Wie einige Vorredner es bereits gesagt haben, gilt bei Spielen zunächst:
Skill > fps
Es kann aber sein, dass man bei einem Wechsel von einem 60 Hz zu einem 100/120/144 Hz Display sich nochmals steigern kann. Das ist keine Magie, sondern einfach die Eingabeverzögerung, die mit steigender Refreshrate sich verringert.
Quick & Dirty:
- Hz = fps: Hat eine bestimmte Latenz
- fps > Hz: Reduziert die Latenz
- fps >> Hz: Reduziert die Latenz weiter
Diese Aussagen gelten nur dann, wenn die GPU nicht im Limit läuft!
Der Grund, warum die Latenzen sich verringern ist, dass der Bildschirm vom Frontbuffer der GPU scannt und die Bilder zeichnet. Während des Zeichnens wird das Bild im Frontbuffer erneuert (weil fps > Hz !) und der Monitor zeichnet an der Stelle, wo das Bild im Buffer sich erneuert hatte, eben das neue Bild. Dadurch hat man immer aktuelle TEILBILDER. Man ist also näher an der Gegenwart dran und die Latenz wird somit niedriger.
Tearing übrigens wird genau durch diesen Effekt verursacht.
Kann man sich nun mit weiterer Erhöhung der Refreshrate verbessern?
Echte Profis könnten das durchaus, doch auch hier gilt dann nach wie vor: Skill > Hz
Was die Latenzen angeht, kann man wieder Quick & Dirty folgendes festhalten:
- 144 fps bei 60 Hz hat eine größere Latenz als 144 fps bei 144 Hz
- 360 fps bei 60 Hz hat auch eine größere Latenz als 144 fps bei 144 Hz
- 360 fps bei 144 Hz hat aber auch eine größere Latenz als 240 fps bei 240 Hz
Die Refreshrate des Monitors bestimmt hier im wesentlichen die Latenz.
ABER
Wir reden hier von Größenordnungen, die sich im einstelligen ms Bereich befinden und hier muss man ehrlich zu sich selbst sein.