Funk Wetterstation

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Sorry, nicht ganz ioT. Hat jemand in Berlin zufällig so eine WetterDirekt Funk Wetterstation mit Vorhersage? Bekomme seit vier Tagen keine Vorhersagen mehr, morgen ist das Display leer. Die Station hat Jahre einwandfrei funktioniert, vielleicht ist sie jetzt einfach kaputt. Frische Batterien hab ich übrigens vor 2 Wochen eingesetzt. Dieser Dienst soll ja eigentlich erst Ende 2026 eingestellt werden. Wäre irgendwie auch blöd, können unzählige Leute ihre Station als Elektroschrott entsorgen, weil das Ding dann nur noch Aussentemperatur und Zeit anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Musste auch letztens die Batterien wechseln, das war auch tricky das zum laufen zu bekommen, hat auch nicht beim ersten Mal geklappt, und der außensensor muss dann auch noch mal neu gekoppelt werden in den man dann die Batterien von beiden Geräten in der richtigen Reihenfolge bzw innerhalb von einer Minute einlegt.

Musste mir dann auch erstmal die gebrauchsanweisung raussuchen, auf jeden Fall funktioniert die satellitenanzeige jetzt wieder.

Also ich würde einfach noch mal versuchen neu zu machen.

Und es wird Ende 2026 eingestellt?
Was gibt es denn für gute Alternativen?
 
@Engaged
Auf wundersame Weise kamen vorhin nach vier Tagen wieder die Daten, meine Station ist also nicht kaputt. Das vorrausichtliche Datum für die Abschaltung dieses Dienstes hab ich von der WetterDirekt Seite unter häufig gestellte Fragen. Am 31.12 2026 laufen wohl irgendwelche Verträge aus. Schaun wir mal, diese Stationen haben vermutlich recht viele gekauft, ich hab schon drei Leute in der Familie mit so einem Ding. Wäre dann alles Schrott, wenn dieses Daten dann nicht mehr über dieses Pager Signal übertragen werden. Mit Satellit ist da nix bei meiner Station.

Alternative? Muss man dann sehen, wenn diese Wetter Stationen nix mehr anzeigen. Die Bereitstellung dieser Daten kostet natürlich, die Meteorologen und die Technik zum senden dieses Signals. Muss ja irgenwie bezahlt werden. Wechsel dieser drei Babyzellen ging eingentlich immer ganz geschmeidig, die dicken Zellen halten aber auch ewig in der Station. Neue Batterien rein und nach 10 Minuten war alles da ohne an den Aussensender etwas zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
reditalian schrieb:
Hat jemand in Berlin zufällig so eine WetterDirekt Funk Wetterstation mit Vorhersage?
Dieser Dienst soll ja eigentlich erst Ende 2026 eingestellt werden.
Wäre irgendwie auch blöd, können unzählige Leute ihre Station als Elektroschrott entsorgen, weil das Ding dann nur noch Aussentemperatur und Zeit anzeigt.
Erstmal die Links zum Markenauftritt sowie dem Hersteller TFA:
wetterdirekt.com
tfa-dostmann.de/produkte/wetterdirekt/

Jedes proprietäre System läuft endlich und wird zu einem bestimmten Zeitpunkt seinen Dienst einstellen.
Das ist ähnlich wie bei VanMoof oder RWE/Innogy/LIVISI.

Wetterstationen ohne Cloud/Online-Zwang sind vor solchen Entwicklungen sicher.
computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/
 
Die ersten beiden Links sind meist bekannt, der letzte Link geht ja wohl eher in die professionellere Wettererfassung. Ich bin bei den handelsüblichen Funkstationen, die die Daten bislang frei über dieses Pager Netz erhalten.

Abgesehen davon fehlt mir schon wieder der Samstag und Sonntag, morgen ist vermutlich auch der Freitag weg. Sonderbare Sache, nach dem es letzte Woche plötzlich funktionierte, diese Woche kommen wieder keine Daten für die Folgetage an. Vielleicht doch so ein komischer sporadischer Defekt meiner Station, ich liebe solche Zufalls Fehler.
 
Also bei meiner Station WD4005 bekomm ich keine weiteren Tage rein wenn die Batterien leer werden, bzw das "RX" Symbol im Display zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hab vorletzte Woche die drei Baby Batterien, auch C Format genannt, gewechselt. Im Display der Station war auch das Symbol für schwache Batterie, mit frischen Batterien ist es natürlich weg. Obwohl die Station mit den dicken Zellen echt lange hält.

Nebenbei, dass ist bei mir eine WD9500, damals beim alten Conrad gekauft. Hat bislang über Jahre recht gut funktioniert mit einer gewissen Toleranz der Vorhersagen. Jetzt fehlen schon wieder die nächsten Tage. Schaun wir mal, vielleicht ist die Station demnächst ein Fall für den Elektroschrott.
 
Ah ok, du hast die Wetterstation mit den 300 Landkreisen.

Ich selbst hab "nur" die mit den 50 Regionen. Möglich das da wirklich ein Dienst ein Problem hat. Wie sieht denn das Emfangssymbol aus? Hat das 1,2 oder 3 Wellen?

Ansonsten die üblichen Sachen probieren. Wetterstation mal an einen anderen Ort stellen. Ggf kann man auch ne Email an info@wetterdirekt.com schicken und da mal nachfragen obs in Berlin irgendwelche Probleme mit WD300 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
reditalian schrieb:
Hab vorletzte Woche die drei Baby Batterien, auch C Format genannt, gewechselt.
Habe hier auch vor ein paar Wochen die Batterien gewechselt, aber wer hat schon dieses c-format zu Hause, habe da einfach AA Batterien reingemacht, bisschen Papier gefaltet damit die da nicht so locker drinne sind, mal sehen wie lange die halten. 😂

Ich würde noch mal außensensor und Station stromlos machen, und nach kurzer Zeit noch mal versuchen komplett neu einzurichten.
 
Diese Baby Zellen gibts hier noch bei jedem Rewe, Edeka oder vielen Discountern. Dummerweise immer nur im 2er Pack. Darf man immer eine neue Zelle gleich entsorgen, die braucht man sonst ja auch kaum noch im Haushalt. Hab nur noch ne alte MagLite Taschenlampe, da sind aber schon wieder 4 Stück drin. Wenns die Zellen nicht mehr gibt, bau ich die Station auf Steckernetzteil um.

Die 3 Tage Vorhersage sind lustigerweise gestern plötzlich wieder aufgetaucht. Vermute ein technisches Problem des Anbieters. Bei den Aussichten für die nächste Woche, hätten sie auch weg bleiben können:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben