FullHD oder WQHD

Lanz33

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin dabei mir aktuell einen neuen PC zusammenzustellen (hauptsächlich für Gaming ~1500 - 2000 Euro). Dabei stelle ich mir die Frage, ob FullHD noch reicht oder WQHD der neue sweet spot ist. Laut Statistiken (zb. auf Steam und co) ist FullHD noch immer am meisten verbreitet und irgendwie erkenne ich da auch keinen richtigen Trend hin zu WQHD.

Also stellt sich mir die Frage, ob FullHD auch die nächsten zb 5 Jahre weiterhin von den meisten verwendet wird und es völlig ausreicht FullHD zu verwenden. Klar kommt es natürlich auf die Ansprüche an, aber was sinnvoll ist zeigt meistens auch der Markt.

Ich würde mich jedenfalls über ein paar helfende Antworten freuen.

Liebe Grüße

FullHD bei 24" gibt dir das gleiche Bild wie WQHD bei 27"

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Maxysch und mtono8
Moin,

ich würde es von der Größe des Monitors abhängig machen.

24" FHD
27" ab WQHD+

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, cutterslade1234, coasterblog und eine weitere Person
Der Markt zeigt beides. Für WQHD brauchst eine entsprechend stärkere GPU. Sollte bei dem Budget kein Problem sein. Bis 24" Zoll ist FHD akzeptabel. Bei 27" sind die Pixel dann schon ziemlich groß.

madmax2010 schrieb:
FullHD bei 24" gibt dir das gleiche Bild wie WQHD bei 27"
Das stimmt nicht. Die Pixeldichte bei 24" FHD beträgt 92ppi und bei 27" WQHD 109 ppi. Bei 32" WQHD wäre die Pixeldichte identisch zu 24" FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und madmax2010
Ich sag mal so: wenn du 1500 Euro ausgibst, reicht es auch locker für einen sehr guten WQHD Rechner. Bei 2000 Euro bist du gut dabei für einen 4K Rechner (jeweils ohne Bildschirm).

Also ich würde somit auf jeden Fall einen WQHD Bildschirm kaufen und ggf. sogar 4K Bildschirm.

Ich denke bei dem Budget kannst du locker auf WQHD gehen von der Power deines PCs her. Grafikoptionen runterdrehen/Upscaling verwenden kannst du dann immer noch. Außernahme vielleicht du spielst irgendwelche Ressourcenfresser auf 240 Hz.

Ansonsten wie oben geschrieben von Bildschirmgröße abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Hallo,

ich hab bisher umgedreht gedacht. Also den Monitor nach der entsprechenden Auflösung ausgesucht.
Also klar einen 30 zoll oder mehr großen Monitor will ich natürlich auch nicht haben. Der Unterschied zwischen 24 und 27 zoll ist dagegen eher gering. Daher könnte beides in Frage kommen.

Kauf so, wie du mit der Pixeldichte am besten klar kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
24 Zoll Bildschirme gibt’s doch eine deutlich geringere Auswahl (fragt kaum noch jemand nach?) als 27 Zoll. Daher 27 Zoll oder größer.

Naja kaum noch kann man nicht sagen. Auf alternate zb. gibt es für 24 Zoll 253 Einträge und für 27 Zoll 349 Einträge.

Wenn du genug Platz hast, würde ich gleich auf 32" gehen.

Ich will etwas zukunftssicheres und mich nicht in 3 Jahren ärgern nicht WQHD genommen zu haben. Allerdings will ich auch nicht unnötig mehr Geld ausgeben, wenn es nicht nötig ist.
Ergänzung ()

Also 30 oder 32 Zoll und 4k stehen garnicht zur Auswahl. Das ist mir a viel zu groß und b würde die Grafikkarte auch die Preisrahmen sprengen.

Die primäre Frage ist doch eher: Wie groß soll der Monitor sein?
Und dann kann man eine passende Auflösung dazu auswählen.

Mir persönlich ist ein 24 Zoll Monitor mit FullHD z.B. zu klein. 27 Zoll mit WQHD finde ich sehr angenehm.
Oder halt Super-Breitbild.

Was meinst du mit zukunftssicher? Es ist doch völlig egal, was die meisten Benutzer nutzen. Der Monitor muss nur deinen Ansprüchen genügen.

Ich persönlich würde nur mind 27 Zoll mit WQHD kaufen. Aber du musst ja wissen, was du haben möchtest. :)
27 Zoll auf keinen Fall mit FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ob du FHD oder WQHD nehmen solltest hat weder etwas mit dem Markt, noch mit der Zukunft zu tun.

Bis eine dieser Auflösungen z. B. nicht mehr unterstützt wird, wird es noch sehr lange dauern. So lange wirst du den PC nicht nutzen.
Und was andere tun oder auch nicht tun sollte dir relativ egal sein. Du solltest tun, was du tun willst.

Neugierdehalber: Wie kommst du darauf, dass gerade diese beiden Punkte deine Auswahl beeinflussen sollten?

Die Fragen, die du dir eigentlich stellen musst, sind:
Möchte ich ein detailreicheres Bild? Welche Pixeldichte willst du erreichen?
Bist du, im Zweifelsfall, bereit, mehr oder weniger viel Performance für die Bildqualität zu opfern?
Bist du bereit viel Geld zu investieren?

Willst du ein detailreiches und möglichst fein aufgelöstes Bild? WQHD oder sogar UHD.
Willst du die maximale Performance? FHD.
Willst du eher sparen? FHD

Nicht mehr und nicht weniger.

Sind die 1500-2000 € inkl. Monitor? Wenn ja: Willst du einen Monitor oder mehrere?

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Lanz33 schrieb:
Ich will etwas zukunftssicheres und mich nicht in 3 Jahren ärgern nicht WQHD genommen zu haben. Allerdings will ich auch nicht unnötig mehr Geld ausgeben, wenn es nicht nötig ist.
Augen werden mit dem alter eher schlechter. Du musst einen Monitor so kaufen, dass DU mit deinen Augen das Bild angenehm findest.

Lanz33 schrieb:
Ich will etwas zukunftssicheres und mich nicht in 3 Jahren ärgern nicht WQHD genommen zu haben.
Verstehe ich nicht.
Es gibt nichts zukunftssichereres als Full HD, denn die Spiele benötigen Jahr für Jahr mehr Leistung.
In einigen Jahren wird die Leistung einer RTX 4080 gehobener Standard für Full HD sein ;-)

Je höher die Auflösung, desto schneller veraltet dein System in Bezug auf die Leistung.

Ja das ist eine gute Frage. Tatsächlich wird man es nur merken wenn man verschiedene Größen länger verwendet. Selbst im Laden ist der Eindruck nur kurz und man kann es garnicht richtig testen.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Verstehe ich nicht.
Es gibt nichts zukunftssichereres als Full HD, denn die Spiele benötigen Jahr für Jahr mehr Leistung.
In einigen Jahren wird die Leistung einer RTX 4080 gehobener Standard für Full HD sein ;-)

Je höher die Auflösung, desto schneller veraltet dein System in Bezug auf die Leistung.

Ja aber genau darum stelle ich mir ja die Frage. Wenn ich jetzt wqhd kaufe und dann in 2 Jahren neue Hardware benötige, dann war es vermutlich eher eine schlechte Wahl.

Je höher die Auflösung ist, desto früher wirst du neue Hardware brauchen, falls die Leistung der alten dir nicht mehr reicht

Das hier habe ich zb. auf https://data.firefox.com/dashboard/hardware gefunden.

trend.PNG

Demnach wird fullhd auch jetzt noch immer beliebter.

Zurück
Oben