Funktastatur und Passworteingabe beim Systemstart?

Yoshi_87

Lt. Commander
Mein System ist mit Truecrypt verschlüsselt und ich würde mir gerne eine Funktastatur zulegen. Die Frage ist jedoch ob ich mit der das Passwort eingeben kann?

Die Passwort Abfrage ist noch vor dem eigentlichen Windows Start.
Die Tastatur die ich mir eventuell kaufen würde wäre die "Logitech K750 Solar", würde das damit gehen oder müsste ich mir eine Kabel gebundene kaufen?

klar geht das. Die Tastatur ist quasi fix mit dem Empfänger verbunden. Der PC merkt den Unterschied zur verkabelten nicht.

ISt im übrigen eine recht geile Tastatur, hab sie schonmal im Einsatz gehabt.

Hi,

jup, das funktioniert, habe ich hier ebenfalls. Zwar mit einer anderen Tastatur, aber wenn du damit ins BIOS kommst kannst du natürlich auch eine Eingabe danach machen.

VG,
Mad

Die Passworteingabe sollte funktionieren, allerdings schaffst du damit eine Schwachstelle in der Verschlüsselung deines Systems!
Das "abhören" der Funkverbindung zwischen Tastatur und Empfänger ist möglich und kann entschlüsselt werden. Ergo dein Passwort könnte abgefangen werden.

Laut Logitech ist die Funkverbindung 128bit-AES verschlüsselt...das sollte für den Heimnutzer als Sicherheit eigentlich ausreichen ;-)

Die Tastatur wollte ich nur kaufen weil sie so flache Tasten hat.

Jetzt bin ich auf die "Illuminated" mit Kabel gestoßen. Hat die zufällig jemand und kann dazu etwas sagen?
Teilweise schalte ich das Licht im Zimmer nur an weil ich die Tasten nicht mehr erkenne, wäre also auch eine nette Idee, zumal sie auch recht flach designet wurde.

Gute Bewertungen bei Amazon haben beide und der Preisunterschied ist mit 9€ auch irrelevant.
Irgendwelche Empfehlungen? :D

Zurück
Oben