Full RGB oder Ycbcr444 - Was ist das richtige?

DerSnake

Lt. Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
1.072
Hallo

Ich habe ein Problem.

Erst mal klasse Seite hier! Hat mir schon öfters mal geholfen vom reinen Lesen her. Nur jetzt muss ich mich leider selber mit ein Problem hier melden wo ich momentan etwas Ratlos bin.

Und zwar habe ich ein Samsung S24D300H 61 als Monitor. Angeschlossen ist dieser per HDMI (DVI hat er nicht) am HDMI anschluss meiner GTX 660. Dazu ist mein LED TV angeschlossen. Dieser ist mit so ein Kabel angeschlossen.

http://www.amazon.de/AmazonBasics-A...8&qid=1431107897&sr=8-1&keywords=DVi+auf+HDMI

Klappt auch wunderbar.

Gestern bin ich aber über ein Artikel gestoßen wo stand das alles HDMi Monitore von NVIDIA als HDTV erkannt werden und nicht als PC Monitor. Das soll zur folge haben das dass Bild halt "falsch" ist auf dem PC. Sprich flaue Farben ect. Der ganze Artikel:
http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel.html

Ich habe mal zwischen RGB & Ycbcr444 hin und her gewechselt und habe in der Tat 2 verschiedene "Farben"

Bei Ycbcr444 sind die Farben eher Matt/etwas Blass. Schwarz ist nicht Dunkel Schwarz. Ebenso ist weiß mehr Weiß/grau :D

Bei RGB (Voll) habe ich Kräftige Farben und Schwarz ist wirklich Schwarz. Nur hier habe ich bei Dunkle Stellen das es zu Dunkel ist. Sprich: in Games bei dunklen Bereiche ist es oft zu Dunkel.

Jetzt bin ich halt irritiert.
Sind am PC Full RGB nun die richtigen Einstellungen oder Ycbcr444? Ich bin da halt unsicher und bekomme irgendwie auch kein Optimales Bild mehr hin :/

mfg
 
Du gibst damit den Farbraum an. IdR musst Du nur wissen dass Monitor und Ausgabe auf dasselbe Modell eingestellt sein sollten. Ycbrc ist ein eher alter Standard, die digitale Version eines alten Videostandards. Braucht man wenn man Videos wiedergibt welche in diesem Standard aufgenommen sind.

Am PC verwendest Du idR RGB. Wie Du schon festgestellt hast, fehlt Dir sonst etwas Dynamik im Bild. Wenn Dir laut YCBRC das schwärzeste Schwarz geliefert wird, bekommt Dein Monitor ein Signal welches ca 20 Stufen über seinem schwärzesten Schwarz liegt - dementsprechend stellt er das nicht maximal dunkel dar sondern etwas heller da er noch ~20 "Stufen" nach unten hat.
 
Also sollte man schon eher RGB einstellen wenn man mehr "Dynamik" haben will bzw schönere Bild?

Bei Ycbcr ist mir das Bild halt zu grell,die Farben eher Matt statt Knackig. Das fiel mehr am Anfang gar nicht so auf, bis ich halt gestern den unterschied gesehen habe :D

Edit:
Ok um so mehr ich mich mit den Thema beasse um so durcheinder werde ich.

Was muss ich den beim Monitor einstellen? Da kann ich bei HDMI-Schwarzwert Normal oder gering einstellen.

Bei Nvidia RGb Voll oder begrenzt. Oder halt YCBRC444.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll oder begrenzt ist keine Frage von besser oder schlechter, sondern richtig oder falsch. Du musst die passende Kombination nutzen.

Da du auch spielst ist RGB mit Vollbereich für dich wohl die beste Wahl, sofern du die richtige Kombination wählst sind die Unterschiede aber unerheblich. Die richtige Einstellung für HDMI-Schwarzwert am TV bei Vollbereich ist die "hellere", bei YCbCr/Limitiert ist es die "dunklere".

Abweichungen davon können zwar auf den ersten Blick besser erscheinen, wie du am verschwinden der dunklen Bildbereiche gemerkt hast ist das aber nicht der Fall. Ist im Grunde das gleiche was dynamischer Kontrast macht, auf den ersten Blick wirkt es besser aber wenn man erstmal merkt womit der Effekt erkauft wird schaltet man ihn freiwillig lieber ab.

Ein komplett schwarzes Bild sollte bei Vollbereichs-RGB immer gleich aussehen, egal welcher HDMI-Schwarzwert eingestellt ist. Wenn einer davon sichtbar heller ist liegt das vermutlich an einem weiteren Regler für den Schwarzwert (nicht dem HDMI-Schwarzwert-Regler).

Wenn dunkle Bildbereiche trotz richtiger Kombination nicht mehr erkennbar sind, kann es auch am Regler für Schwarzwert (nicht HDMI-Schwarzwert) liegen, oder auch an dynamischem Kontrast.

Es gibt aber auch noch Fernseher die Probleme mit einzelnen Videosignalen haben. Der alte Samsung von nem Freund von mir stellt nur YCbCr 4:2:0 korrekt dar, auch wenn alles andere akzeptiert wird. Das äußert sich dann aber an flimmernden Farben an scharfen Konturen und nicht am Schwarzwert, sehr leicht zu erkennen an Text auf weißem Hintergrund.
 
Gilt das selbe für PC Monitore? Weil am TV ist das Bild normal/ok. Nur beim PC Monitor bin ich etwas am Zweifeln. Irgendwie bekomme ich keine richtigen Werte hin. Entweder ist das Bild zu Dunkel dafür die Farben aber gut. Oder das Bild ist nicht zu Dunkel, aber dafür sind die Farben so matt :/

Ist mein erster HDMI Monitor. Davor immer DVI und da hatte ich nie Probleme mit der Farbverwaltung. Aber hier komme ich auf kein grünen Zweig.

Edit:

Endlich!!! Ich hab es endlich hinbekommen das Optimale Bild zu bekommen. Zuerst zickte mein Treiber rum bzw die Nvidia Systemsteuerung. Dieser wollte einfach nicht mehr die Einstellungen Speichern. Nach jeden Neustart war alles auf Reset. Hab dann alles entfernt und neu installiert.

Dann habe ich durch zufall gesehen das mein Monitor noch wo anders eine Farbeinstellung hat :D

So habe ich das beste Bild jetzt hinbekommen.
Monitor Setting: HDMi Schwarzwert - Gering
Gamma Modus 2 ( Hier saufen die Details nicht so ins schwarze ab wenn es dunkel wird und das Bild ist trotzdem schön Kristall klar. Vorher war der Wert auf 3 und hier hatte ich die sehr Dunkle stellen wo ich kaum noch was erkennen konnte)

Bei Nvidia Desktop Einstellungen.
Digitale Farbanpassung 49%
Digitales Farbformart: RGB
Dynamischer Bereich: Voll
An die Anzeige gemeldeter Inhalttyp:
Automatisch.

Bin jetzt fast zufrieden. Morgen werde noch paar kleine Feinheiten an der Helligkeit ändern aber das werden schon hinbekommen da ich jetzt endlich ein schönes Bild habe :) Dank euch für eure Tips & erklärungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze einen Acer Monitor, der anfänglich extrem hell eingestellt war und eine sehr schlechte Farbsättigung hatte. Unabhängig von meinen Bemühungen, die Einstellungen anzupassen, konnte ich keine Verbesserung erzielen. Allerdings stieß ich im NVIDIA Control Panel auf eine bemerkenswerte Option: Unter "Auflösung ändern" fand ich eine Einstellung, die mich sprachlos machte. Das Bild wurde auf einmal unglaublich brillant und erinnerte fast an OLED-Technologie. Offensichtlich ist YCbCr444 die optimale Wahl, da ich mit der RGB-Einstellung ernsthafte Probleme mit der Farbsättigung und den Schwarzwerten hatte.

1691520003018.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Ja Du hast recht! Damit sieht es sogar noch ein Tick besser aus! ;)
Die gelbe Farbe von meinen Notizblöcken ist jetzt viel Kräftiger und nicht mehr so Trüb und Dunkel.
Vielen Dank!

1692209402085.png
 
Zurück
Oben