Funktioniert diese Verkabelung?

Fransico

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor an eine Soundblaster Live! 5.1 (SB0100) meine Boxen (Behringer Digital Monitor Speaker MS40) anzuschließen.

Dazu werde ich den digitalen 3,5mm-Klinke-Ausgang der Karte benutzen, mit einem 3,5-mm-Mono-Klinke auf Cinch-Adapter (Bild) verbinden und mittels Cinch-Kabel an die Boxen anschließen, die über einen koaxialen Eingang verfügen.

Drei Fragen:

1. Funktioniert das?
2. Kann ich ein paariges Cinch-Kabel (soetwas meine ich) trennen und eines der Kabel zur Übertragung nutzen?
3. Eignet sich die Soundkarte zur Weiterleitung der digitalen Signale? (wegen Bit-Genauigkeit, Resampling usw.)

Danke für eure Antworten. :)

Hallo,

1. Ja, das funktioniert definitiv, hatte ich eine lange Zeit in genau der Kombination mit einem Verstärker laufen.

2. Soweit ich weiß nein, du brauchst ein koaxiales Kabel mit 8 Ohm Widerstand, wie es z.B. Sateliten-Antennenkabel haben. Du kannst also an ein solches Kabel zwei Cinch-Stecker dranmachen, dann kannst du dieses benutzen.

3. Es gab von der Soundblaster Live auch eine 24 Bit-Version, allerdings eignet sich auch die "normale" Karte mit Digitalausgang für diese Verbindung, es sei denn du legst hohen Wert auf die theoretische Signalqualität in Bezug auf Bit-Genauigkeit etc.

Mfg
Doomgiver89

Was ??? das geht nie und nimmer!!!

Kann mir nicht vorstellen das die Karte über 3.5mm Klinke überhaupt digital ausgeben kann.
Mal abgesehen davon ist ein Klinke kabel nicht gerade die optimal Lösung und du kannst nicht aus einem Kanal "digital" zwei machen nur weil du nen Y-Stück setzt. Du hättest maximal 2 mal Mono aber nicht stereo.

Na klar, mit Verstärker geht das der kann das digitale Signal ja auch aufbereiten und jeder Box das entsprechende Signal zuweisen. Aber deine Boxen wissen ja nicht welche der Digitalen informationen sie verwenden sollen. Also ob sie rechte Links Center Woofer oder Surround sind.

Ist zum scheitern verurteilt.

AkShen schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das die Karte über 3.5mm Klinke überhaupt digital ausgeben kann.
Das kann sie, sonst würde auf Rückseite nicht "Digital Out" stehen. :D

AkShen schrieb:
Mal abgesehen davon ist ein Klinke kabel nicht gerade die optimal Lösung und du kannst nicht aus einem Kanal "digital" zwei machen nur weil du nen Y-Stück setzt. Du hättest maximal 2 mal Mono aber nicht stereo.
Es wird nirgens von einem Y-Stück gesprochen. :freak:

AkShen schrieb:
Na klar, mit Verstärker geht das der kann das digitale Signal ja auch aufbereiten und jeder Box das entsprechende Signal zuweisen. Aber deine Boxen wissen ja nicht welche der Digitalen informationen sie verwenden sollen. Also ob sie rechte Links Center Woofer oder Surround sind.
Schau dir die Boxen nochmal genau an. :D

@ AkShen

Was du schreibst, stimmt leider vorne und hinten nicht.

Wenn jemand über den Digitalen Klinke Ausgang einer SB-Karte (egal ob SB Live oder Audigy) einen Verstärker anschließen möchte, kann er durchaus die Vorgeschlagene Lösung nutzen (habs selbst so gehabt mit ner Audigy 2zs und nem Onkyo Verstärker).

@ Topic
Allerdings würde es sich empfehlen ein SOLCHES Kabel zu nehmen.

Was ??? das geht nie und nimmer!!!

Hast du überhaupt irgend einen Plan davon, wovon du sprichst?

1. Handelt es sich bei diesem Ausgang der Karte um den Digitalausgang.
2. Ist der Digitalausgang in 3,5mm Klinken-Form gehalten und benötigt daher zwingend einen 3,5mm Klinke auf Mono-Cinch Adapter. Daher ist das Klinkenkabel genau die optimale Lösung.
3. Macht er nicht aus "einem Kanal digital zwei", was auch immer das heißen soll, sondern gibt einen PCM-Stream über ein und das selbe digitale Kabel aus.

Es handelt sich um aktive Boxen, sprich, diese besitzen einen aktiven Verstärker und, wie er bereits beschrieben hat, einen digitalen Eingang.
Das es Stereo-Boxen sind ist klar, deshalb reden wir hier ja auch nur von einem Stereo-PCM Signal und nicht von irgendwelchen Surround-Geschichten.

Ist zum scheitern verurteilt.

Das einzige, was hier zum scheitern verurteilt ist, sind deine nicht fundierten und sachlich falschen Aussagen.

@Topic: Lass dich nicht davon abbringen, die Lösung, die du anstrebst, ist absolut richtig.

Mfg
Doomgiver89

EDIT: Was Grandepunto vorschlägt, ist zwar nicht grade günstig, falls du schon ein koaxiales Kabel zuhause hast, aber klanglich wahrscheinlich noch etwas besser, da der Adapter wegfällt und diese Klinke-Cinch-Adapter meistens nicht durch gute Verarbeitung und Signalqualität glänzen.

EDIT: Was Grandepunto vorschlägt, ist zwar nicht grade günstig, falls du schon ein koaxiales Kabel zuhause hast, aber klanglich wahrscheinlich noch etwas besser, da der Adapter wegfällt und diese Klinke-Cinch-Adapter meistens nicht durch gute Verarbeitung und Signalqualität glänzen.

WTF? bei digital kann man nix klanglich besser machen mit nem kabel
entweder der datenstream wird fehlerlos übertragen oder er reist teilweise ab

@ Fritzler

Es sieht aber sauberer aus. Von daher meine Empfehlung zu einen "richtigen" Kabel.

Danke für eure Antworten, ihr habt mir schonmal sehr geholfen. :D

Zurück
Oben