funktioniert der Laptop mit einer Dockingstation?

FabianD1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
79
Hi,

habe einen Laptop

Acer Aspire 5 (A517-53-536B)​

Und möchte gerne eine Dockingstation, ist das bei diesem Laptop möglich? kompatible?

MfG
FABIAN
 
Das kommt auf die Docking Station an, da musst du mehr Informationen liefern.

Grundsätzlich aber ja.

Was soll das Dock alles können?
 
Das kommt u. A. ganz stark darauf an was du mit der Dockingstation genau machen willst. Erzähl doch mal.

Bitte auch die Konfiguration deines Laptops auflisten. Dann müssen wir nicht extra recherchieren.
 
Hallo,
Danke erstmal.

Im Anhang befindet sich die Dockingstation,
daran soll LAN, Maus+Keyboard und ein Drucker angeschlossen werden, der Laptop geladen werden und ein Monitor 1080p 60hz mit hdmi angeschlossen werden.

Specs vom Laptop:
PROZESSOR: Intel Core i5-1235U (3,3 GHz E-Core | 4,4 GHz P-Core Max Turbo Frequency) GRAFIKKARTE: Intel Iris Xe Graphics FESTPLATTE: 1.000 GB PCIe NVMe (SSD) ARBEITSSPEICHER: 16 GB DDR4 RAM

ANSCHLÜSSE: 1xHDMI, Thunderbolt 4 über USB Type-C, 4xUSB 3.2 (1xUSB Type-C, 3xUSB Type-A Gen.1 davon 1x mit Power-Off USB Charging), 1xEthernet/LAN, 1xAudio Anschluss, KABELLOS: Bluetooth 5.1, WLAN(AX)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221005-091314_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20221005-091314_Amazon Shopping.jpg
    859,6 KB · Aufrufe: 116
Es sollte damit klappen.

Genau genommen ist das aber keine Dockingstation sondern ein Hub. Aber heutzutage ist das quasi das Selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianD1
Dein Notebook hat lt. Beschreibung auf Amazon einen Thunderbolt 4 über USB Type-C, d.h. du kannst jede belibige DockingStation via USB-C anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianD1
Super, danke :)
Letzte Frage noch, sorry bin lost

Wenn ich den Laptop starte dann startet dann mein Monitor und Maus Keyboard von alleine?
 
Sofern du die Tastatur und die Maus am Dock hast und der Bildschirm an der Steckdose und nur im Strndby ist, ein klares ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianD1
Für die genannten Anforderungen sollte eine einfache USB-C Dock völlig ausreichen.
Ideal wäre natürlich eine Thunderbolt Dock Lösung, die kostet aber deutlich mehr.

In Einzelfällen kann es Probleme mit Dock und Laptop geben, dann hilft oft USB-C ausstecken und/oder Dock für ein paar Sekunden stromlos machen.
Ansonsten sollte das in den meisten Fällen wie gewünscht klappen.
 
ergibt Sinn schrieb:
Genau genommen ist das aber keine Dockingstation sondern ein Hub
Genau genommen nennt sich das Port Replicator und nicht Hub. ;)
 
Zurück
Oben