Aktiver Subwoofer an Mainboard Soundkarte funktioniert nicht

Mein Sub hat hinten nur ein bzw. zwei IN Eingänge und keine Ausgänge, um diese dann an die beiden Stereo LS zu schicken. Wenn ich den Tip in deinem Text jetzt richtig interpretiert habe.
 

Anhänge

  • c6808447-29fb-4899-8af4-88360e0a278d.jpeg
    c6808447-29fb-4899-8af4-88360e0a278d.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 37
Klingt so, als wenn mehr geht wie heute Mittag :) immerhin ..
1. das ist schön
2. die Stimmen werden bei Stereo oder einem 2.1 System über die beiden vorderen LS wiedergegeben, klingen dann oft aus der Mitte kommend, wenn der Pegel L und R ähnlich oder gleich ist.
3. ok
4. seltsam ... welchen mp3 Player nutzt du? Die Menge an Bass, der an den Bass geschickt wird, hängt auch von der Eingabe, Größe der Frontlautsprecher, zB Satellit oder Vollspektrum ab. Bei Vollspektrum kommt meist weniger am SUB an.
5. werden keine vom SUB wiedergegeben?
6. kann ich nix dazu sagen ...

Das Soundkabel vom Sub Anschluss am PC muss in den weißen Anschluss am SUB rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LastSamuraj
Du hast eben, wie geschrieben, zwei Möglichkeiten.
1. Deine Soundkarte bietet eine Bassumleitung und schickt den Bassanteil, der auch an die Regallautsprecher geht, die am Stereo-Out angeschlossen sind, auch an den Sub-Out. Das war früher mal Standard, heute aber nicht mehr.
2. Dein Subwoofer bietet einen Line-In und Line-Out, um den Stereo-Out der Soundkarte an den Subwoofer anzuschließen und die Regallautsprecher dann an den Line-Out vom Subwoofer.

Es gäbe noch eine dritte Variante, die würde ich aber nicht zwingend empfehlen. Hier wird mit einem Y-Kabel/Splitter Subwoofer und Lautsprecher parallel am Stereo-Out der Soundkarte angeschlossen. Damit verbindest du aber die Masse der beiden aktiven Geräte miteinander, was nicht selten zu Brummschleifen/Erdschleifen führt.

Da Variante 1 und 2 bei dir nicht funktionieren, müsstest du Variante 3 testen oder eine neue Soundkarte mit Bassumleitung oder einen Subwoofer mit Line-Out besorgen.
 
Zurück
Oben