ecken leider überhaupt nicht (neben anderen Kritikpunkten). Jedenfalls bin ich danach zudem zum Schluss gekommen, dass ich auf jeden Fall bei 16:9 (oder 16:10) bleibe! ;)

144 Hz oder G-Sync (Grafikkarte von NVIDIA) sind zwar nicht verkehrt, aber sprengen vermutlich den Preisrahmen, den ich mir bei 250 bis 550 Euro setzen würde (je nachdem, ob es mir die Sache wert ist oder nicht, vielleicht auch noch etwas mehr, das muss ich mir dann anschauen, ob sich das wirklich lohnen würde!).

Über jeden Ratschlag und konkreten Produkttipp wäre ich erfreut! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die würden schon brauchbar aussehen.

Was wäre denn der Vorteil vom Nachfolger? Macht sich der Aufpreis bezahlt?
 
Einen recht ausführlichen Test des Monitors findest Du bei Prad, im Rahmen dessen auch auf die Unterschiede / Neuerungen eingegangen wird.

Gruß
miko
 
Aus meiner Sicht schneidet der Vorgänger eigentlich besser ab, also wäre er nicht nur aufgrund des geringeren Preises vorzuziehen. So wie ich das sehe, ist die Latenz nur halb so hoch und wenn ich die Fotos (inklusive Langzeitbelichtung) vergleiche, empfinde ich das "schwarze" Bild vom alten Gerät als etwas besser, was auch der Durchschnitt zeigt. Dass der eine Ausreißer beim Vorgänger größer ist als der Ausreißer beim neuen Gerät, kann natürlich Schwankungen unterliegen, da verhalten die sich vermutlich alle anders, aber tendentiell sehe ich eher den U2715H im Vorteil. Dafür sollte der U2717D ab Werk mit den besseren Farbwerten kommen. Ob das nach der Kalibrierung noch so den Unterschied macht, wenn beide 1-2% (laut der Messung von Prad) auseinander liegen, ist die Frage? Ich glaube es eher nicht. ;)

Gibt es noch nennenswerte Alternativen zu den beiden Dell-Modellen?

PS: HDMI und/ oder Display-Port Anschlüsse genügen mir (ein USB-Hub brauche ich nicht).
 
Preisrahmen, den ich mir bei 250 bis 550 Euro setzen würde

Für 550 Euro bekommst Du 4K und 40" :-)
Aber das willst Du ja scheinbar nicht.
Du kannst einen UHD-Monitor (falls die Leistung der Graka nicht ausreicht, oder Du die Regler nicht weiter nach links bewegen kannst/möchtest) natürlich auch Pixelgenau in WQHD betreiben (mit schwarzen Balken) und kommst dann bei Deinen 27" an. Das ist Win/Win, obwohl das viele nicht sofort bemerken^^
 
Aber ist der "schwarze" Rand ringsum dann noch als "schwarz" zu bezeichnen oder fallen einem dann Lichthöfe und/ oder IPS-Glow auf? Das ist das, was mich am meisten stört. Ansonsten wäre es einfacher. ;)

Zeig mal her, das Modell, das für 550 Euro 4K bei 40 Zoll bietet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schon eine Idee gewesen. Der Schwarzwert und die Hintergrundbeleuchtung sollen tatsächlich sehr gut sein. Aber richtig überzeugt bin ich nicht, zumindest nicht vom iiyama Prolite X4071UHSU. Und ein anderes Modell mit dem Panel gibt es nicht (mehr)? Allerdings sind 40 Zoll schon ziemlich groß, da müsste man sich schon weiter von weg setzen, das will ich nicht unbedingt. Wie tief ist eigentlich dein Tisch?

Vielleicht gibt es aber auch einen 27 Zoller mit VA-Panel, der ähnlich gut bei der Schwarzdarstellung ist und keine störende Hintergrundbeleuchtung hat und trotz der VA-Panel typischen Schwächen für schnellere Spiele geeignet ist? Das wäre noch meine Hoffnung. Mir fällt es nicht leicht, den richtigen Monitor zu finden.

Wenn ich mir die vorgeschlagenen Dell-Modelle mit IPS-Panel ansehe, so gibt es durchaus eine Tendenz dazu, dass sich Käufer häufiger an den Lichtkegeln (und teils auch am IPS-Glow) stören, gerade, wenn der Raum dunkler ist (was bei mir der Fall wäre). Das sieht man auch in manchen Fotos, die nicht einmal sonderlich lange belichtet sind (zum Beispiel in den Amazon Rezensionen). Bei Dell ist beim neueren Modell das Prad-Ergebnis auch nicht wirklich zufriedenstellend, wenn man sich an sowas bei dunklen Bildern schnell stört. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie tief mein Tisch ist, der Moni hängt an der Wand und braucht keinen Platz auf dem Tisch^^
 
Ich glaube, ich habe einen Monitor gefunden, den Samsung C27FG70FQU! Das Problem ist jedoch, dass dieser noch noch lieferbar ist (viele Anbieter, wie zum Beispiel Amazon, führen ihn noch nicht einmal). Aber noch diesen Monat soll er bei den meisten Händlern eintreffen. Solange könnte ich warten.

Für den Monitor selbst verspricht Samsung sehr viel: VA, Quantum Dot, 125% sRGB Abdeckung, hoher Kontrast, tiefe Schwarzwerte, 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und spezielle Modi extra für Spiele (wurde auch hier schon vorgestellt). Das ansich klingt klasse! Ob das auch in Wirklichkeit klasse ist, muss man noch abwarten. Jedenfalls ist das schon einmal eine Ansage, die meine volle Aufmerksamkeit gewonnen hat. :D

Was mir jedoch nicht gefällt und wo ich mich frage, was die sich dabei gedacht haben, ist der Standfuß, denn dieser ist fast 40 cm tief und ragt damit bei einigen Tischen über die Mitte hinaus (bei mir wäre das leider der Fall). Das schmälert den Abstand zum Betrachter und nimmt den Platz für die Tastatur. Vermutlich müsste ich für den Monitor eine brauchbare Wandhalterung oder einen neuen Fuß kaufen. Das bedeutet neben dem Aufwand auch noch Mehrkosten. Dabei ist der Monitor ansich schon nicht günstig, zumal er kein WQHD zu bieten hat, was den Preis abgerundet hätte (aber mir persönlich reicht wie bereits geschrieben FHD).

Der kleinere Bruder in 24 Zoll (C24FG70FQU) ist schon lieferbar, aber soweit ich das überblicke, gibt es noch keine brauchbaren Tests? Ich habe nur ein paar kurze Videos auf YouTube gefunden. Vielleicht organisiere ich mir den einfach schon einmal und mache mir selbst ein Bild. Wenn das Technische dann passt, wird es der Größere, sobald dieser erhältlich ist. 24 Zoll sind mir auf Dauer etwas zu klein, zumal die Serie gebogen ist. 27 Zoll sind zwar nicht so viel größer, aber meiner Meinung nach macht das schon ein wenig aus.

Nachtrag: Ich habe gerade die Ankündigung des Philips 328P6VJEB gelesen. Ein 31.5 Zoll großer VA-Panel Monitor mit UHD und 4ms Reaktionszeit. Dazu ein gescheiter Fuß. Das könnte genau die Alternative zu dem anderen genannten Philips-Monitor (der größer und nicht mehr lieferbar ist), sein! ;)

Dann würde sich die Frage stellen, ob der C27FG70FQU in 27 Zoll dem 328P6VJEB in 31.5 Zoll vorzuziehen ist? Aus Spieler-Sicht eigentlich schon, denn UHD ist nun einmal wesentlich anspruchsvoller und wer sich an schwarzen Rändern oder schlecht interpolierten Auflösungen stört, nimmt lieber einen Monitor mit FHD oder aller höchstens WQHD. Aber wenn der Schwarzwert und die Hintergrundbeleuchtung des neuen Philips passen beziehungsweise der Monitor nicht mit Lichthöfen auffällt, dann wäre es unter Umständen verschmerzbar, das eine oder andere Spiel in 1:1 aber in einer niedrigeren Auflösung zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir letzten Freitag den PHILIPS BDM3270QP geholt. 32" in WQHD. Liefert ein wirklich sehr gutes Bild und die Ergonomie ist ein Traum.
Klick mich. Einen Test (zwar in Polnisch, aber mit Übersetzer versteht man ungefähr worum es geht) findest auch bei GH.
 
Danke für deinen Beitrag, Compo! :)

Kannst du mal bitte den EIZO Monitortest bei dir durchlaufen lassen und mitteilen, ob du bei Bild 7 und 8, wenn das Muster von oben in das Bild läuft, bis das Bild gefüllt ist, eine sprunghafte Bildänderung feststellst?

Download: https://www.eizo.de/alle-monitore/zubehoer/software/monitortest/

Ich kann das Problem bei dem Monitor (PHILIPS BDM3270QP) selbst nachvollziehen und meine, dass das genau das Problem ist, das ein anderer Nutzer auch im Spiel The Elder Scrolls IV: Skyrim festgestellt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=8B9C_nko4yc

Leider konnte ich bisher nicht nachvollziehen, ob und wie man dieses Problem eliminieren kann. :(

Wenn das Problem bei dir nicht auftritt, würden mich mal deinen genauen Einstellungen interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem wie im Video hab ich nicht. Könnte das vllt "Smart Contrast" sein ?

Bei mir fällt mir bei Bild 7 und 8 ein kleiner kurzer Sprung etwas unterhalb der Mitte auf wenn der Balken runter läuft.
 
Ja, genau, wenn bei Bild 7 das Muster kurz vor der Mitte ist, verändert sich das Bild sprunghaft, dann stimmt der Grauwert, vorher ist das Bild bräunlich. Bei Bild 8 kommt der Effekt etwas später, aber auch da ist er deutlich sichtbar. Wenn das nur bei diesem Testbild auftritt, wäre es unter Umständen verschmerzbar. Auffällig ist es jedoch schon und ich kann mir gut vorstellen, dass das der Grund für das Phänomen ist, das der Nutzer anhand des Spiels aufgezeigt hat. Man könnte vermuten, dass es an der Schärfe und/oder am Kontrast (einschließlich "Intelligenter Kontrast") liegen könnte, allerdings bekomme ich den Effekt bei den beiden Testbildern vom EIZO Monitortest nicht weg, zumindest nicht so, dass es Sinn macht, und der YouTube-Nutzer hat geschrieben, dass er selbst bereits auch alles versucht habe.* Wenn man die Schärfe von Standard 50 auf 0 runterstellt, dann ist der Effekt bei mir weg, allerdings ist das Bild dann unbrauchbar. Mit einem Wert von 10 (die nächst höhere Stufe), ist der Effekt sofort wieder da. Welchen Wert hast du für die Schärfe gewählt?

*
I tried every setting there was, even tried limiting color range from the video card (like TVs do it from RGB(0-255) to RGB(16-235)). Nothing helps...

Was mir auch aufgefallen ist, dass, wenn bewegte Bilder eine hohe Schärfe beziehungsweise viele feine Details haben (gerade in 4K-Videos), die scharfen Bildbereiche flackern. Wenn man "SmartResponse" hoch stellt, minimiert sich dieser Effekt, da dann das Gerät versucht, die Schärfe aufrecht zu erhalten.

Ich behalte den Monitor noch ein paar Tage zum Testen hier. Wenn mir das (in Spielen) auffällt, geht der leider wieder zurück. Dann weiß ich fast nicht mehr, welches Modell ich noch testen soll. Fast jeder hat mindestens eine Schwachstelle, die mich bei dem Preis stört und über die ich dann nicht so einfach hinwegsehen kann. Der Ersteindruck vom Philips war eigentlich ganz gut. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den C27F591FD und der ist wirklich klasse. Bei schnellen Shootern merkt man schon das VA, aber bei Filmen, Office und allem anderen hat er ein sehr gutes Bild und der Preis ist niedrig. Der wurde auch ausführlich von prad.de getestet.
 
Also mir ist das mit den unterschiedlichen Kontrasten nicht aufgefallen, weder beim Testbild und erst recht in Spielen nicht. Meine Einstellungen am Monitor sind die normalen Werkseinstellungen, ich habe nichts an oder aus gestellt.
 
Der PHILIPS BDM3270QP ging zurück. Meiner Meinung nach ist der, gerade auch zum Spielen, weniger geeignet. Auf der einen Seite hat er das Problem mit den Pixel-Mustern. Der Grund dafür ist wahrscheinlich auch für das Flackern, das man bei bewegten, scharfen Bildinhalten hat, verantwortlich. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob die Eingabeverzögerung im akzeptablen Bereich liegt (unter 16 ms). Mir kommt der Monitor etwas träge vor. Das könnte aber noch an der ungewohnten WQHD-Auflösung gelegen haben (wobei ich jetzt ein anderes WQHD-Modell mit IPS hier habe und ich den Eindruck bei diesem Gerät nicht bestätigen kann). Die Reaktionszeit selbst ist vielleicht auch nicht die beste (besser als sonst bei VA, aber immer noch hinter IPS). Jedenfalls zieht mir das Modell gerade bei dunklen Bildinhalten viel zu starke Schlieren. Overdrive hilft da leider nicht und macht das Bild nur noch unschöner (Doppelkonturen). Das fiel mir zu erst besonders negativ im Steam-Inventar auf. Außerdem bin ich jetzt von dem VA-Panel und dem versprochenen Schwarzwert nicht wirklich überwältigt, denn meiner Meinung nach ist der nicht viel besser als bei meinem TV-Gerät mit IPS. Die Hintergrundbeleuchtung ist fast in Ordnung, aber leider erkennt man ohne Suchen links oben und unten stärkere Lichthöfe als an der rechten Seite (viel besser geht es wohl auch nicht...). Vielleicht hatte ich in diesem Punkt auch etwas Pech. Pixelfehler sind mir nicht aufgefallen. Allerdings habe ich auch nicht intensiv danach gesucht. Die Verarbeitung könnte minimal besser sein, die Kanten sind teilweise etwas scharf und die Spaltmaße ungleichmäßig und ein Staubfang, aber das hätte mich, wenn der Rest gepasst hätte, nicht gestört. Was mich aber noch gewundert hat, dass das Bild immer aufgehellt wirkte, so, als wäre es IPS-Glow. Das habe ich auf den schlechteren Blickwinkel geschoben, der ist bei VA nun einmal auch nicht so gut wie bei IPS. Dafür muss ich jedoch sagen, dass die Farben sonst gut waren, gerade auch der Weiß-Wert hat gepasst. Im Gegensatz zum Samsung-Monitor mit VA-Panel war hier kein Gelbstich zu sehen. Dass die sensitiven Tasten eher ein Graus sind, muss ich wohl eigentlich nicht erwähnen. Aber auch das wäre für mich, bei sonst zufriedenstellender Leistung, kein Hindernis gewesen, den Monitor nicht zu behalten. :)

Noch bin ich weiter auf der Suche, aber schon etwas schlauer. Es kann eigentlich nur ein IPS-Monitor werden. Entweder mit 60 Hz und größerer Auswahl oder mit 144 Hz und sehr beschränkter, bis teurer Auswahl. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir als Monitor mit Primär-Einsatz Spiele spielen den *DELL S2716DG* empfehlen. Der liegt 10 Euro außerhalb deines Preisrahmens, bringt aber 144Hz, NVIDIA 3D Vision und GSync mit. Da kauft man mal in einer Woche zwei Packungen Kippen oder ein paar frische Brötchen beim Bäcker weniger. Warum so eine TN-Gurke? Nun, ich hab auch so ziemlich alles Panel-Technologien durch.

OLED-Panels - derzeit noch kaum bezahlbar und nur wenig verbreitet. Sie würden eigentlich so gut wie überall glänzen, außer bei der Lebenszeit.

VA-Panels sind bombastisch vom Schwarzwert, allerdings schalten die gerade in dunklen Spielen viel zu langsam. So ein Doom, Star Citizen im Weltraum, ein BF4 Häuserkampf oder ein dunkles Alien-Spiel können dann schon mal gehörig mit ihrer Unschärfe nerven. Für Multimedia, Arbeiten und zum Filme schauen erste Wahl - auch eher gemächliche Spiele kann man ganz gut mit ihnen Spielen. Aber wenn's hart auf hart kommt sind sie leider raus.

IPS-Panels bewegen sich bezüglich der Schaltzeiten zwar im Mittelfeld, allerdings bringen sie von Haus ein silbrig schimmerndes IPS-Glow mit. Ich sehe sowas selbst bei meinem alten Smartphone (Google Nexus 5) direkt. Hinzu kommt, dass viele der angesagten Zocker-Modelle exorbitante Qualitätsprobleme aufweisen, wie zum Beispiel stark leuchtende orange Lichthöfe in den Ecken und Verschmutzungen (Haare, Staub) zwischen Panel und Frontscheibe. Ansonsten bieten diese auch ordentliche Schwarzwerte und gute Farben sowie etwas bessere Schaltzeiten gegenüber 'nem VA-Panel in dunklen Szenen.

TN-Panels...die ungeliebten Stiefkinder. Bei weitem nicht so Blickwinkelstabil wie die anderen, verfärbt sich schnell das Bild außerhalb der optimalen Sitzposition. Beim Fernseher würde mir das eher was ausmachen, aber bei meinem PC wo ich eh immer gleich gerade davor sitze...? Naja, ich kann damit leben. Klar, farblich kommen die alten TN-Gurken auch kaum hinterher und die Schwarzwerte kann man angesichts der Konkurrenz in der Pfeife rauchen. Banding ist leider öfters mal zu beobachten. Der Bereich, in dem sie glänzen, sind die Schaltzeiten und zumeist niedrigeren Produktionskosten. Sie haben keine wirkliche Schwäche in dunklen Umgebungen, die Pixel wechseln auch schnell genug von GreytoGrey. Orange Ecken / BLB wird man bei ihnen auch vergeblich suchen, sowas hat mir nämlich den Spaß an den IPS-Panels genommen. Wer diese ganzen Einschnitte, auch in Form von kontrastärmeren Bildern in Kauf nehmen kann - dessen Zuhause kann auch ein gutes TN-Panel sein.

Ist halt die Frage, wo man seine Prioritäten setzt. Für mich wäre eigentlich ein IPS-Panel optimal, aber ich konnte mit dem IPS-Glow und BLB als "dunkle Spiele-Spieler" überhaupt nicht leben. Bei mir sind in Star Citizen, Natural Selection und anderen krass dunklen Spielen die ganzen Ecken im Glow und BLB abgesoffen, ich konnte mit diesen weniger gut spielen als vorher. Deswegen steht mittlerweile der obig verlinkte Dell bei mir und mein alter Acer Predator XB270HUbprz mit seinen 144Hz, GSync und IPS-Panel wird in den Ruhestand geschickt. Höchstwahrscheinlich verkauft. Für andere mag das ein Rückschritt sein, für mich war es die Erlösung. Und ach ja, meine 3D-Brille kann ich auch wieder benutzen. ;)

Für Bildbearbeitung würde ich an deiner Stelle eventuell ernsthaft die Anschaffung eines Kolorimeter in Betracht ziehen.

---

Mal zum Vergleich: So schaut mein (3.) Acer mit IPS-Panel (rechts) gegen ein uraltes Acer TN-Panel (links) aus... Der Müll glitzert in dunklen Szenen wie eine Sonne nebst der üblen fleckigen Ausleuchtung. Der erste Acer mit IPS-Panel ging mit Dreckseinschlüssen zurück, der zweite bekam einen Elektronikschaden (Menü war kaputt und das ganze Bild stark rosa/pink-stichig) und das ist nun der Dritte. Ausgeleuchtet waren/sind alle nicht toll.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn mit TN, wäre der Dell S2716DG durchaus interessant. Aber da ich vermutlich dem Monitor sofort das Panel ansehen und mich ständig daran stören würde, zumal ich den Monitor nicht nur zum Spielen nutze, habe ich bisher von ihm abgesehen. Hinzu kommen dann noch Kritikpunkte, wie zum Beispiel ab Werk blasse Farben, sodass man hier erst ein Profil herunterladen und installieren muss, um sich dem Grauschleier halbwegs zu entledigen, und Spaltmaße, in denen sich Schmutz und Staub festsetzt. Teilweise ist es mir unverständlich, wie eigentlich gute Modelle durch ein paar "Kleinigkeiten" nahezu "ruiniert" werden können. Das sehe ich jetzt auch bei dem Monitor von AOC. Der hat ein scharfes Bild, zieht selbst bei bewegten Bildern kaum Schlieren (und das, obwohl er nur 60 Hz hat), zeigt dank IPS klare Farben und ist sehr blickwinkelstabil. Leider hat er aber ein gravierendes Problem mit diagonalen Linien, die rötlich dargestellt werden, und sich bewegenden Schachbrettmustern, die einen komischen Effekt auf den Monitor haben. Der zieht dann die Muster, selbst, wenn sie nicht mehr angezeigt werden, weiterhin durch das Bild und flickert dabei extrem, obwohl er eigentlich "flickerfrei" sein soll. Keine Ahnung, ob das am Exemplar liegt (vielleicht defekt) oder ein generelles Problem bei dem Modell ist. Sonst hätte ich vermutlich schon meinen neuen Monitor gefunden. So wählerisch bin ich eigentlich nicht und halte meine Ansprüche nicht für übertrieben, ich suche auch nicht, nur, um irgendetwas zu finden, aber bei solch gravierenden Problemen, die mir schlicht sofort auffallen, behalte ich kein Gerät für um die 400 bis 600 Euro, das bereitet mir keine Freude. Die Suche nach einem Gerät macht mir so schon kaum Spaß, gerade, wenn viele Monitore das gleiche Panel und damit auch die gleichen Qualitätsprobleme haben. Ich wünschte mir, dass ein Monitor-Kauf keine so große Lotterie wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben